Samurai startet nicht / gelöst

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai startet nicht / gelöst

Beitragvon oeddel » So, 25 Jul 2021, 8:47

Hallo zusammen

Folgender Vorfall:

Motor ging während der Fahrt im Kreisel einfach aus.
Mit Schwung in den nächsten Feldweg und nichts ging mehr.

Zündfunken habe ich auf allen vier Kabeln und auch zum richtigen Zeitpunkt. Durch Abblitzen geprüft.

Benzin kommt an der Einspritzung an, aber nicht weiter.
Warum? Einspritzdüse macht nicht mehr auf. Einspritzdüse manuell mit Labornetzteil angesteuert, Düse funktioniert tadellos.

Also die Einspritzdüse bekommt kein Signal mehr aus dem Steuergerät.
Dazugehörige Klemme B8 und B17 rausgesucht und versucht zu messen. Da ich hier nur eine Prüflampe habe, war das Ergebnis nicht sehr zuverlässig, aber angesteuert wurde etwas.

Fehler ausgelesen, keine Fehler.

Ersatzsteuergerät besorgt (33920-80C70) und eingebaut.
Motor springt immer noch nicht an. Dafür jetzt Fehlercode 71 :lol:
Offensichtlich habe ich jetzt zwei defekte Steuergeräte #-o

Bei dem Fehler 71 ist normalerweise die Prüfschalterklemme an dem 4-poligen Stecker hinter der Batterie geerdet bzw. mit Karosserie verbunden. Ist es aber nicht. Deshalb ist das zweite Steuergerät wohl auch defekt. Es steht im Handbuch für elektronische Einspritzung (welches ich selbst leider nicht habe), dass man sich bei diesem Fehler ein funktionierendes Steuergerät zulegen soll oder es handelt sich um einen vorrübergehenden Fehler :-k

Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich heute Abend mein bisheriges Steuergerät verpacke und einschicken werde.
Es sei denn, ich habe hier etwas übersehen und der Fehler liegt woanders?
Bin mittlerweile echt ratlos

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von oeddel am So, 08 Aug 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon DaBonse » So, 25 Jul 2021, 15:55

Ich würde das Steuergerät mal einsenden. Die prüfen das auch. Dann weißt Du es sicher. Die Steuergeräte sind nun mal eine sehr häufige Fehlerquelle.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 01 Aug 2021, 10:48

luft oder dreck in der einspritz düse ?
bau mal die kraftstoff rückleitung ab und mach nen startversuch prüfe also ob da auch noch kraftstoff ankomm.
evztl läuft er dann wieder
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Mo, 02 Aug 2021, 18:45

Hallo zusammen

Update: Steuergerät wurde repariert, zumindest habe ich für eine Reparatur bezahlt. Jetzt springt die Kiste immernoch nicht an… Das Einspritzventil wird einfach nicht angesteuert. Drehe ich den Zündverteiler per Hand (das Gehäuse, für die Feineinstellung) hört man, dass ein Funke überspringt und die Düse, wie sie kurz öffnet und wieder schließt. Wenn ich den Motor aber anlassen will per Schlüssel, dann macht die Düse garnichts.
Der Motor springt aber kurz an, weil die Düse ja ganz kurz geöffnet war.

Gibt es noch einen Sensor, der hier einfach blockiert und Nein sagt? Das kann doch alles nicht sein.

Wenn ich die Düse ausbaue und anlasse, dann läuft mehr als genug Sprit. Der Rücklauf ist frei, man hört es blubbern im Tank :-D
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon ThorstenW » Di, 03 Aug 2021, 10:25

Hast du die Adern zur Einspritzdüse mal durchgemessen? Vom Steuergerät bis zur Düse.
Nicht das irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist und dein repariertes Steuergerät wieder kaputt geht.
Haben die gesagt was an der ECU defekt war?
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Di, 03 Aug 2021, 18:05

Widerstand von Steuergerät zur Düse sind es 1,6 Ohm. Das rote und gelbe, B8 und B17. Wobei das der Widerstand der Düse ist. Dieser Wert ist in Ordnung.
Was genau am Steuergerät repariert wurde weis ich nicht, finde ich aber ehrlich gesagt schon der Kracher.

Habe im Forum gelesen, dass der Hallgeber auch einen Teildefekt haben kann. Vielleicht sollte ich diesen doch mal tauschen, wobei der Preis schon arg ist.

Unter der Bezeichnung LX-760 Ignition finden man online einige Hallgeber Nachbauten für ein drittel des Original Suzuki Preises. Ob die was taugen weis ich aber nicht.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon DaBonse » Di, 03 Aug 2021, 18:09

Wahrscheinlich blöde Frage, aber hast Du nach der Steuergerät Reparatur nochmals den Fehlercode ausgeblinkt? Vielleicht zeigt es jetzt was an.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Di, 03 Aug 2021, 18:17

Also das jetzige verbaute (das reparierte) zeigt mir nur den Fehler 21, das passt. Das zweite Steuergerät, welches ich günstig besorgen konnte, zeigt leider 71 an, Brücke an der Prüfklemme. Natürlich ist der Stecker nicht gebrückt… Also defekt…

Während ich das hier tippe, sitze ich übrigens im Samu und grübel mir einen ab.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon DaBonse » Di, 03 Aug 2021, 19:00

Fehler 21 = TPS (Drosselklappenschalter)

Prüfe das doch bitte mal nach diesem Beitrag:

viewtopic.php?f=9&t=19180&hilit=tps+ohm

Auf Seite 1 und Seite 2 wird die Prüfung beschrieben.

TPS ist ein Klassiker, aber ob deswegen der Motor gar nicht läuft weiß ich nicht. Aber die Prüfung schadet so oder so nicht.

Edit: hier eine bessere Anleitung:

viewtopic.php?t=21816
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon oeddel » Di, 03 Aug 2021, 19:38

Ich meine natürlich Fehler 12 #-o
Da habe ich mich vertippt 8-[

Aber trotzdem ist die Anleitung korrekt, damit habe ich das letztes Jahr mal richtig eingestellt
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder