Analyse Getriebegeräusche

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Mi, 29 Sep 2021, 13:06

Hoi,

auf dem Weg zum schönen SJ ist mir mal wieder was aufgefallen, und zwar Getriebegeräusche. :) Das Auto hat 70000 auf dem Tacho, ist 35 Jahre alt, könnten also sehr gut 170000 sein. :)

- Das Geräusch fällt auf, aber nicht so sehr dass man bei einem 35 Jahre alten Fahrzeug gleich Panik kriegt. Es scheint ein "normaler Verschleiß" zu sein, den man "demnächst" mal ansehen sollte
- Das Geräusch ist leicht schleifend, klingt wie ein Lager das bald am Ende ist
- Das Getriebe schaltet sich gut, wenn die Synchronringe evtl auch eine Reinigung vertragen könnten, habe ich keine Probleme und kann damit prima fahren
- Das Geräusch ist in 2H und 4H zu hören, vtg-N und 4L muss ich mal drauf achten, hab ich noch nicht dran gedacht
- Das Geräusch ist weg, wenn das Getriebe Lastfrei ist (ich also so viel Gas gebe, dass weder Beschleunigt noch abgebremst wird)
- Das Geräusch ist da, wenn man zum Beschleunigen Gas gibt, und auch im Schubbetrieb ohne Gas, wenn das Auto langsamer wird
- Das Geräusch ist weg, wenn man die Kupplung tritt
- Das Geräusch ist in allen Gängen zu hören, aber im vierten Gang ist es VIEL VIEL leiser und kaum noch zu hören --> Vorgelegewelle?

Habt ihr Ideen zur weiteren Diagnose oder andere Vorschläge?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon 4x4orca » Mi, 29 Sep 2021, 14:51

Neue Lager fürs Schaltgetriebe (LAger von Vorgelegewelle fertig). Die läuft im 4. Gang lastfrei mit, weswegen es dann leiser ist.

Ansonsten ist die Zwischenwell im VTG meist ein guter Geräuschkandidat, da die mit der Zeit einläuft. Sieht man, wenn das VTG zerlegt ist sofort.
Wenn eingelaufen, dann neue rein. Dann wieder gut. Dabei natürlich aller Lager neu gemacht.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Mi, 29 Sep 2021, 15:08

Aber aufgrund des 4. Gangs wohl eher Hauptgetriebe, oder?
Edit: Lässt sich das gut voneinander trennen? Wenn ich das VTG in N schalte, und das Geräusch dann weg ist, ist es eher VTG oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Mi, 29 Sep 2021, 17:06

Mit vtg-N ist alles leise - vermutlich weil dann eh alles lastfrei ist...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon 4x4orca » Mi, 29 Sep 2021, 21:18

korrekt

Da hilft nur aufmachen und prüfen.

Bitte aber nicht selber versuchen, wenn du das noch nie gemacht hast,
da sind viel kleinteile drin.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Do, 30 Sep 2021, 7:48

Ach prinzipiell traue ich mir das schon zu, gibt genügend Infos und Mechanik liegt mir - das passt schon. Werkzeug sollte ich auch alles da haben. Mich nervt eher dass das Getriebe raus muss :D Ich denke ich lebe erstmal damit und nehme mir das als Winterprojekt vor
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon ThorstenW » Do, 30 Sep 2021, 9:38

Das Getriebe ist in einer Stunde ausgebaut.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Do, 30 Sep 2021, 10:38

Vermutlich. Aber ohne Bühne ist das nicht ganz so easy, auch wenn ich Wagenheber und Unterstellböcke habe. Ist zufällig jemand in der Nähe von Jena der da Bock drauf hätte mitzumachen?
Habe gerade festgestellt, dass ein Lagersatz 250 Euro kostet. Dafür bekommt man ja fast zwei gebrauchte Getriebe...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon 4x4orca » Do, 30 Sep 2021, 14:58

Das Getriebe bekommt man ohne Bühne raus. Auto hinten auf auffahrböcke stellen reicht. Unterm Auto ist genug Platz.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Do, 30 Sep 2021, 15:23

Das klingt ganz machbar. Mal sehen wo es mich hinführt - ein gebrauchtes Getriebe scheint nicht nur einfacher, sondern auch schneller und billiger zu sein. Nur weiß man da meist nicht was man bekommt... Ich werde es mir überlegen. Danke erstmal für die Infos.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder