steuergerät samurai "abdichten"

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon ohu » Mo, 16 Aug 2021, 15:20

ThorstenW hat geschrieben:Einen grün oxidierten Kabelbaum am Samurai hatte ich schon.
Gerade wo mit den blauen Kabeldieben gearbeitet wurde, die Todsünde schlecht hin!
Hat mich schon viel Arbeit gekostet an diversen Fahrzeugen.


Ja, die Kabeldiebe werden ja auch meistens für so etwas wie Anhängerkupplungen verwendet, und hängen dann frei im Spritzwasserbereich herum. Auch gerne vergammelt das Kabel zur Nebelschlussleuchte.

Die meisten serienmäßigen Steckverbinder im Motorraum oder Unterboden sind ja abgedichtet und haben deswegen wenig Probleme mit Oxidation oder Wasser, dass sich in die Kabel saugt und dann dort die Oxidation beschleunigt. Nur die im Innenraum nicht. Solang es aber sauberes Süßwasser ist, hält sich das echt in Grenzen. Salzpampe vom Winter ist viel schlimmer.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon veb1282 » Mo, 16 Aug 2021, 21:00

Sprechen wir bei den Motorkomponenten vom Vegraser oder vom Einspritzer? Letzterer hat ja doch ein paar mehr Sensoren und so Zeug meine ich.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon gimmler » Mo, 16 Aug 2021, 21:19

einspritzer
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon ohu » Di, 17 Aug 2021, 8:27

veb1282 hat geschrieben:Sprechen wir bei den Motorkomponenten vom Vegraser oder vom Einspritzer? Letzterer hat ja doch ein paar mehr Sensoren und so Zeug meine ich.


Ja, aber der Kram hat größtenteils gedichtete Stecker und den meisten Sensoren ist es egal, wenn von außen Wasser drankommt. (Temperatursensoren vielleicht) Ggf. könnte der MAP (Saugrohrunterdruck) es nicht so gut finden, Wasser zu bekommen - der misst den Unterdruck gegen Außenluft. Aber spritzwasserfest ist der sicher auch, wenn die Membran feucht ist, misst er ggf. nicht ganz richtig, bis zur Trocknung läuft evtl. der Motor nicht ganz rund. Habe ich aber nie erlebt.

Das kritischste Teil ist tatsächlich der Zündverteiler bzw. die langen Zündleitungen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon RD07123 » Di, 17 Aug 2021, 10:00

Moin Steuergerät in Tupperware ,Verteiler und Kabel mit Silikonspray b earbeiten . Hat auf der Ladoga Trophy immer geklappt mfg Heiner
Benutzeravatar
RD07123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: So, 24 Jan 2010, 15:06

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon gimmler » Di, 17 Aug 2021, 20:45

dann könnte man sich bei der zündanlage mal die corrosionx hd dose leisten. echt nicht schlecht was die in den videos vorführen.
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon Eddim002 » So, 29 Aug 2021, 6:28

veb1282 hat geschrieben:Meiner wird normal nicht so nass. Aber spontan würde ich an zuschmieren denken. Sikaflex oder sowas.

Weniger spontan, wäre ein anderer Gedanke. Ich habe mit Gussteilen aus PU-Harz experimentiert. Also Gummiteile gegossen.

Wenn ich es nun unbedingt abdichten wollte, dann meilleurs credits perso würde ich mir ne Art Form basteln. Die Stecker etwas abdichten, damit das Zeug nicht zwischen die Kontakte kommt, die Kabel etwas auseinander, damit es da im Gegenteil zwischen kommt. Und dann samt Steckern in einen Gummiblock eingießen.

Danach hoffen, dass ich nie wieder IN das Steuerteil muss. :-D

Ich sehe mehrere Möglichkeiten für eine Reparatur.
Eddim002
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 29 Aug 2021, 6:06

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon gimmler » Mo, 30 Aug 2021, 19:37

so, nicht schön aber was besseres war bei woolworth nicht zu bekommen. irgendwie waren wir zu blöd ein passendes köfferchen a la peli case zu bestellen also wurde es tatsächlich die brotzeitdose...

Bild

Bild

Bild

Bild
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: steuergerät samurai "abdichten"

Beitragvon Kleine Bergziege » Di, 31 Aug 2021, 0:06

Servus,
ist doch garnicht so schlecht =D>
Du bist zwar jetzt schon fertig, aber flüssiges Wachs wäre auch noch eine Idee gewesen.
Wird gern von den Landy - Fahrern verwendet, um das Steuergerät vor Wassereintritt zu schützen.
Vor allem bei den Defendern, wo das unter dem Fahrersitz in einer "Blechwanne" sitzt, die anscheinend nicht dicht ist :lol: Typisch "Inselschrott" halt.
Soll sich aber bewährt haben, was ich so bei denen im Forum gelesen hab :roll:
Grüsse Bob
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder