kurt (eljot ) hat geschrieben:hallo zusammen beim samurai einspritzer sind doch neben der drosselklappe am zylinderkopf zwei so unterdruckschalter verbaut ( ich nenne die dinger jetzt einfach mal so weil ich net weiß wie die dinger genau bezeichnet werden.
einer davon ist so komisch grün der andere ist braun da gehen ein paar unterdruck schläuche rein und ein stecker für kabel ist auch dran
mein wolpi läuft viel zu fett auch ist das standgas viel zu hoch ich denke also das die kaltstart automatik net rausgeht
hat jemand ne plan wie die unterdruckschläuche verlegt gehören bzw. wo die hin müssen ?
oder kann man die farbigen teile auch irgendwie reinigen ?
mfg kurt
Das in Fahrtrichtung gesehene vordere Ventil steuert die Standgasanhebung beim Start des Motors. Von dem Ventil geht ein Schlauch zu der Unterdrucktdose direkt hinter der Drosselklappe (da wo der Gaszug dran ist). Wenn der Motor aus ist, drück die Unterdruckdose in der Ruhestellung die Drosselklappe etwas auf. Startet man, gibt der Schalter Unterdruck auf die Dose. Dadurch geht der Stössel zurück und die Drosselklappe geht in die Grundstellung. Tut sie das nicht, bleibt die Drehzahl konstant so bei 1500-1800 Umdrehungen.
Das von TorstenW erwähnte Lerlaufregelventil sitzt vor der Einspritzung. Glaube blau ist es mit 6er Schläuchen. Das regelt den Leerlauf (klakkert/taktet dabei ständig).
Das mit dem zu fetten laufen hat mit beiden Ventilen nichts zu tun, da die nur das Thema Luft organisieren. Entweder ist es tasächlich die Lamba oder einer der Temperarturfühler. Zieh mal den Stecker vom Lufttermperarturstecker (glaube der Schwarze unterhalb rechts der Einspritzung) oder den Wassertemperaturfühler (glaube der grüne unterhalb rechts der Einspritzung) ab. Dann geht er zwar nach einigen Sekunden in einen Fehler, aber du siehst ja dann ob sich was bei der Gemischaufbereitung verändert.