Klappschäkel von dgtuning und anderen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Klappschäkel von dgtuning und anderen?

Beitragvon termi » Do, 15 Mär 2007, 20:59

Hi Leute,
taugen die Teile von DGtuning was? Oder baut hier jemand im Forum sowas?
Ich habe vorhin die Blattfederbuchsen der Vorderachse getauscht und festgestellt das da noch 10 cm Luft im Stoßdämpfer sind :wink: Die will ich auch haben :twisted:

@Sammy1600: Du hattest ja auch mal Revolver gebaut, kann man die irgendwie von Dir bekommen

@Robert Grotz: Gibt es irgendwo Bilder von Deinen Klappschäkeln?

Danke für Eure Hilfe und gruß
termi
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon sammy1600 » Do, 15 Mär 2007, 21:11

Die von DG sind recht gut.....

Meine gibts zur Zeit noch nicht zu kaufen, wenn alle Kleinigkeiten ausgebessert sind und ich selber 100% zufrieden damit bin...dann bau ich evtl ne Kleinserie.

Gruss sammy
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon termi » Do, 15 Mär 2007, 21:16

So von Händler zu Händler, so unter uns :)
Brauchst Du nicht noch einen Tester und Werbungsfahrer für die Teile? Demnächst fängt doch der CooperCup an und da würde ich gerne sowas drin haben :wink:
So nach dem Motto: Testet by termi at Trail

Gruß termi
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon Robert Grotz » Do, 15 Mär 2007, 21:28

Grüße Dich Termi, Bilder bekommste morgen.
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon m0ar » Do, 15 Mär 2007, 21:30

in was für einen hast du denn klappschänkel drin robert ?
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Robert Grotz » Do, 15 Mär 2007, 21:34

In meinem Gitterrohr MadMaxmobil.
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon termi » Fr, 16 Mär 2007, 8:24

Moin und Danke :)
Bin schon neugierig auf die Bilder.
Ich hatte mir mal welche per Zeichnung konstruiert aber leider keine Zeit welche zu bauen. Nach einer Nacht druber schlafen, werde ich mich wohl erstmal 'nur' für Klappschäkel entscheiden. Geschlossen sollen die für vorne, die originalen 70mm haben und 170mm bis 180mm geöffnet.
Hinten habe ich mir ja selbst Blattfedern zusammengebaut und 120mm Schäkel dazu gepackt. Das wären dann 120mm/220mm.
Mit einer 'Straßenverriegelung' sollte mein Prüfer das sogar eventuell abnicken. Bei Revolver wäre ich mir da nicht so sicher
Gruß termi
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon peci » Fr, 16 Mär 2007, 11:08

ich hab auch schon viel mit klappschaeckel rumexperimentiert.

es ist wichtig dass die verbindung zwischen den schaeckelteilen gummi gelagert ist - aehnlich den gummis auf den federn oder am rahmen. Weil wenn da nur eine schraube durch ein loch gesteckt wird dann ist das verdammt hart, quetscht, fangt sicher an zu rosten, und hat null drehbewegung....

das zweite was wichtig ist, ist die laenge. die darf nicht zu lange sein, weil sonst zu viel spiel und bewegungsfreiheit auf der achse ist. sprich vorn hast dann verdammt viel lenkspiel weil du lenkst ein aber das einzige was sich bewegt sind die schaeckel. unfahrbar auf der strasse und im gelaende auch nicht das was du willst weil du viel lenkeinschlag gegen verschraenkung tauscht.... ist die laenge zu kurz dann machen die MLs zu schnell auf wo sich noch der schaeckel bewegen koennte.

anti kickback vorrichtungen sind ein absolutes muss damit der ML nicht in die falsche richtung zurueck klappt. je laenger der ML schaeckel ist desto weniger haufig passiert das, aber dennoch wuerd ich ein anti kickback empfehlen.

gummi auflagen sind ein weiteres muss, weil sonst der schaeckel ziemlich fest aufsetzt und ausserdem alles zum rosten anfangt. hinten bietet sich die flaeche vom rahmen an, da braucht man nur ein gummi teil (mind 1cm dick besser 2) dranschrauben. achtung der abschlepphacken muss dann versetzt werden.. vorn sieht die sache sowieso anders aus weil es da keine auflage gibt, sprich da muss man sowieso was basteln. die serienmaessige stosstange dazu zu benutzen geht nicht weil die viel zu weich an den stellen ist. Ich kann zu so einer L konstruktion wie beim trailtough kit raten - das ist das was ich jetzt auch drin habe...

laengere daempfer und laengere bremsleitungen sind ein absolutes muss. damit die laengeren daempfer reinpassen muss man die aufnahme am rahmen veraendern - z.b indem man statt den serienmaessigen aufnahmen die von ford verwendet... die langen bremsleitungen muessen unbedingt mit einer feder oder einem gummi vom reifen weggespannt werden weil sie sonst vom reifen aufgeschliffen werden.

meiner meinung nach haben MLs nur dann wirklich sinn wenn sie in kombination mit laengeren federn verwendet werden. dann sind sie eine elegante loesung um die laengeren federn zu montieren und die laengeren federn bieten von haus aus mehr verschraenkung.

das hauptproblem vom ML schaeckel ist dass sie zwar mehr an verschraenkung bieten, aber auf den reifen nicht der volle druck kommt weil die achse dann nicht so runterdruecken kann. sprich zu show zwecken auf der RTI rampe bringen sie was, und im gelaende bringen sie auch was wenn man an den stellen etwas zuegiger faehrt.

Ich habe etliche varianten durchprobiert und hab mir schliesslich das yj kit vom trailtough gekauft das um welten besser ist als alles andere was ich vorher hatte. durch die spezielle kruemmung der MLs vorn wird das sogar auf der strasse fahrbar.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon yellowsuse » Fr, 16 Mär 2007, 16:38

sind Revolver und klappschäkel nicht das gleiche?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon termi » Fr, 16 Mär 2007, 22:24

Hi,
Missing Links sind Klappschäkel welche bei längeren Feder benutzt werden, Klappschäkel können aber auch bei normalen Federn benutzt werden und Revolverschäkel haben noch ein Drehgelenk welches die Torsion der Blattfeder in der Verschränkung mitgeht .

@peci: Das mit dem fehlenden Reifendruck im Gelände ist natürlich eine Größe die ich nicht bedacht hatte.

Danke und Gruß termi
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder