Optima Batterie - wegen Startschwierigkeiten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Optima Batterie

Beitragvon Jack » Di, 20 Jul 2021, 0:52

Leg mal ein Kabel direkt vom Pluspol der Samuraibatterie auf den Magnetschalterkontakt.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Optima Batterie - wegen Startschwierigkeiten

Beitragvon DaBonse » Mi, 21 Jul 2021, 13:02

So, Kabelschuhe sind gekommen und habe die Massekabel wieder angeklemmt. Batterie geladen, hat aber beim letzten Test mit voller Batterie nicht funktioniert. Außerdem habe ich die beiden Relais vom Steuergerät abgeklemmt und mit Kontaktspray behandelt.

Erster Test und er läuft.

Habe schon das Gefühl, dass der Anlasser nun mit mehr Kraft dreht. Habe mehrmals hinter einander gestartet ohne Zicken. Dann habe ich Verbraucher eingeschaltet (Rückwärtsgang und Bremspedal), weil da machte er so gut wie immer Zicken. Nicht immer, aber meistens.
Ging heute einwandfrei.

Ich denke ich kann festhalten:

- Anlasser ist in Ordnung
- Batterie vielleicht, wird sich die nächste Zeit zeigen. Könnte sich auch nur erholt haben
- Masseproblem - wahrscheinlich.

Ich bin noch nicht überzeugt, das es das jetzt war. Sporadische Ausfälle hatte er auch schon früher. Dann ging es ohne Zutun einfach wieder. Wenn man dann z.B. die Batteriepole gereinigt hat und alles wieder gut festmachte gings auch wieder gefühlt besser.

Ich habe ja noch das Problem mit meiner Anhängekupplung, beim Einstecken eines Anhängers an die Steckdose brennen die Hauptscheinwerfer auch ohne Schalterbetätigung. Mein Mechaniker meint auch hier ein Masseproblem, er meint da sucht sich der Strom dann anderweitig einen Weg.

viewtopic.php?f=9&t=45250

Das werde ich mir diese Woche nochmal ansehen.


Was er aber trotzdem noch hat: Beim ersten Startversuch Zündung auf ein, solange die Benzinpume arbeitet blinken die ganz linken drei Kontrolllampen am Tacho. Ist die Pumpe fertig leuchten die wieder normal.
Aber nur die drei linken, die Ölkontrolllampe z.B. leuchtet gleichmäßig.

Oder wollen mir die drei Leuchten was mitteilen? Habe im WHB nichts gefunden, meines Wissens blinkt nur die Check Engine und auch nur beim Ausblinken.


Bastat hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich meinen Samurai nach der Restauration wieder zusammen gebaut habe.
Ich hatte mir schon eine neuer Batterie bestellt, da der Anlasser nur sehr schwer den Motor gedreht hat. Dabei hat nach kurzer Zeit nur noch das Relais geklackert, und die Birnen haben geflackert.

Das Problem bei mir waren die dünnen Massekabelan der Spritzwand. Ich hatte zum Testen noch nicht alle Massekabel im Motorraum an den Massepunkten angeschlossen. Das Phänomen war dann das gleiche wie bei dir.


Da habe ich extra nochmal nachgesehen. Sind alle dran. Da ich eine GFK habe kann sich der Strom auch nicht durch Kontakt eine Masse suchen.


Jack hat geschrieben:Leg mal ein Kabel direkt vom Pluspol der Samuraibatterie auf den Magnetschalterkontakt.


Du meinst um den Anlasser zu testen. Das habe ich jetzt nicht mehr gemacht, da er ja wieder angesprungen ist. Wäre aber der nächste Schritt gewesen.


Ich fahre jetzt erst mal so. Wird sich im Einsatz zeigen ob der Fehler nochmal kommt. Vorerst also keine neue Optima.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Optima Batterie - wegen Startschwierigkeiten

Beitragvon DaBonse » Di, 27 Jul 2021, 4:03

Zwischenbericht: Ich bin jetzt ein paar Mal gefahren. Der Samurai sprang immer anstandslos an, ich glaube tatsächlich das es mit dem neuen Massekabel gelöst ist. Der Magnetschalter im Anlasser klackt jetzt auch richtig laut.


Ich möchte noch dazu sagen, das alte Kabel war auch nicht mehr original, wurde bei der Restauration neu verbaut. Allerdings doch dünner als das neue. Das neue ist lt. Aufdruck ein 16mm², wobei mir die Dicke eher als 25mm² vorkommt, auch von den Kabelschuhen her. Das alte war gefühlt etwas mehr als die Hälfte und nicht so viel dünner als das original verbaute.


Das Massekabel als Ursache liest man hier öfters im Forum, habe den enormen Effekt aber nicht geglaubt.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder