Samurai startet nicht immer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon BIG BUBU » Sa, 05 Okt 2019, 8:52

Also ich habe ein Startknopf verbaut und bei mir funktioniert das Lenkradschloss noch genauso wie die üblichen zündschloss Stellungen, nur das Starten an sich übernimmt der Knopf und da ist es egal woher das Signal zuerst kommt.
Wichtig ist nur das das Starten am Zündschloss selber Tod geschaltet ist.
Dann gibt es auch kein Problem beim TÃœV
Gruß Marco
BIG BUBU
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mo, 20 Apr 2015, 14:02
Wohnort: Bochum
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara 2L V6 Bj 98

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon Henri1999 » Mi, 09 Okt 2019, 10:00

Also kann ich quasi anstatt des Relais den Schalter einbauen ?
Oder kommt der Schalter dann einfach nur zu dem zündschloss dazu ?
Also Kabel von der Batterie über den Schalter zum anlasser ?

Schalter währe schon cooler, und das ich trozdem den Schlüssel brauche währe für mich nicht schlimm.
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon DaBonse » Mi, 09 Okt 2019, 14:19

Ich habe das selbe Problem. Relaisschaltung ist schon fertig, aber noch nicht eingebaut.

Jetzt ist mir gestern folgendes aufgefallen, was womöglich auch ein Grund sein könnte:

Wenn er nicht startet, dann muss ich die Zündung ein paar Mal aus und an machen. Dann gehts irgendwann wieder. Gestern ist mir aufgefallen, dass es womöglich auch an einem Relais liegen könnte. Er ist erst angesprungen nachdem das zweite Relais am Steuergerät geschaltet hatte. Das erste ist meiner Meinung die Benzinpumpe, die läuft gleich bei der ersten Stellung der Zündung. Das zweite Relais hat bei mir immer etwas Verzögerung bis das Schaltet. Hört man dann klicken. Wenn der Motor nicht startet, dann hat dieses Relais nicht geschaltet.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder vielleicht ist das bei Dir auch so.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon Henri1999 » Mi, 09 Okt 2019, 14:23

Habe ich so nie drauf geachtet.
Eins höre ich auf jeden Fall immer. Aber ob da beim starten dann noch eins klackt habe ich nie drauf geachtet
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon veb1282 » Mi, 09 Okt 2019, 16:14

Also das eine ist das Kraftstoffpumpenrelais und das andere ist das Hauptrelais. Soweit ich erinnere, hängen die zusammen. Das Hauptrelais schaltet nach dem Zündschloss und das Kraftstoffpumpenrelais soll die Pumpe unter bestimmten Umständen schalten. Beim Motorstart für 3 Sekunden, bei durchdehendem Motor, wärend bestimmte Werte ans Steuergerät gesendet werden und so weiter. Das kann vielleicht noch einer genauer ausführen.

Aber davon abgesehen, ist das mit den Startproblemen kein unbekanntes Problem. Meiner Meinung nach, muss man da nicht das Rad neu erfinden. Einfach die Relaisschaltung einbauen. Das ist weder schwer noch teuer und auch fix gemacht. Dann kann man sich aus Jux, wenn man möchte, auch noch einen Schalter einbauen. Aber das Problem mit dem mehrfachen Umdrehen des Schlüssels bis zum Start, wird zu 90% durch die Relaisschaltung behoben.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon DaBonse » Mi, 09 Okt 2019, 17:08

Ich baue in jedem Fall die Relaisschaltung ein, liegt ja schon rum.

Für den Thread Starter hier nochmal ein Link wo die Relaisschaltung erklärt wird:

viewtopic.php?f=9&t=38853
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon Henri1999 » Fr, 11 Okt 2019, 11:23

Top danke
Dann werde ich die auch erstmal einbauen und dann mal gucken
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Re: Samurai startet nicht immer

Beitragvon Redperfection » So, 10 Nov 2019, 19:20

Moin,

ich packe mal mein Problem hier mit rein...

Ich habe einen Samurai mit 1.3 Einspritzer und Steuergerät. Dieser springt mal an, mal will er Tagelang nicht angehen und weis nicht mehr weiter...

- Anlasser dreht immer
- Relais sind funktionsfähig
- Steuergerät wurde schon repariert
- Benzinpumpe ist extern und funktioniert (auch schon mal extern Strom drauf gegeben. Pumpe lief, aber Auto wollte trotzdem nicht.
- Zündschloss wurde gewechselt
- Sicherungen sind i.O.

was ich schon feststellen konnte: Das Arbeitsrelais funktioniert immer (gibt ja den Strom zur ECM weiter?), aber das Benzinpumpenrelais wird nicht angesteuert. Dies ist aber auf jedenfall i.o.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


MFG Eric
Redperfection
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06 Nov 2019, 22:17

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder