Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon tommy » Mi, 21 Feb 2024, 12:53

Hallo zusammen,

mein Motor macht mir Probleme :(
Das Problem ist folgendes:
Nach einem Gasstoß, oder z.B. wenn man im Fahrbetrieb den Fuß vom Gas nimmt und auskuppelt, geht die Drehzahl in den Keller. Oft soweit, dass der Motor aus geht.
Solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ist der Verhalten am deutlichsten. Im warmen Zustand ist es noch minimal zu erkenne aber macht keine Probleme.
In dem Video habe ich versucht, dass Verhalten einmal einzufangen:
https://youtube.com/shorts/JKlziw4k6Qg

Die Forumssuche habe ich schon bemüht und mehrere Freds gefunden, die aber meist ohne Lösung enden.
Der wohl am besten zutreffende ist dieser:
https://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=36781&p=336757https://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=36781&p=336757
Leider auch ohne Lösung.

Nun zu den Maßnahmen, die ich bisher vorgenommen habe.
- Ventile eingestellt
- Zündung eingestellt
- Kompression und Öldruck gemessen (das kann ja nicht schaden, die Werte sind gut)
- Drosselklappenhebel-Anschlagschraube eingestellt (so gut es mir möglich ist), die Schraube war soweit raus gedreht, dass die Drosselklappe soweit zu gegangen ist, dass sie sich verklemmt hat. Daher musste ich da leider dran drehen.
- Luftfilter und Zündkerzen erneuert
- Drosselklappe gereinigt
- Drehzahl auf ca 850 U/min eingestellt (betriebswarmer Motor)
- Alles mit Starpilot abgesprüht (Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche) - keine Auffälligkeiten
- Video aufgenommen :)
- Unterdruckschläuche erneuert
- Einlaßlufttemperaturfühler (IAT) erneuert
- Lambdasonde erneuert (1-Kabel Variante ohne Heizung)
- Diagnosecode ausgelesen (Code Nr 12, keine Fehler)
- Gaszugspiel überprüft
- IAC Ventil und Tastverhältnis überprüft

Alles ohne Besserung. Und jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter.

Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine Idee, ich bin für jede Anregung dankbar.

Beste Grüß!

Tommy
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Feb 2024, 21:29

Die einspritzung hattest du die letzte Zeit nicht abgebaut?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon veb1282 » Mi, 21 Feb 2024, 21:32

Ich sag mal ganz spontan...Benzin? Pumpe, Filter, Leitung...
Wenn ich recht gelesen hab, wäre die Möglichkeit noch offen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon tommy » Do, 22 Feb 2024, 0:34

Ne, die Einspritzung hab ich nicht abgebaut.

Benzin Filter ist neu , Tank ist neu und pumpe funktioniert.
Da er ja auch prinzipiell gut läuft hätte ich auch eher Richtung Regelkreis getippt. Wenn eine Leitung zu oder nicht ganz frei ist, hätte ich jetzt andere Symptome erwartet. Aber möglich ist natürlich alles :(
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon tommy » Mo, 26 Feb 2024, 19:55

Kurzes Update,
ich hab nochmal die Spritzufuhr kontrolliert. Da kann ich keine Probleme feststellen.
An anderer Stelle habe ich aber noch einen potentiellen Fehler gefunden. Mehrere Risse im Krümmer.
Also hab ich den Krümmer getauscht. Das hatte definitiv einen Einfluss auf den Motorlauf. Mein eigentliches Problem hat sich dadurch erstaunlicher Weise auch etwas gebessert. Zumindest insofern, das der Motor nicht mehr aus geht. Trotzdem sackt die Drehzahl beim Gas weg nehmen immernoch ab.
Ich bin weiterhin für jede Anregung dankbar!
Gruß!
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon Meinkleinersusi » Di, 27 Feb 2024, 9:27

Moin,
könnte das nicht am Motorsteuergerät liegen?

Ich meine ich hätte da mal was in Zusammenhang mit "Lkoss" (keine Ahnung ob der Begriff richtig ist) gelesen, die wohl auf der Platine oxidieren und so Fehler im Laufverhalten mit sich bringen.

Viele Grüße
Geht nicht gibt’s nicht 4x4
Meinkleinersusi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22 Feb 2024, 7:47
Wohnort: 51580 Reichshof
Meine Fahrzeuge: Suzuki sj samurai (Baujahr 88)

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon veb1282 » Di, 27 Feb 2024, 11:39

Da sind Elektrolytkondensatoren oder kurz Elkos gemeint.
Das Steuerteil muss es nicht sein. Man kann es aber mal prüfen lassen. Oder von jemandem mal eins zum probieren leihen.

Hier kann man das z.B. prüfen lassen.

ECU Fa. GLAUBITZ ZITTAU
Tel.: 03583 554780
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon tommy » Di, 27 Feb 2024, 23:31

Danke für den Input und den Kontakt!
Da muss ich wohl mal gucken, dass ich irgendwo ein Steuergerät zum testen bekomme!
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Samurai Einspritzer - Drehzahlabfall

Beitragvon Kezar » Mi, 03 Apr 2024, 1:31

Hallo Tommy, ich fummel schon seit Monaten an dem selben wie beschriebenen Problem rum, leider bis jetzt auch erfolglos was bei mir ein wenig Abhilfe gebracht hat war der Austausch des Luftfilterkasten samt Luftfilter und Kaltstart auf 3000 RPM aber ganz weg habe ich es noch nicht bekommen.
Steuergerät habe ich auch getestet habe 3 hier liegen also ist die Wahrscheinlichkeit das alle defekt sind recht klein.
Die Tage werde ich nochmal Zündung einstellen und den Poti messen und was einem sonst noch so einfällt ;)
Kezar
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03 Apr 2024, 1:22


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder