Springt nicht an

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Springt nicht an

Beitragvon Jack » Mo, 27 Sep 2021, 21:01

in meinen 413er passt die Banner P7209 Power Bull 12V 72Ah 660A Autobatterie exakt rein. Die letzte hat jetzt 8 Jahre gehalten, obwohl das Auto viel rumsteht und die Batterie durch Seilwindeneinsatz hin und wieder ganz schön gestresst wird.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Springt nicht an

Beitragvon Malodari » Mi, 29 Sep 2021, 18:30

Hallo,

also folgende Überprüfung.

1. Spannung bricht nicht ab
2. mit zweiter Batterie springt er immer an
3. nachdem ich die zweite Batterie abgeklemmt habe und ihn ein paar mal an und aus gemacht habe kamm wieder das knattern. Dann habe ich mal die Masse direkt von der Batterie an den Starter gelegt. Blieb weiter ohne Erfolg. Auch Pluspol ohne Erfolg. Dann wieder mit zweiter Batterie einmal gestartet ohne Probleme. Wieder abgeklemmt. Und nun 100 mal ohne Probleme gestartet. Auch mal alles aufgedreht, bis Batterie nur noch 12,0 V angezeigt hat. Kein Problem zu starten.

Wo liegt denn hier der Fehler?

Vielen Dank und Viele Grüsse
Malodari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 19 Mär 2020, 8:03

Re: Springt nicht an

Beitragvon veb1282 » Mi, 29 Sep 2021, 19:05

Wie Damaltor weiter vorne bereits sagte, mach die eine Batterie raus und die "Zweitbatterie" rein. Wie machst du eigentlich genau das mit der zusätzlichen Batterie?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Springt nicht an

Beitragvon Auktoritas » Mi, 29 Sep 2021, 19:10

Moin,

Dann bleibt entweder

der Starter
dort warscheinlich in Richtung Magnetschalter
entweder stark oxidiert oder er ist schwergängig bzw. klemmt dadurch kann am Starter- Motor auch zu wenig Strom ankommen was mangelnde Leistung erklären würde (kann man auch messen ---> Anschlusskabel vom Magnetschalter zum Motor auf Gehäuse des Starters, muss beim Starten 12 Volt haben)
---> normaler Verschleiß des Starters ... Läufer oder Schleifkohlen verschlissen oder Wickelung korrodiert (defekt)
Anlasser zerlegen, reinigen überprüfen ggf. reparieren oder Starter tauschen


Andere Möglichkeit wäre der Zünd-Anlassschalter
da dieser beim Suzuki eher unterdimensioniert ist und auch nicht durch ein Relais geschützt wird brennen dem auf Dauer (altes Auto :P :P ) einfach die Kontakte ab was einen erhöhten Innen Wiederstand ergibt wodurch der Magnetschalter nicht vollständig anzieht was wiederum zu einem Kontaktproblem im Magnetschalter und somit zu einem "klickendem" Starter führt
gibts auch was auf Youtube zu diesem Problem

-----> https://www.youtube.com/watch?v=2kdt3OgpTgk

Würde mir aber beide Probleme ansehen um einfach Verlässlichkeit an dem Wagen zu gewährleisten


Grüsse Auctoritas
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Springt nicht an

Beitragvon Malodari » Mi, 29 Sep 2021, 19:23

1. Der Zündanlassschalter ist neu

2. Der Anlasser ist auch neu

Ich klemme die Starthilfekabel an die zweite Batterie und die Autobatterie an.

Vielen Dank.
Malodari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 19 Mär 2020, 8:03

Re: Springt nicht an

Beitragvon veb1282 » Mi, 29 Sep 2021, 21:03

Dann tausch einfach mal die Batterien. Eine neue kann bei all den neuen Teile am Ende auch nicht schaden, wenn sie nun nicht erst 14 Tage alt ist. Hat auch noch keinen in den Ruin getrieben.
Eine etwas größere, als die originale schadet nicht unbedingt, solange du sie irgendwie rein bringst. Wenn keine besonderen Zusatzverbraucher dran sind, reicht aber ungefähre Originalgröße auch.

Vielleicht ist das Problem damit Geschichte. Wenn nicht, bist bei der Batterie auf der sicheren Seite und kannst weiter die Liste abarbeiten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Springt nicht an

Beitragvon ThorstenW » Do, 30 Sep 2021, 6:11

Anlasser neu lasse ich nicht gelten.
Habe dieses Jahr auch einen neuen verbaut, weil der alte echt viel hinter sich hatte.
Und ob du es glaubst oder nicht, der neue war nach 2 Wochen kaputt und musste gegen einen anderen neuen getauscht werden.

Viel bleibt echt nicht mehr als Fehler übrig.
Zuletzt geändert von ThorstenW am Do, 30 Sep 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Springt nicht an

Beitragvon Malodari » Do, 30 Sep 2021, 14:48

Oh ok, Danke für den Tipp. Ich hab ja auch noch den alten Anlasser. Den könnte ich ja auch nochmal testen. VG
Malodari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Do, 19 Mär 2020, 8:03

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]