Lenkung verlängert?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lenkung verlängert?

Beitragvon Dt-Power » Do, 05 Aug 2021, 23:18

Servus, ich hab bei meinem Samurai ein 3 zoll bodylift mit 31er Reifen verbaut, nun wo er endlich angemeldet ist und ich als Hardyscheiben ersatz einen Eishockey puck eingebaut habe, hört man diesen gut arbeiten, was mir sorgen macht.

An der Hardyscheibe sind so Metallplatten dran als Verbindungsstück beim Lenkgetriebe und der Lenkstange. Eine davon ist gebrochen, ich hab jetzt beide aus 3mm eisen nachgebaut.

Gibt es eine am besten Tüv machbare möglichkeit die Lenkstange zu verlängern oder bereits eine mit einem Zweiten Kreuzgelenk?

Ich habe an sowas gedacht, ich warte grad auf eine Antwort ob das auch ohne Vitara Lenkgetriebe passen wird:

https://www.hm4x4.com/en/suzuki-samurai-joint-steering

Grüße

Basti
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Lenkung verlängert?

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 06 Aug 2021, 5:28

Dt-Power hat geschrieben:Servus, ich hab bei meinem Samurai ein 3 zoll bodylift mit 31er Reifen verbaut, nun wo er endlich angemeldet ist und ich als Hardyscheiben ersatz einen Eishockey puck eingebaut habe, hört man diesen gut arbeiten, was mir sorgen macht.

Nicht nur Dir. :wink: Lebensgegährlicher Pfusch hoch 3!!!

Die Hardyscheibe ist flexibel, der Puck nicht, deshalb bricht dir Lenksäule. Mit so einem Murks brauchst du zu keinem TÜV fahren.

Beim 2"BL ist eine Beilage aus Flachstahl für die Hardyscheibe dabei. So was nur dicker würde helfen. Dann auch das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe so weit es die Klemmschraube zulässt hochziehen. 5 mm bringen schon viel.

Die Lenkstange lässt sich auch etwas ausziehen. Ist hier schon mal irgendwo beschrieben worden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Lenkung verlängert?

Beitragvon Dt-Power » Fr, 06 Aug 2021, 14:12

Sollte ich lieber wieder die Hardyscheibe einbauen(hab sogar noch eine neue, wenn ich mich nicht täusche) und ein Eisen dazwischen tun?

Ob das halt auf die Strecke, mit dem Winkel hinhaut?
Dt-Power
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 06 Mai 2020, 21:22
Wohnort: Oberpfalz
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai
Kawasaki kmx 125 r
Suzuki DR125

Re: Lenkung verlängert?

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 06 Aug 2021, 14:56

Unbedingt wieder eine Hardyscheibe wieder verbauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Lenkung verlängert?

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 06 Aug 2021, 17:41

die lenkstange selbst kannst du ja auch ein paar mm auseinander ziehen
das sollt normalerweise auch ausreichen
bau die lenkstange mal aus und schau sie dir genau an dann erkewnnst du das sie an einer stelle nur gesteckt ist.
für die montage eines vitara lenkgetriebesmusst du nicht die lenkstange ändern sondern die aufnahme am rahmen
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Lenkung verlängert?

Beitragvon heinz » Sa, 07 Aug 2021, 5:00

Servus,
ich hab bei meinem Lenkgetriebe, das vom Vitara stammt, einen Keil zwischen Rahmen und Lenkgetriebe drin. Damit das Lenkgetriebe gerade zur Lenkspindel steht.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Lenkung verlängert?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 07 Aug 2021, 23:24

genau das meinte ich mit verändern der aufnahme
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]