Gibt es verschiedene Getriebe?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gibt es verschiedene Getriebe?

Beitragvon damaltor » Mi, 06 Okt 2021, 17:09

Hi,
Mein 86er 413 bekommt ein neues gebrauchtes Getriebe, während ich das alte überarbeite. Das Spenderfahrzeug ist auch ein 413, höchstwahrscheinlich :D Im Gegensatz zu meinem hat er eckige luftauslässe im Armaturenbrett.
Das neue Getriebe hat neben dem Schalter für den Rückwärtsgang noch einen zweiten. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen dass der Schaltet wenn der 5. Gang drin ist und irgendwie auf den Vergaser wirkt. Den würde ich entweder durch eine Schraube ersetzen oder abschneiden.. oder zusammenbinden so dass er nicht stört :) Allerdings hab ich diesen Schalter immer nur im Zusammenhang mit Samurai und usa-modell gesehen.
Deshalb die Frage: die Getriebe sehen äußerlich identisch aus, können sie verschieden sein oder nicht passen? Gab es Unterschiede zwischen den getrieben von 413/2 und anderen Samurai oder 413/später?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gibt es verschiedene Getriebe?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 06 Okt 2021, 21:43

Das Getriebe passt schon.
KAbel zusammen wickeln und mit Kabelbinder sichern.

Unterschiede gibt es bei der Ãœbersetzung im 5. Gang beim Samurai. Das ist aber minimal.
Beim Schalthebel gibt auch Unterschiede. Der ist beim Samurai etwas ander. Das erkennt man aber leicht am Druchmesser des Bolzens oben am Schalthebelgehäuse hinten.
6mm = 413 und Samurai vergaser
8mm = Samurai Einspritzer
Grundsätzlich kann man jedes 1,3er getriebe in jeders Auto bauen. Im ZWeifelsfall muss man die Schalthebelaufnahme umschrauben
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Gibt es verschiedene Getriebe?

Beitragvon damaltor » Mi, 06 Okt 2021, 22:27

Danke, das hilft mir sehr. Der Spender ist ein Vergaser, also vermutlich kein Samurai. Dann gab es wohl doch SJ mit dem Schalter für den 5. Gang.
Top, danke nochmal!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gibt es verschiedene Getriebe?

Beitragvon damaltor » Do, 07 Okt 2021, 7:37

Habe nun herausgefunden: Das Spenderfahrzeug ist ein Samurai mit Vergaser. Aber wenn das Getriebe am Ende passt, ist das ja ok. Der Plan ist ohnehin, früher oder später das alte Getriebe zu überholen und dann zurückzutauschen - mal sehen ob das ein Winterprojekt wird oder ich es 5 Jahre vor mir her schiebe :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gibt es verschiedene Getriebe?

Beitragvon Geronzen » Do, 07 Okt 2021, 17:21

damaltor hat geschrieben:..... mal sehen ob das ein Winterprojekt wird oder ich es 5 Jahre vor mir her schiebe :)


:D Wir warten mal ab.....
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder