steuergerät samurai "abdichten"

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon gimmler » Mo, 09 Aug 2021, 20:52

abend allerseits

wollte mal in die runde fragen wie ihr bei euch das steuergerät gegen wassereinbruch geschützt habt. vll gibts da ja eine bessere lösung als nur ne biedronka tüte drüberzukleben :-k

die schönste lösung bekommt ein preiswertes büchsenbier ausgegeben 8)
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon veb1282 » Mo, 09 Aug 2021, 23:55

Meiner wird normal nicht so nass. Aber spontan würde ich an zuschmieren denken. Sikaflex oder sowas.

Weniger spontan, wäre ein anderer Gedanke. Ich habe mit Gussteilen aus PU-Harz experimentiert. Also Gummiteile gegossen.

Wenn ich es nun unbedingt abdichten wollte, dann würde ich mir ne Art Form basteln. Die Stecker etwas abdichten, damit das Zeug nicht zwischen die Kontakte kommt, die Kabel etwas auseinander, damit es da im Gegenteil zwischen kommt. Und dann samt Steckern in einen Gummiblock eingießen.

Danach hoffen, dass ich nie wieder IN das Steuerteil muss. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon Der Jones » Di, 10 Aug 2021, 6:35

Die Büchse will ich, also die Top 3 der Lösungen. :lol:

1. Corossion X HD spray - schau dir Videos bei Youtube an was das zeug können soll.
2. Platine mit plastidip tunken oder sprayen.
3. Und beste Methode, das Steuergerat in eine passende Tupperdose bauen und die Kabel durchbohren und mit silikon oder sikaflex abdichten.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 11 Aug 2021, 6:16

die lösung mit der tupperbox finde ich auch ganz gut.
ein bekannter von mir hat das komplette steuergerät mit silikonspray eingesprüht. ( also die plattine innen )
sylikonspray is ja wasserabweisend und soll dann verhindern das eindringendes wasser nen schaden anrichtet
funktionierte auch recht gut.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon Vehak69 » Fr, 13 Aug 2021, 10:12

Ich habe den Kabelbaum verlängert und das Steuergeräte und das Dach verbaut. Wenn bis dahin das Wasser steht geht vermutlicherweise so viel kaputt das das Steuergerät auch kein Problem mehr ist :lol:

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon ohu » Fr, 13 Aug 2021, 14:43

Es sei denn, du kippst im Wasser um. :roll: :twisted:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Aug 2021, 15:22

Wobei sich mir die Frage stellt, ob das überhaupt was bringt. Wie ist das denn mit Wasser in den sonstigen elektrischen Komponenten so? Vom Sicherungskasten bis hin zu den Teilen im Motorraum.
Wie sieht das so in der Praxis aus? Wir haben ja hier Leute, die beweisbar öfter im Wasser parken. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon gimmler » Sa, 14 Aug 2021, 20:54

ich finde das steuergerät ist im samurai so tief eingebaut das es im dummen fall bei uns schon mal nass werden könnte. der aufwand das abzudichten ist im verhältnis zum schaden im ernstfall eher gering.
deine frage an die wasserparker ist auf jeden fall nicht verkehrt und interessiert mich auch. der ganze seich von achsen, getrieben usw wurde ja schon behandelt und ist klar. was man aus lust und langeweile noch so abdichten könnte... immer her damit :-D


ps: jones liegt mit der tupperdose momentan vorn
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon ohu » Mo, 16 Aug 2021, 11:26

veb1282 hat geschrieben:Wobei sich mir die Frage stellt, ob das überhaupt was bringt. Wie ist das denn mit Wasser in den sonstigen elektrischen Komponenten so? Vom Sicherungskasten bis hin zu den Teilen im Motorraum.
Wie sieht das so in der Praxis aus? Wir haben ja hier Leute, die beweisbar öfter im Wasser parken. :-D


Das ist dem übrigen Kram tatsächlich relativ egal.
- Lichtmaschine geht unter Wasser nicht, wenn die Kohlen in Ordnung sind, geht es nach dem Wasser aber wieder weiter
- Elektrische Komponenten im Motorraum sind recht unempfindlich
- Zündverteiler ist nicht wasserfest, aber wenigstens recht weit oben.
- Batterie kommt mit Wasser klar, ggf. geht die Lebensdauer nach unten, weil man undestilliertes Wasser nachfüllt - aber keine unmittelbaren Probleme
- die Wischerschaltung im Lenkstockschalter fängt bei Wasserkontakt an zu blödeln, zum Teil läuft der Wischer für eine Weile auch ausgeschaltet, bessert sich bei trocknung
- der Tacho hat keine Probleme gehabt
- Scheinwerfer mit H4 Birnen sind absolut nicht wasserbeständig, die Birnen ruck zuck hinüber.
- Hupen sind generell nicht schlammbeständig

- Sicherungskasten sowie alle Steckverbindungen korrodieren natürlich stärker, gelegentliche Reinigung und Kontaktspray helfen
- ganz blöd ist, wenn die Kupferkabel korrodieren und schwarz werden. Das dauert aber wirklich lange, wenn kein Salz sondern nur Wasser rankommt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon ThorstenW » Mo, 16 Aug 2021, 14:20

Einen grün oxidierten Kabelbaum am Samurai hatte ich schon.
Gerade wo mit den blauen Kabeldieben gearbeitet wurde, die Todsünde schlecht hin!
Hat mich schon viel Arbeit gekostet an diversen Fahrzeugen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder