Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » So, 19 Sep 2021, 12:37

Oh, hab ich übersehen :-D
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » Di, 12 Okt 2021, 22:43

So, nachdem das nun fast in Vergessenheit geraten ist, hier ein Rätsel:
Meine Heckscheibe wird defintiv mit M12 Schrauben gehalten, nicht mit M14. Allerdings M12 mit einem feineren Gewinde als üblich.
Die Gelbverzinkte Schraube ist eingebaut gewesen, die andere ist frisch gekauft:
Bild
Der Unterschied im Gewinde ist recht gut zu sehen.

Das Halteblech sieht normal aus, auf der Rückseite scheint eine Mutter aufgeschweißt zu sein. Das Blech muss ich bei Gelegenheit mal abmachen, bräuchte eh ne Rostbehandlung. Es sieht ein wenig aus wie ein Gewindeeinsatz, aber ist fest. Die M12-Schrauben (die gelbverzinkten) lassen sich auch prima fest anziehen, sie sind nicht Locker wie in einem M14 Loch:
Bild
Bild
Und eine M14 Schraube geht definitiv nicht in das Loch.
Ich könnte mir prinzipiell vorstellen dass der Vorbesitzer da Geweindeeinsätze eingebaut hat, aber dann vermutlich wohl eher für Standardschrauben - und vor allem nicht gleich alle vier.
Weiß jemand was das für Schrauben sind? Bei dreien ist das Gewinde ziemlich abgenuddelt.
Bild

Edit: Möglicherweise "Japangewinde" 1,25?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » Mi, 13 Okt 2021, 6:20

Dann baue doch erst einmal die Bleche raus.

Wie du selbst schon gesagt hast, würde ich auf Gewindeeinsätze tippen.

Ich würde sie raus bohren und das M14 Gewinde nachschneiden.

Solche Sachen mag ich original.

Nehme an, das der Vorbesitzer keine Sterngriffe in M14 kaufen wollte.

Es wird ja so einiges an den kleinen gebastelt um 5-10€ zu sparen!
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ohu » Mi, 13 Okt 2021, 9:28

Würde mich nicht auf das M14 versteifen!
Am Suzuki ist M14 eigentlich nirgendwo verbaut, M12x1,25 aber an sehr sehr vielen Stellen - die fotografierte Schraube in gelbverzinkt sieht auch sehr original aus.
Die Japaner haben ja auch allgemein bei größeren Gewinden, (M10, M12 aufwärts) nirgendwo mehr Regelsteigung verbaut, sondern nahezu immer Feingewinde. Ist am Patrol auch nicht anders als am Suzuki.

Denke eher, Thorsten, dass du irgendwo ein Auto hattest, bei welchem jemand die Gewinde aufgebohrt hat, vielleicht weil eben die Sterngriffschrauben herumlagen.


Gewindeeinsätze auf kleiner sind zwar denkbar, die Variante andersherum erscheint mir aber deutlich wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » Mi, 13 Okt 2021, 9:45

Das glaube ich auch so langsam. Trotzdem baue ich die Bleche die Tage aus, und schau mir die Muttern auf der Rückseite mal an. Da die Bleche ohnehin Flugrost haben und die Farbe blättert, ist das eh fällig.
Ein Gewindeeinsatz sollte auch Regelgewinde haben denke ich. Aber wer weiß, was es da gibt - Thorsten könnte auch recht haben, wenn die Leute irgendwo 10 Cent sparen können machen sie das gern...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » Mi, 13 Okt 2021, 10:17

Mein Hardtop stammt von einem originalen SJ410.
Der stand über 20 Jahre abgemeldet in einer Scheune und wurde vom neuen Besitzer demontiert.
Alle Halter sind bei mir original, rostfrei in einem einwandfreien Zustand.
Ich garantiere dafür, das alles original ist.

Das Gewinde habe ich sicherheitshalber mit einem 14er Schneideisen kontrolliert.

Selbst in dem Suzuki Video sieht man die Sternschrauben.

Wegen der Gewindegröße.
Suzuki hat das Hardtop irgendwo herstellen lassen.
Da würde ich mich nicht auf die gängigen Größen aus Japan versteifen.
Und chromatieren kann man alle Schrauben die aus Stahl sind.

Messe doch einfach mal das Loch am Scheibenhalter. Meine hat 14,8mm mit Lack.
Ist deine kleiner, wurde es mit 12er Schrauben ausgeliefert.
Möchte ja nicht behaupten, das alle gleich sind.
Kann nur von meinem sprechen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ohu » Mi, 13 Okt 2021, 11:31

Das kann natürlich auch sein. Aber nicht vergessen, dass es auch verschiedene Hardtops von unterschiedlichen Herstellern gab. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » Sa, 22 Jan 2022, 22:57

So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen die Haltebleche abzunehmen. Die Muttern auf der Rückseite sind aufgeschweißt und mitlackiert, also nichts gebasteltes. Es sind tatsächlich M12x1,25... Sehr komisch :)
Leider bekommt man dafür scheinbar keine Sterngriffschrauben, und auch keine Ringschrauben, die ich gern hätte um sie in die oberen Löcher zu schrauben um die Straps des Bikinitops daran zu befestigen, wenn ich ohne Hardtop fahre.

BildBild
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon ThorstenW » So, 23 Jan 2022, 10:20

Dann kaufe Sterngriffe mit Innengewinde und besorge dir passende Stehbolzen um auf dein Feingewinde zu adaptieren.
So selten sind die Bolzen nicht.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Halteschrauben Heckscheibe Hardtop

Beitragvon damaltor » So, 23 Jan 2022, 11:37

Die Idee hatte ich auch schon. Aber dann bräuchte ich Sterngriffe mit dem gleichen krummen Innengewinde, oder Stehbolzen mit halb M12x1,75 und Halb M12x1,25 Gewinde. Das könnte evtl schwer werden, oder hat da jemand eine Idee? Ich habe im Autozubehör geschaut, da scheint es aber nur welche mit 1,5 zu 1,25 zu geben.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]