Wie hoch ist eure Wassertemperatur

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wie hoch ist eure Wassertemperatur

Beitragvon Nemo » So, 12 Feb 2006, 20:12

Hi Leute

Und schon wieder eine Frage an euch. :?:
Ich habe meine Samurai mi einen Elektrischen Lüfter und einen verstellbahren Lüfterschalter ausgestattet.
Um den aber halbwegs richtig einzustellen würde mich iteressieren wie hoch die Wassertemp im Sommer so ansteigt bei euren Suzukis ( Origzustand und normalen Fahrbetrieb) . Habe leider vorher noch kein Wassertemp. Instrument drinnen gehabt um jetzt einen Anhaltswert zu haben. Momentan habe ich ihn auf 85 C° eingestellt alles was drüber geht läuft der Lüfter.
So ist er viel schneller auf Betriebstemperatur als mit den Orig Visco Lüfter und nebenbei auch ein bisschen mehr Leistung.
Zusätzlich habe ich noch einen 13 reiigen Ölkühler und ein Thermostat verbaut das ab 80C° das ÖL abkühlt.

Gruß Roli
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon michi m. » So, 12 Feb 2006, 21:24

Das interessiert mich auch.
Kannst du noch mehr informieren, eventuell auch Bilder?
Welcher Lüfter, welcher Regler, wo angeschlossen usw.

Zur Temperatureinstellung: Welches Thermostat hast du eingebaut?
Steht drauf und da würd ich dann 5 Grad drüber geh´n.

Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Nemo » So, 12 Feb 2006, 21:56

Hi Michi

Habe einen Lüfter von Opel ( gibst immer im ebay günstig bei ccf33_de )
einen Kelowe Lüfterschalter von Racimex.
Einen 13 Reihigen Ölkühler ein Gegendruckthermostat und eine Sandwichplatte auch alles von Racimex verbaut.

Fotos folgen gleich
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Nemo » So, 12 Feb 2006, 22:05

http://img435.imageshack.us/img435/4884/suzuki0025zw.jpg

Von oben

http://img435.imageshack.us/img435/6904/suzuki0034bd.jpg

der Lüfter passt ins Orig Gehäuse

http://img435.imageshack.us/img435/6847/suzuki0048gm.jpg

Das Kelowe Elektrothermostat Sandwichplatte und Ölthermostat

http://img435.imageshack.us/img435/2985/suzuki0055gw.jpg

und vorne hintern Grill der Ölkühler zum Ölthermostat mit Stahlflexschläuchen.

Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Nemo » So, 12 Feb 2006, 22:16

Hat wohl nicht geklappt mit den Fotos :?

Nochmal


Von oben :
[url][url=http://img131.imageshack.us/my.php?image=suzuki0024wd.jpg][img=http://img131[/url]

der Lüfter passt ins Orig Gehäuse

[url][URL=http://img124.imageshack.us/my.php?image=suzuki0037mt.jpg]Bild[/url][/url]

Das Kelowe Elektrothermostat Sandwichplatte und Ölthermostat

[url][URL=http://img124.imageshack.us/my.php?image=suzuki0049ez.jpg]Bild[/url][/url]

und vorne hintern Grill der Ölkühler zum Ölthermostat mit Stahlflexschläuchen.
[url][URL=http://img124.imageshack.us/my.php?image=suzuki0054ab.jpg]Bild[/url][/url]

Jo jetzt gehts :P
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Anthrax » Mo, 13 Feb 2006, 7:54

krass was hast mit dem motor gemacht??? mit klarlack überzogen??? überzogen is meiner auch ... aber braun :-D

zur temp kann ich leider nix sagen weil vitara motor... soviel scho, ohne zusatz e-lüfter wird der vitara im sommer im gelände zu heiss...

Gruß Chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon michi m. » Mo, 13 Feb 2006, 14:58

@ Chris
Ich bin das Problem umgangen, indem ich in die Motorhaube, im Bereich der Frontscheibe, Lüftungsschlitze in die Motorhaube gemacht habe.
Die Temperatur steigt jetzt zwar noch immer im Gelände, bleibt aber deutlich unter dem roten Bereich.
Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon sammy1600 » Mo, 13 Feb 2006, 15:50

Ich habe auch den Vitaramotor und nen Weber drauf, verbaut. Kühler vom Samurai, 11 Reihigen Ölkühler mit Therm. Und zur Sicherheit vor dem Kühler nen Kenlow E-Lüfter mit Therm. Schalter im Schlauch vom Motor zum Kühler der bei 96 Grad zuschaltet. Dieses Sommer hat der E-Lüfter nicht einmal zuschalten müssen. Da reichte der Viscolüfter gut aus.
Vorletztes Jahr lief der Viscolüfter ständig, bis ich merkte das die Zylinderkopfdichtung einen weg hatte.

Als ich davor den Serienvergaser noch drauf hatte, reichte der Viscolüfter allein auch ohne Ölkühler aus.

Und ich bin nun wirklich kein Strassenfahrer.
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nemo » Mo, 13 Feb 2006, 15:57

krass was hast mit dem motor gemacht??? mit klarlack überzogen??? überzogen is meiner auch ... aber braun


Nein Motor ist nicht Klarlack lackiert sonder wird regelmäsig nach dem waschen mit WD 40 eingesprüht.

Das verhindert das die Gummi und Plastikteile porös werden und die Schrauben und Metallteile rosten . Ist meiner meinug die Beste Konservierung . Wird von mir schon jahrelang auch an Motorrad und Quad verwendet .

Ich bin das Problem umgangen, indem ich in die Motorhaube, im Bereich der Frontscheibe, Lüftungsschlitze in die Motorhaube gemacht habe.


Das habe ich mir auch schon überlegt , hab aber dann den Ölkühler eingebaut und da war dann der Elekrolüfter von Vorteil.
Ist eigentlich wegen den Anhänger so gedacht.

Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Nemo » Mo, 13 Feb 2006, 16:13

Ich habe auch den Vitaramotor und nen Weber drauf, verbaut. Kühler vom Samurai, 11 Reihigen Ölkühler mit Therm. Und zur Sicherheit vor dem Kühler nen Kenlow E-Lüfter mit Therm. Schalter im Schlauch vom Motor zum Kühler der bei 96 Grad zuschaltet. Dieses Sommer hat der E-Lüfter nicht einmal zuschalten müssen. Da reichte der Viscolüfter gut aus.


Hi Sammy

Ich habe auch den selben Lüfterschalter , aber habe den Visolülter weggelassen ,da er im Winter im Stadtbetieb nicht wirklich auf Betriebstemp kommt der Elektrolüfter schafft das im Sommer alleine auch.

Und ich bin nun wirklich kein Strassenfahrer.


Hab meinen Sammurai als Altags Lastenmuli und Spaßrodel im Sommer bin ich wenn ich nicht viel zum transportieren hab immer einspurig unterwegs :-D natürlich auch im Gelände . Aber schön langsam juckt es mit den Suzuki auch :-D

Weiß wer bei wieviel C° das Thermostat aufmacht , sonst müsste ich es ausbauen um nachzusehen.

Gruß Nemo
Fährt der Zuki querfeldein auf Stollen ...
ist er fast net einzuholen.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder