samurai unterdruckschalter standgas

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samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 18 Jul 2021, 22:46

hallo zusammen beim samurai einspritzer sind doch neben der drosselklappe am zylinderkopf zwei so unterdruckschalter verbaut ( ich nenne die dinger jetzt einfach mal so weil ich net weiß wie die dinger genau bezeichnet werden.
einer davon ist so komisch grün der andere ist braun da gehen ein paar unterdruck schläuche rein und ein stecker für kabel ist auch dran
mein wolpi läuft viel zu fett auch ist das standgas viel zu hoch ich denke also das die kaltstart automatik net rausgeht
hat jemand ne plan wie die unterdruckschläuche verlegt gehören bzw. wo die hin müssen ?

oder kann man die farbigen teile auch irgendwie reinigen ?
mfg kurt
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon oeddel » Mo, 19 Jul 2021, 12:04

Hi Kurt

mache doch am besten mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand, also von der Einspritzeinheit, dann sieht man auch direkt, ob ein Schlauch falsch angeschlossen ist.
Und wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?

LG
Alex
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon ThorstenW » Mo, 19 Jul 2021, 17:24

Habe das Leerlaufregelventil seit dem 1. Tag entsorgt und das Standgas direkt an der Drosselklappe eingestellt.
Für den Lambdawert ist es nicht von Belang.
Kannst du für den Test verschließen.
Ebenso die Tankentlüftung. Aber nur testweise.

Wenn er Falschluft zieht, magert er ab.
Findest du wenn du den Motor mit Bremsenreiniger absprühst.

Würde mal die Lambdasonde kontrollieren oder tauschen.
Die liefert ein Rechteck Signal.Sieht man mit dem Oszi oder Tester ob die noch funktioniert.
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Jul 2021, 15:54

kurt (eljot ) hat geschrieben:hallo zusammen beim samurai einspritzer sind doch neben der drosselklappe am zylinderkopf zwei so unterdruckschalter verbaut ( ich nenne die dinger jetzt einfach mal so weil ich net weiß wie die dinger genau bezeichnet werden.
einer davon ist so komisch grün der andere ist braun da gehen ein paar unterdruck schläuche rein und ein stecker für kabel ist auch dran
mein wolpi läuft viel zu fett auch ist das standgas viel zu hoch ich denke also das die kaltstart automatik net rausgeht
hat jemand ne plan wie die unterdruckschläuche verlegt gehören bzw. wo die hin müssen ?

oder kann man die farbigen teile auch irgendwie reinigen ?
mfg kurt


Das in Fahrtrichtung gesehene vordere Ventil steuert die Standgasanhebung beim Start des Motors. Von dem Ventil geht ein Schlauch zu der Unterdrucktdose direkt hinter der Drosselklappe (da wo der Gaszug dran ist). Wenn der Motor aus ist, drück die Unterdruckdose in der Ruhestellung die Drosselklappe etwas auf. Startet man, gibt der Schalter Unterdruck auf die Dose. Dadurch geht der Stössel zurück und die Drosselklappe geht in die Grundstellung. Tut sie das nicht, bleibt die Drehzahl konstant so bei 1500-1800 Umdrehungen.

Das von TorstenW erwähnte Lerlaufregelventil sitzt vor der Einspritzung. Glaube blau ist es mit 6er Schläuchen. Das regelt den Leerlauf (klakkert/taktet dabei ständig).
Das mit dem zu fetten laufen hat mit beiden Ventilen nichts zu tun, da die nur das Thema Luft organisieren. Entweder ist es tasächlich die Lamba oder einer der Temperarturfühler. Zieh mal den Stecker vom Lufttermperarturstecker (glaube der Schwarze unterhalb rechts der Einspritzung) oder den Wassertemperaturfühler (glaube der grüne unterhalb rechts der Einspritzung) ab. Dann geht er zwar nach einigen Sekunden in einen Fehler, aber du siehst ja dann ob sich was bei der Gemischaufbereitung verändert.
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 20 Jul 2021, 19:53

die leerlaufdrehzahl im warmen zustand ist bei ca 2000 u-min
hab kann man die unterdruck dosen evtl. im schadensfall auch reparieren bzw. reinigen ?
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Jul 2021, 21:32

kurt (eljot ) hat geschrieben:die leerlaufdrehzahl im warmen zustand ist bei ca 2000 u-min
hab kann man die unterdruck dosen evtl. im schadensfall auch reparieren bzw. reinigen ?
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon ThorstenW » Mi, 21 Jul 2021, 8:42

Die Dose, (der Dämpfer an der Drosselklappe) ist unnötig.
Das 1. Bauteil was ich immer gleich entsorge.

Du glaubst gar nicht, mit wie wenig Bauteilen die Einspritzanlage auskommt und wie schön er ohne diese Regelbauteile fährt.

Bleibt die Drehzahl nach der Demontage dennoch weit oben, ist das Wachsventil defekt oder die Drosselklappe hängt.
Kommt auch ab und zu vor.
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon DaBonse » Do, 22 Jul 2021, 3:40

Hier ist eine Zeichnung der Unterdruckschläuche:

viewtopic.php?f=18&t=25592

Im diesem Zuge würde ich die auch gleich neu machen. Kleine Risse erkannt man schwer und teuer sind die nicht. Kauf Dir farbige bei eBay, dann hat man auch mehr Kontrast bei der Fehlersuche wenn sich die Schläuche von den anderen Kabeln optisch abheben. Neue Schläuche haben bei mir einiges normalisiert.
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Jul 2021, 5:27

hi
bin leider die letzten tage nicht zum weiter prüfen gekommen .
das mit den farbigen nterdruckschlächen habe ich mir auch schon überlegt
allein schon deshalb weil es dann viel übersichtlicher wird .
ich hoffe das ich am wochenende mal etws zeit finde.
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Re: samurai unterdruckschalter standgas

Beitragvon ThorstenW » Do, 22 Jul 2021, 9:17

Sprühe die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger ab.
Dann hörst du gleich, ob etwas undicht ist.
ThorstenW
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