Differenzial sperrt ohne Sperre [GELÖST]

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Differenzial sperrt ohne Sperre [GELÖST]

Beitragvon smokermarine » Sa, 02 Okt 2021, 21:13

Hallo liebes Forum,

nachdem die Hinterachse meines SJ413 BJ85 plötzlich Öl verlor, entschied ich mich dazu sie komplett auszubauen.
Die Ursache war schnell auszumachen: DURCHGEROSTET! Gleich an drei Stellen (dort wo sie auf den Blattfedern aufliegt).

Was ich gemacht habe:
- Achse ausgebaut

Bild

- Sandgestrahlt

Bild

- Löcher geschweißt
- Differential gereinigt aber nicht zerlegt
- Radlager getauscht
- alles wieder eingebaut

Bild



Mein SJ413 hat wie auf den Bildern zu sehen eine Parksperre verbaut. Auch diese habe ich komplett zerlegt, gereinigt und einen neuen Seilzug spendiert.
Beim Montieren der Räder ist mir aufgefallen, dass das Differenzial sperrt. (Ein Reifen auf dem Boden, der andere in der Luft lässt sich nicht drehen).
Also dachte ich, dass vielleicht die Parksperre irgendwie klemmt. Dem war aber nicht so, die Sperrhülse lässt sich leicht mit dem Finger auf der Steckachse verschieben. Das Differential bleibt gesperrt auch wenn die Sperrhülse ganz zurückgeschoben wird.

Bild

Wahrscheinlich bleibt mir eh nix anderes über als das Diff nochmals auszubauen, aber vielleicht hat wer noch eine Idee was es sein könnte?

Wäre es möglich, dass vom Sandstrahlen ein paar Körner im Differenzial geblieben sind und es dadurch jetzt blockiert? Bin schon vorsichtig ein paar Kilometer gefahren, aber es hat sich nichts geändert.

LG Philipp
Zuletzt geändert von smokermarine am Fr, 08 Okt 2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon mountymudder » Sa, 02 Okt 2021, 23:01

hat das in der luft stehende rad noch spiel bzw läst sich noch ein par cm drehen?

hast du die verspannung der hinterachse bei den par km den gemerkt?
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon damaltor » So, 03 Okt 2021, 10:29

Also ein paar Krümel Sand im Differential sollten bei den Belastungen einer Fahrt mit Sperre vermutlich einfach zermahlen werden... :p Ich würde eher raten dass da entweder viel Sand drin ist, oder evtl sogar ein Fremdkörper? Wenn du das Diff nicht zerlegt hast, ist es evtl jetzt an der Zeit dafür... :P
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon 4x4orca » So, 03 Okt 2021, 22:18

Gang oder handbremse drin gehabt bei dem Test mit der Blockade? Bei dem Test muss sich die Kardan drehen können.
Oder handbremse angezogen und beide Räder in der Luft.

Wenn du die Achse gestrahlt hast, ist durch die Löcher, du danach zugeschweißt hast, sicherlich einiges an Sand in die Achse gekommen, das dürfte sich noch rächen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon smokermarine » So, 03 Okt 2021, 22:21

mountymudder hat geschrieben:hat das in der luft stehende rad noch spiel bzw läst sich noch ein par cm drehen?

hast du die verspannung der hinterachse bei den par km den gemerkt?


das in der Luft stehende Rad hat vielleicht einen halben Zentimeter Spiel aber mit harten Anschlagpunkten in beide Richtungen....

beim fahren hätt ich jetzt gar keine Veränderung feststellen können. Auch in engen Kurvenradien auf Asphalt - da müsst ich aber eigentlich schon was merken oder?
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon smokermarine » So, 03 Okt 2021, 22:25

4x4orca hat geschrieben:Gang oder handbremse drin gehabt bei dem Test mit der Blockade? Bei dem Test muss sich die Kardan drehen können.

Wenn du die Achse gestrahlt hast, ist durch die Löcher, du danach zugeschweißt hast, sicherlich einiges an Sand in die Achse gekommen, das dürfte sich noch rächen.


ja es war einiges an Sand drinnen, hab den Achskörper sauberstens gereinigt und auch das Differenzial so gut es ging ausgespült...

hmmm, aber das mit der Kardan könnte gut sein... mann könnt ich wirklich so bescheuert sein? T_T

muss ich morgen nochmal prüfen, danke inzwischen!
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon smokermarine » Fr, 08 Okt 2021, 22:19

4x4orca hat geschrieben:Gang oder handbremse drin gehabt bei dem Test mit der Blockade? Bei dem Test muss sich die Kardan drehen können.
Oder handbremse angezogen und beide Räder in der Luft.


So, habs jetzt nochmal überprüft und siehe da: alles funktioniert normal! (Gott sei Dank!)

Ich war echt einfach zu blöd!

Ich hatte zwar keinen Gang eingelegt und auch die Handbremse draußen, aber das Verteilergetriebe war auf "N" gestellt. Sobald ich es auf "2H" umgestellt hatte, ließ sich die Kardan drehen.

Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber damit ist mein Problem gelöst! Danke für die Rückmeldungen!

LG Philipp
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre

Beitragvon mountymudder » Sa, 09 Okt 2021, 23:01

smokermarine hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Gang oder handbremse drin gehabt bei dem Test mit der Blockade? Bei dem Test muss sich die Kardan drehen können.
Oder handbremse angezogen und beide Räder in der Luft.


So, habs jetzt nochmal überprüft und siehe da: alles funktioniert normal! (Gott sei Dank!)

Ich war echt einfach zu blöd!

Ich hatte zwar keinen Gang eingelegt und auch die Handbremse draußen, aber das Verteilergetriebe war auf "N" gestellt. Sobald ich es auf "2H" umgestellt hatte, ließ sich die Kardan drehen.

Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber damit ist mein Problem gelöst! Danke für die Rückmeldungen!

LG Philipp


das VTG solte sich aber auf N frei drehen lassen da es dan von der kupplung her keine feste verbindung mehr zum getriebe hat......
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre [GELÖST]

Beitragvon damaltor » Mo, 11 Okt 2021, 7:37

du könntest mal testen, das vtg auf N zu stellen. dann sollte sich das auto frei schieben lassen, auch wenn das hauptgetriebe einen gang drin hat.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Differenzial sperrt ohne Sperre [GELÖST]

Beitragvon ohu » Mo, 11 Okt 2021, 8:06

Das passt schon. Wenn der N eingelegt ist, ist trotzdem der Allrad eingelegt (Vorderachse zugeschaltet).

Da bei diesem Versuch wahrscheinlich die Vorderachse auf dem Boden stand, kann man so auch nicht frei an einem abgehobenen Hinterrad drehen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder