Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Do, 23 Sep 2021, 8:16

Moin,
wenn ich in eine (relativ scharfe) Rechtskurve fahre, höre ich ein dumpfes Geräusch von vorn links. Nicht sehr laut, nicht sehr besorgniserregend, aber gehört da nicht hin. Irgendwas zwischen Brummen und Rumpeln. Sehr tief. Das Geräusch tritt nicht bei Langsamfahrten auf, nur bei einer bestimmten nicht ganz einfach zu reproduzierenden Kombi aus Rechtskurve und einer bestimmten Geschwindigkeit. Es ist nichts symmetrisches, in einer Linkskurve tritt das Problem nicht auf.
Ich hatte das Auto vor zwei Tagen auf der Bühne, vorfühlen beim TÜV. Abgesehen von den Gummibuchsen die ziemlich rum sind, und einer leichten Undichtigkeit am Bremsfüssigkeits-Ausgleichsbehälter gab es nichts zu meckern. Kein Spiel wo keins hingehört festzustellen - für das Alter ist der Zustand erschreckend gut. :)
Habt ihr Ideen?

Edit: SJ413 Typ 2, Baujahr 1986
Edit 2: Beobachtet beim Fahren in 2WD auf der Straße mit entriegelten Freilaufnaben
Edit 3: Reifen Nagelneu
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon oeddel » Do, 23 Sep 2021, 8:41

Eventuell schleift dein Reifenprofil an den Blattfedern?
Wobei das nur bei vollem Lenkeinschlag passieren dürfte/könnte.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon 4x4orca » Do, 23 Sep 2021, 8:53

Ich würde mal den Radträger abbauen und die Radlager prüfen. Evtl. bahnt sich da ein verschleiß / end live an, der noch nicht durch Radlagerspiel festzustellen ist.

Bei der Gelegenheit kannst du es dann auch gleich neu fetten.

Besorg dir für den Job dann auch gleich den hinteren Siri vom Radlager, da der raus muss, um an das innere Radlager zu kommen.

Bild

Bekommt du bei sk4x4sports

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Do, 23 Sep 2021, 9:00

Reifenprofil glaub ich nicht, sind nur Dueler, nichts breits/großes. Ich schau das aber mal nach.

Das mit dem Radlager hab ich auch schon gedacht. Hab ich ja wenig Bock drauf. :( Aber gut, nützt ja nix.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Do, 23 Sep 2021, 11:54

Gibts schon irgendwo eine Anleitung im Forum zur Wartung/Wechsel der Radlager? Sonst schau ich nachher erstmal im Werkstatthandbuch nach.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Do, 23 Sep 2021, 21:41

So, hab mich genug schlau gelesen.

Stand: Getriebe ist ein bisschen lauter als ich gern hätte, aber noch nicht so laut dass ich mir sorgen mache. Leichtes brummen in Rechtskurven, möglicherweise Radlager. Gummibuchsen alt, weich, etwas porös. Leichte Leckage am Ausgleichsbehäter der Bremsflüssigkeit, die greift den Lack im Motorraum und im Kotflügel vorn links an. Noch keinerlei Rostbildung an den Stellen wo der Lack sich löst zu sehen, aber man muss ja nicht drauf warten. Bremsflüssigkeit ist ziemlich trübe. Ansonsten so gut wie kein Rost, schaltet/lenkt/fährt weich, VTG ist top. Leerlaufdrehzahl nur knapp über 500, aber geht nicht aus. Leerlaufanhebung bei kaltem Motor kaputt (das wird ein eigenes Thema) und ebenso Leelaufanhebung bei elektrischen Verbrauchern kaputt (ebenso). Elektrikbasteleien des Vorbesitzers wurden entfernt (ca. 20 Stromdiebe gefunden und entfernt...), Verkabelung teilweise erneuert, Radiokabelbaum gebaut, und die alten Zusatzscheinwerfer repariert und neu angeschlossen (wobei deren Leuchtkraft unterragend ist, aber sie sehen nett aus). Verdecke beide gelöst (waren mit Silikon angeklebt...), das macht das Auto nicht undbedingt wasserdichter, aber lustiger. :)

Die folgende Reihenfolge ist entschieden, denke ich - mal sehen ob jemand nen besseren Vorschlag hat:
- Erstmal Getriebeölwechsel. Da ist vermutlich keines mehr drin, zumindest ist das Getriebe laut (und etwas ölfeucht), und wer weiß wann/ob das mal gemacht wurde.
- Dann Montag zum TÜV. Der ist Bekannter (der Angestellten) in einer sehr guten Werkstatt. Mit Glück nennen wir die alten Gummibuchsen "Geringe Mängel" und alles ist fein, mit pech müssen die vor dem TÜV neu. Neue PU-Buchsen hab ich schon liegen, nur noch keinen Nerv zum Wechseln. Außerdem ist Montag aus "Gründen" günstig. Ich würde die Buchsen lieber in Ruhe irgendwann im Winter wechseln als jetzt kurzfristig, aber der alte TÜV läuft in ein paar Tagen aus. Muss man ja nicht gleich um Monate überziehen :D Drückt die Daumen, dass er ein Auge zudrückt.
- Bei der Gelegenheit: Termin ausmachen für Abdichtung des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters + Wechsel der Bremsflüssigkeit, das will ich nicht selbst machen. Dichtungssatz für Hauptbremszylinder ist geordert.
- Nach der Reparatur: Auskärchern der ausgelaufenen Bremsflüssigkeit und alles losen Lacks, Drahtbürste, Zinkspray, Grundierung, Lackschicht (oder auch nicht, mal sehen), Unterbodenschutz an den angegriffenen Stellen.
- Dann Buchsen wechseln, sofern das nicht durch den TÜV dringend geworden ist und bereits erledigt wurde. Ich will das in der Garage ohne Bühne probieren, mit Böcken und Wagenheber. Mal sehen wie es läuft. Wenn das Brummen dann weg ist (unwahrscheinlich), prima.
- Sonst: Radlager neu fetten, den genannten WeDi hinter dem inneren Lager austauschen. Wenn das Brummen dann weg ist (hoffentlich), prima.
- Sonst: https://www.gew24.de/product_info.php?info=p738_radlager-reparatursatz-mit-freilaufnabe.html bestellen und "alles" neu machen. Hoffentlich komm ich da drum rum... :D
- Ölwechsel der Differentiale
- Dann in Ruhe mit dem Vergaser auseinandersetzen.
- im Winter dann Sitze raus, Grundreinigung, Sitze schmieren (Man braucht 2 Mann um den Sitz zu verstellen gerade, so klemmt der) und mal sehen ob ich jemanden finde der den Bezug neu macht, kleine Behandlung von Flugrost und Lackplatzern, Reparatur Handschuhfach usw.
- Und im Frühjahr kann man sich dann evtl an das H-Kennzeichen wagen...


Welche Größe hat die Mutter über den Radlagern? Ich hab schon 50mm, 52mm und 55mm gelesen, und dass es wohl eine möglichst schlanke, aber lange Nuss sein muss. Gibts da irgend ein Hausmittel oder einen passenden Steckschlüssel o.ä.?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon veb1282 » Fr, 24 Sep 2021, 0:00

Ich habe dafür eine 50er Nuss für die 1/2" Ratsche besorgt. Das ist ein Werkzeug, ohne das ich bei den Radlagern aufgeschmissen wäre. Um die 20€ bei ebay oder sonstwo.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Sep 2021, 8:07

Danke!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon 4x4orca » Fr, 24 Sep 2021, 9:41

Hallo nochmal,
die große mutter bekommst du auch mit ner großen Rohrzange problemlos auf, wenn du so eine hast
Habe dafür eine KNIPEX Cobra® XXL. Mit der mache ich das seit über 30 Jahren.

Bezüglich der undichtigkeit am Bremsflüssigkeitsbehälter. Der Behälter sitzt mit einem Gummi im HBZ. Da ist meist dreck dazwischen, wodurch das undicht wird.
Du kannst den Behälter einfach vom HBZ abziehen, dann die Gummis raus nehmen und reinigen. Ebenso den Behälter unten an den Öffnungen.

Dann die Gummis mit Vaseline massieren und wieder einsetzen. Dann kannst du den behälter problemlos wieder drauf setzen. Auffüllen und fertig.
Bei der Aktion muss du noch mal entlüften, soweit du nicht auf die Idee kommst, die bremse zu treten, wenn der Behälter unten ist. Neue Bremsflüssigkeit solltes du aber auf jeden Fall durch das System drücken, wenn die schon so dunkel ist. Hier im Forum müsste es reichlich Anleitungen dazu geben.

Bezüglich der Undichtkeit am Getriebe. Das vermutlich vorne. Meist ist es aber garnicht das getriebe, sondern der Verteiler. Greif mal von unten an das Verteilergehäuse. Da müsste viel Öl sein. Da ist ein Oring im Gehäuse richtung Motor. Der muss erneuert werden.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Rumpeln/Brummen links vorn bei Rechtskurve

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Sep 2021, 11:24

Ja, aber ich will die Mutter ja auch definiert wieder anziehen, und die Rohrzange passt so schlecht an den Drehmomenschlüssel :)
Ich hab einen Dichtsatz für den Hauptbremszylinder bestellt, da sind auch neue Gummis für den Ausgleichsbehäter mit bei. Ich möchte nicht gern mit der Bremsflüssigkeit rumspielen, das ist nicht meins, ausgetauscht werden muss sie ohnehin, da lass ich das vermutlich gleich mit einem mal machen. Sollen die das ordentlich machen, due Gummis tauschen, die Flüssigkeit tauschen, entlüften usw, das kostet die nur ne halbe stunde und mich nur ein paar euro... das ist mir lieber.
Edit: Danke für den Tipp mit dem Getriebe. Da kommt man vermutlich nur ran wenn man das Getriebe ausbaut, oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder