sj 410 er motor freiläufer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 27 Aug 2021, 5:30

Hallo zusammen
nachdem bei meinem lj mit 410er motor offenbar der zahnriemen gerissen ist stellt sich mir die frage ob der 410er motor ein freiläufer ist oder ob ich nun auch nen schaden im zylinderkopf befürchten muss.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon Schnurzl » Fr, 27 Aug 2021, 8:06

ja, isser (EDIT: dachte ich?)
Zuletzt geändert von Schnurzl am Fr, 27 Aug 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schnurzl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 11:01

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon ThorstenW » Fr, 27 Aug 2021, 9:34

Ist er nicht. Zumindest war es meiner nicht.
Bei mir waren Ventile krumm. Leider.

Die 800 und 1000er Motoren haben eine sehr kleine Ölbohrung die den Zylinderkopf versorgt.
Diese setzt sich bei mineralischem Öl und schlechter Wartung gerne mal zu.
Deshalb frisst die Nockenwelle und der Zahnriemen reist.
Bei den Motoren ist gutes Synthetisches Öl und regelmäßiger Wechsel Pflicht.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 28 Aug 2021, 7:35

so das gleiche haben meine suchen im www auch ergeben
die einen sagen ja die anderen nein .
ich werde den ganzen motor tauschen brauche ich ja blos fürn tüv im frühjahr anschliessend möchte ich ah komplett umbauen ( also sj motor getriebe lenkung und lenksäule )
war halt fürn nächsten Winter geplant .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 04 Sep 2021, 3:27

servus
auch wenn ich mir ursprünglich dachte die antwort von thorstenw hat ja nix mit meiner frage zu tun.
denke ich jetzt anders
genau das war vermutlich der grund warum der zahnriemen gerissen ist bzw. warum er die zähne abgerissen hat .
so wie es aussieht hat es die lager der nockenwelle festgefressen .
der zylinderkopf is also vermutlich schrott.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon ThorstenW » Sa, 04 Sep 2021, 9:36

Mir wäre lieber gewesen, kein Recht zu haben.
Aber die alten LJ und SJ Motoren sind da wirklich empfindlich.
Da schadet auch eine Ölspülung ab und zu nicht.

Meiner ist ja genau so gestorben.
Hoffe das sich der ein oder Ander zu Herzen nimmt und seinen Motor besser pflegt als ich das damals gemacht habe.
Grundlegend sind die wirklich solide und machen irre viel Spaß!
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon Kleine Bergziege » Mi, 08 Sep 2021, 11:53

Interessant was Ihr da alles drüber wisst.
Ich hatte die selbe Diskussion erst vor kurzem im Vitara-Forum ( da bin ich auch ).
Ich werde Eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und mindestens ein Mal im Jahr Öl wechseln - der SJ ist ja nur mein Spielzeug, kein Daily Driver.
Welches Öl ( Viskosität ) empfehlt Ihr? Ich habe bisher 10W40 verwendet, genau wie bei meinem Ur-Vitara.
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
Grüsse Bob
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon IKUZUS » Do, 09 Sep 2021, 20:38

Mit 10W40 macht man grundsätzlich nix Falsch, habe ich auch Jahrelang verwendet und war immer Top.

Aktuell habe ich im Vitara, der jetzt im Samurai wohnt 10W50 drin, da ich teilweise viel Autobahn fahre auch mal mit Gepäck und Wohnwagen. Ob das nötig ist wahrscheinlich nein. Ob es mit ein besseres Gefühl gibt? Jau :roll:
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon damaltor » Do, 09 Sep 2021, 23:03

Bei den alten Motoren sollte man wohl auch eher schauen dass es nicht zu wenig wird und dass man regelmäßig wechselt - fahren würden sie vermutlich auch mit Schweröl :) wie viel Öl verbraucht ihr so?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: sj 410 er motor freiläufer

Beitragvon ThorstenW » Fr, 10 Sep 2021, 15:29

Schweröl?
Eher nicht. :-D

Wie schon geschrieben verwende ich nur noch synthetische Öle, weil die keine Ölkohle hinterlassen.
Dies wird auch der Grund sein, wieso die Bohrung zur Nockenwelle irgend wann dicht ist.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder