"Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

"Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon damaltor » Mi, 25 Aug 2021, 13:40

Moin, ich bin der neue :) Während ich mich gleich im Vorstellungsforum vorstelle, möchte ich hier mal meinen Familienzuwachs zeigen und gleich die ersten Fragen stellen.
Bild
Das ist das gute Stück. Baujahr 86, praktisch rostfrei. Fährt, bremst, schaltet, Allrad und Lenkung prima. Die Überführung (60 km) war völlig unkritisch.
Was mir als erstes auffällt:
1. Im Fahrzeugschein und -brief steht "SANMURAI". Das ist erstens nicht ganz richtig (ist ja ein SJ413) und zweitens falsch geschrieben. Vermutlich nicht kritisch, aber witzig. Lass ich das korrigieren, wenn ich die Zulassung mache?
2. Keine Rücksitzbank, und das auch offiziell: zwei Sitzplätze sind eingetragen. Ist das üblich? Auch der Frontschutzbügel ist im Fahrzeugschein eingetragen. Yay!
Bild
3. Es ist ein Trenngitter verbaut. Das sieht so genau passend aus, als wenn es Zubehör wäre. Gab es das mal zu kaufen? Es lässt sich mit wenigen Schrauben ein- und ausbauen.
4. Es ist eine Langwaffenhalterung verbaut (war ein Jagdfahrzeug). Zwischen den Anschnallern in der Front ist eine Mulde für den Kolben, und am Trenngitter ist ein Clip für den Lauf. Sieht ebenfalls sehr original aus. War das mal Zubehör? Und kann das jemand brauchen? Foto hab ich gerade nicht, mache ich noch.
BildBildBild
5. Die Elektrik ist... kreativ. Neben einem Haufen herumhängender Kabel gibt es sogar eins, was einen Zigarettenanzünderstecker hat, und dann im Armaturenbrett verschwindet... Blinker gehen mal, und mal nicht. Radio geht mal, und mal nicht. Direkt links neben dem Lenkrad ist ein kleiner Schalter zum herausziehen, sieht man beim Lenkstockschalter im ersten Bild. Was mag das sein? Heckscheibenheizung?
BildBildBild
6. Alle Schläuche am Vergaser sind porös oder bereits gebrochen. Was nehme ich am besten zum Ersetzen? Unterdruckschlauch aus Silikon (evtl nicht Benzinfest) oder Kraftstoffleitung (Hält die den Unterdruck oder wird die platt)? Und was sind die kleinen grünen "Filter" in den Schläuchen - Rückschlagventile oder so?
7. Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße 195R15 94Q. Ist es richtig dass das nach heutiger Notation 195/80R15 94Q ist und ich also 195/80R15 96S nutzen kann? Kennt jemand Bridgestone Dueler H/T 684 II?
Außerdem, eine Nicht-Suzuki-Frage..
8. Kann man ein Achtstelliges Kennzeichen mit H kombinieren, also insgesamt 9 stellen? Sowas wie "ABC DE123H"? vermutlich nicht oder?
Und die wichtigste Frage zum Schluss:
9. Das Hardtop hinten scheint halbwegs dicht zu sein (Der Vorbesitzer hat es mit Silikon eingeklebt :shock:) aber vorn läuft Wasser rein. Als ich losgefahren bin nach einem starken Regen, lief mir ein guter halber Liter Wasser über den linken Fuß, direkt über die Kabel und Relais die da rum hängen. Ein kräftiger Schluck bereits beim Treten der Kupplung, und ein großzügiger Schwall beim Anfahren. Ist unter dem Armaturenbrett ein Platz, wo sich so viel Wasser sammeln kann? Warum? Und habt ihr Ideen, wo die häufigsten Wassereinbrüche in dem Bereich herkommen? Beifahrerseite und Heck sind trocken.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon Kleine Bergziege » So, 29 Aug 2021, 14:24

damaltor hat geschrieben:7. Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße 195R15 94Q. Ist es richtig dass das nach heutiger Notation 195/80R15 94Q ist und ich also 195/80R15 96S nutzen kann? Kennt jemand Bridgestone Dueler H/T 684 II?

Ja, das mit der Reifengrösse ist korrekt - aber es gibt immer noch beide Grössen-Bezeichnung auf versch. Neureifen.
Die Dueler H/T vergiss Mal gleich :P Das sind reine Sommer-Reifen und Standard bei der Auslieferung gewesen. Beim SJ, Samurai, Ur-Vitara und beim Jimny.
damaltor hat geschrieben:9. Das Hardtop hinten scheint halbwegs dicht zu sein (Der Vorbesitzer hat es mit Silikon eingeklebt :shock:) aber vorn läuft Wasser rein. Als ich losgefahren bin nach einem starken Regen, lief mir ein guter halber Liter Wasser über den linken Fuß, direkt über die Kabel und Relais die da rum hängen. Ein kräftiger Schluck bereits beim Treten der Kupplung, und ein großzügiger Schwall beim Anfahren. Ist unter dem Armaturenbrett ein Platz, wo sich so viel Wasser sammeln kann? Warum? Und habt ihr Ideen, wo die häufigsten Wassereinbrüche in dem Bereich herkommen? Beifahrerseite und Heck sind trocken.

Ist der Frontscheiben-Rahmen heil / ohne Rostblasen an und unter der Scheiben-Dichtung :?: Das wäre die erste Stelle wo ich beim Cabrio zu suchen beginnen würde.
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon veb1282 » So, 29 Aug 2021, 14:54

Beim Scheibenrahmen hat die Ziege recht. Da sollte man schauen.

Und gerne sind auch die Füße mal nass, wenn die Abläufe verstopft sind. Also die, wo das Gitter zwischen Scheibe und Motorhaube abgeleitet wird und in so Gummirohren an der Spritzwand im Motorraum wieder raus kommt. Das führt über den Innenraum unterm Armaturenbrett. Sind da Blätter und Dreck drin, kommt sowas vor.

Für die Unterdruckschläuche (und nur die weil wie bereits von dir erwähnt, nicht Benzinfest) hab ich einfach Silikonschläuche genommen. Da die ja im Unterdruckbereich normal nicht mit Benzin in Kontakt kommen sollten, ist das egal. Der Unterdruck ist nicht so gewaltig, dass die das nicht mitmachen würden.
Zumindest beim Einspritzer ist das so. Denke beim Vergaser wird es auch gehn. Das kann vielleicht einer der Vergaserfahrer bestätigen.
Reifen sollten ohne all zu große Umbauten (evtl. etwas Höherlegung) eigentlich bis 215/75R15 gehen und sind auch relativ problemlos eintragbar. Da gibt es zur Unterstützung bei der Eintragung auch eine Freigabe von anno dazumal für.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon damaltor » So, 29 Aug 2021, 18:34

Danke für eure Antworten.
Ich bekomme "neue" Dueler für sehr wenig Geld, und die Reifen die drauf sind dürften etwa so alt sein wie das Auto... Ich werde sie wohl erstmal trotzdem nehmen. Die Größe würde ohne Eintragung auch passen... :oops:
Für den Wassereinbruch: Der Scheibenrahmen sieht gut aus. Das mit den Abläufen checke ich, das ist ein guter Tip. Da ich die Elektrik ohnehin mal in Ruhe betrachten will, werde ich wohl das Armaturenbrett mal im Stück ausbauen - mal sehen wie es allgemein dahinter aussieht :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon Kleine Bergziege » Di, 31 Aug 2021, 0:18

damaltor hat geschrieben:Ich bekomme "neue" Dueler für sehr wenig Geld, und die Reifen die drauf sind dürften etwa so alt sein wie das Auto... Ich werde sie wohl erstmal trotzdem nehmen. Die Größe würde ohne Eintragung auch passen... :oops:

Von mir hättest Du welche geschenkt haben können. Waren damals ( 2017 ) neue oben, als ich meinen Ur-Vitara long gekauft hab. Sind lediglich für die Rückfahrt benutzt worden ( ca. 600 km ) und liegen mir seither im Weg herum.
Wegen Reifenfreigaben schau auf die Seite von Reifen Mayerosch
https://www.offroadreifen.com/
Da kannst Du Dir die Dokumente als PDF runter laden und ggfs. dem Prüfer vorlegen. Dann biste auf der sicheren Seite 8)
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon damaltor » Di, 31 Aug 2021, 10:46

Ha, hätte ich gern genommen - nun hab ich schon welche. Danke für das Angebot!
Die Freigaben von mayerosch schau ich mir an. Prima!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon Fridolin » Mi, 01 Sep 2021, 20:29

Sieht doch top aus! Schonmal gut konservieren vorm winter!
und viel Spaß beim basten/fahren!
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: "Neuer" 413! Bestandsaufnahme und erste Fragen

Beitragvon damaltor » Do, 02 Sep 2021, 7:47

Ja, find ich auch :) das war wirklich ein Schnäppchen... Das gute Stück steht in der Garage im Winter.
Ich habe mittlerweile das kleine Hardtop ab bekommen. An den Haltepunkten der vorderen Clips ist es etwas brüchig, ich werde es wohl abschleifen und dann ein zwei neue Schichten GFK aufbringen, bevor ich es neu lackiere.
Das hintere Hardtop ist mit großen Mengen Silikon an die Karosserie geklebt... :/ Bin nicht sicher wie ich das zerstörungsfrei ab kriege.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damaltor