Der Camper aka RedAnnika

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon IKUZUS » Di, 14 Sep 2021, 18:28

Moin Moin,

Nachdem ich mein Daily zu 95% abgeschlossen habe und mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt habe ich mich dafür entschieden es muss ein 2ter Samurai her. Aber diesmal auf jeden Fall Lang, um ein Dachzelt drauf zu packen und damit um die Welt zu tingeln.

Mein Daily:
Bild



Da es aber kein vernünftigen Long gab, der entweder nen halbes vermögen gekostet hat oder nur noch aus Blätterteig bestand habe ich in der kleinen Bucht den Rahmen+Karo vom @DerJones gefunden. Nach bisschen mit dem Zwischenbesitzer schreiben mal eben 1000km abgerissen und das Ding nach Hause geholt.

Bild

Am Häuschen Schnell den Getriebetunnel wieder auf Schalter zurück gebaut(War nach hinten ausgeschnitten)(Die Verbreiterung des Tunnels bleibt) und die Spritzwand auf Japaner Bremskraftverstärker umgeschweißt, da dafür alle Teile da sind :-D Leider keine Bilder gemacht.
Danach raus aus der Garage und erstmal verstaut.

Rahmen Blank machen:
Bild :evil: :evil:

Danach in die Garage verfrachtet, ein paar Sachen markiert, die ich nachschweißen werde/Muss....leider setzt er schon wieder Flugrost an, da ich durch die aktuelle Klausurenphase nicht zum schweißen und Grundieren komme... :roll:
So steht er aktuell in der Garage:
Bild

Bild

Ich halte euch auf dem laufenden....mit bildern. :-D
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon muzmuzadi » Di, 14 Sep 2021, 19:31

Mach das bitte.

Schön das es wieder einen neuen Baubericht gibt. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon IKUZUS » So, 10 Okt 2021, 17:57

Ein herzliches MoinMoin in Runde,

Ich habe den Bericht hier nicht vergessen.

Was ist passiert bisher?
Ganz einfach....leider für meinen Geschmack zu wenig.

Ich habe die HR Achse schon einmal Zerlegt komplett Blank gemacht, die Federauflagen geöffnet um den Rost zu entfernen und zu kontrollieren ob es dort Löcher gibt.
Die Radlager von den Steckachsen entfernt und die Ankerplatte Größer gedremelt um auf 410 Halteplatten um zu bauen.

Bild

Ist sogar rund geworden :lol:

Dann habe ich mir noch eine VR Achse besorgt, die ich leider nicht mehr hatte. Da geht's in Tage auch ran.

Am Rahmen habe ich von 4X4Orca erstmal neue Aufnahmen eingebraten. Die eine Naht wird noch verschliffen, dann erkennt man keinen Unterschied zu vorher.

Bild

Bild

Des Weiteren habe ich noch die fehlenden Stabihalterungen von Sammy bekommen, an dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank und diese auch wieder angebraten.

Bild

Bild

Außerdem wurden noch ein paar Kleinteile Blank/Sauber gemacht und schon Lackiert.

In den nächsten Wochen ist jetzt der Rahmen und die Achsen dran. Damit ich hoffentlich dieses Jahr noch ein Rollingchassis habe. Bin gespannt.

Bis demnächst. Haut rein. 8)
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon IKUZUS » Mo, 25 Okt 2021, 18:17

Moin Moin,

So hatte jetzt eine Woche frei von der Uni und in der Zeit ein wenig was geschafft.

Rahmen wurde an manchen Stellen nochmal geschweißt und ein paar Nähte wurden nochmals bisschen verschliffen.
Die Tank Halterungen habe ich nochmal mit 4mm Stahl verstärkt.

Dann habe ich direkt mit meinem Dad eine schön satte Schicht Rostschutz gepinselt und einen Tag später nochmal eine Schicht mit der Pistole gesprüht.

Sieht aktuell so aus.
Bild

Jetzt folgen noch 2 Schichten Decklack und dann muss der Kollege trocknen....bei den Temp. Dauert das nen Moment.

Dann habe ich noch die Achse fertig gemacht. Neue Halter angeschweißt, da die alle weggegammelt waren und anschließend mit Rostschutz grundiert und Lackiert.


Bild

Bild

Daraufhin noch zackig nach der Uni eine 50er Nuss gebastelt und die 3 kleinen Schrauben aus der Trommel entfernt.....scheiß Arbeit....ging keine so raus...musste auf alle eine Schraube aufschweißen....dan ging es.

Bild

Bild

So diese Woche muss auf jeden Fall der Decklack auf den Rahmen. Möchte bis Ende des Jahres ein fertiges Chassis haben, dass man rollen kann.
Also beide Achsen komplett lackieren/überarbeiten und mit Federn an den fertigen Rahmen.

Bis demnächst :D
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 25 Okt 2021, 21:06

Sehr geil. 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon IKUZUS » Di, 26 Okt 2021, 9:58

Danke Danke :lol:

Ganz vergessen zu erwähnen....Lenkgetriebe habe ich günstig bekommen, da meines leider Zahnausfall hatte.

Das neue dann zerlegt gesäubert und kontrolliert. Neue Simmeringe rein und auch Lackiert.

Bild

Bild

Für denjenigen der die Maße der Simmeringe braucht->

Für unten: 25×38×7 BASLVIT
Für oben : 17×30×7 BASLVIT

Habe beide in guter Qualität gekauft und als BASLVIT. Muss bestimmt nicht sein...aber da ich immer eine 140er Öl reinmachen, möchte ich auch, das es lange dicht bleibt.
Vielleicht kann der ein oder andere die Maße gebrauchen.

Jetzt muss der Lenkarm und der Halter für Lenk Dämpfer wieder dran und fertig ist das.

Bekommt der Pitmanarm 150NM weiss das jemand?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon veb1282 » Di, 26 Okt 2021, 16:53

Ja, sehr nützlich. Spart einem sicher mal Sucherei. :thumbsup:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon Der Jones » Fr, 29 Okt 2021, 21:35

Schöne Blume, deine 50er nuss :). Zwei Hinweise an dieser Stelle. Die Tankhalterung ist für den long Tank gemacht. Wenn Du noch keinen hast dann ändere lieber auf den normalen, der ist nicht so selten zu bekommen. Und zweitens, durch die langen federn vorne geht auch die Achse vor. Der Platz wischen Dämpfer und den Anschlägen für den achsspuffer vorne wird enger. Da kann man noch was abschneiden...
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon IKUZUS » Sa, 30 Okt 2021, 14:24

Moin ,

Haha Blume :-D find ich gut.

Vielen Dank für die Hinweise. Habe ich alles schon auf dem Zettel.
Der Tank vom Long unterscheidet sich anscheinend aber nur unwesentlich von normalen.
Habe nur die Löcher ein Schnuff größer gebohrt und schon hat der normale Tank wunderbar gepasst.
Vorne die Stelle mit dem Dämpfer habe ich auch schon gesehen bei dir um Bericht. Gucke mir das erstmal an, da ich noch nicht genau weiss welche Dämpfer es werden.
Ich denke nicht die Trailmaster Dinger sondern etwas ähnliches.

Bin mal gespannt. Der Rahmen ist jetzt eigentlich fast fertig Lackiert.
Bilder folgen noch.
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Der Camper aka RedAnnika

Beitragvon IKUZUS » Sa, 30 Okt 2021, 14:49

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Nochmal geguckt. Passt. Bisschen knapp am Einfüllstutzen, sollte aber eigentlich passen.

Bild

Bild

Bild
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder