Analyse Getriebegeräusche

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Di, 05 Okt 2021, 15:23

So, es wird auf ein neues, altes Getriebe hinauslaufen. Während ich damit herumfahre, kann ich in aller Ruhe das alte alte Getriebe neu lagern und evtl im Frühjahr dann zurücktauschen.

Da ihr das natürlich alle schon hinter euhc habt, und ich nicht, hier nochmal zur Sicherheit:
Um das Getriebe auszubauen, müsste man:
- Auto hinten aufbocken und gegen Wegrollen sichern
- Batterie abklemmen
- Anlasser abbauen
- Schalter für Rückwärtsgang abstecken
- Im Werkstatthandbuch steht ein Schalter für den fünften Gang - was ist das für ein Schalter? - den muss man auch trennen
- Im Auto Schalthebel ausbauen
- Kupplungszug aushängen
- Welle zum VTG ausbauen
- Welle zum vorderen Diff ausbauen
- Motor gegen Kippen sichern
- Öl ablassen
- Die kleine Abdeckplatte entfernen
- Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen

- Nun liegt das Getriebe noch auf einer Strebe, oder? Die Abbauen und fertig?
- was hab ich vergessen?
- Muss der Auspuff raus? ich vermute mal ja, der kommt doch in den Weg oder?
- Die Kupplung verbleibt im Motor, und muss nicht angefasst werden, oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon smokermarine » Sa, 09 Okt 2021, 11:20

Ich habs genauso gemacht! Gebrauchtes Getriebe gekauft, damit ich den Wagen bewegen kann, während ich das originale lagere.
die gebrauchten Getriebe scheinen allerdings ein bisschen wie lotto zu sein, meines hatte verbogene schrauben und drinnen war ne regelrechte schlammbrühe.
auspuff habe ich auch abgebaut, den schalter für den fünften gang gabs bei mir nicht. alles mit wagenheber und böcken möglich.
zum lagern gibt es auf youtube super videos. such mal nach „der werkstattdino“. der hat ein gewaltig ausführliches video, dass sogar ich als laie das zusammengebracht habe.
lg
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » Sa, 09 Okt 2021, 19:10

Das video hab ich shcon gefunden, das ist wirklich gut. Danke!

Das neue Getriebe liegt nun auf der Werkbank. Nach der ersten Reinigung sieht es ganz gut aus :)
Der Vorbesitzer hat eine Kupplung darin gehimmelt, die Kupplungsglocke ist voller Fasern... Naja. Überraschenderweise ist das Ausrücklager in sehr gutem Zustand und dreht sich frei ohne knirschen. Schubste man es an, dreht es noch ein bis zwei Umdrehungen nach. Ich überlege glatt es drin zu lassen.

Immerhin war das Öl darin recht sauber und an der Ablassschraube war nur minimal Abrieb. Alle Gänge lassen sich schalten. Nur Das Gewinde der Stiftschraube am Schalthebel ist hin, mal sehen was mir daz einfällt. evtl nehme ich einfach den "Deckel" vom alten Getriebe.

Beim hin- und herdrehen lief etwas Öl bei der Ausgangswelle raus. Der Simmerring sieht aus, als wäre er "nach aussen" gekrempelt. Der muss neu, denke ich mal. Es ist allerdings normal, dass dort Getribeöl austreten kann, wenn die Kardanwelle nicht dran ist oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Analyse Getriebegeräusche

Beitragvon damaltor » So, 17 Okt 2021, 9:24

So, das neue Getriebe ist drin. Das ist doch gleich ein ganz anderes Fahren. :)
Wir haben rund drei Stunden gebraucht das alte Getriebe rauszukriegen, haben uns offenbar blöd angestellt. Das Neue getriebe ist dann einfach reingerutscht.
Nachdem alles fertig war, Wollte sich das Auto keinen mm bewegen, egal in welchem Gang. Wir haben dann ne ganze Weile an der Kupplung rumgemacht, waren dann völlig entnervt und wollten das Getriebe gerade wieder raus nehmen - da fiel uns auf, dass das VTG noch auf N stanf ](*,)
Kaum stellte ich es auf 2H, ging alles so wie es sollte. Yay!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder