Vitara diffs WELCHE

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara diffs WELCHE

Beitragvon Acelerando » Mi, 30 Jun 2021, 9:24

Hallo welche Differentiale der Vitara reihe Brauch ich für den Samurai zu Umbau
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon 4x4orca » Mi, 30 Jun 2021, 20:42

Vitara ET 8V mit Schaltgetriebe.
2 x das vordere Diff

Du musst die Übersetzungen allerdings in die Samurai Differenzalgehäuse umbau, da die vom Vitara aus Alu sind und nicht viel aushalten
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon ThorstenW » Do, 01 Jul 2021, 6:31

Kommt doch auf die Reifengröße an die du fahren willst und welche Achsübersetzung du aktuell fährst.

Das Alu Gehäuse habe ich z.B. selbst mit 33iger TSL Bogger nur 1 mal in zig Jahren zerstört bekommen. In der Vorderachse noch nie.
Es ist nicht das stabilste, hält aber bei einem erfahrenen Fahrer und ist in der Vorderachse allemal besser, als wenn du die Übersetzung in ein Stahlgehäuse ohne korrekte Vermessung einbaust.
Dazu spart es einiges Gewicht.

In der Hinterachse würde ich es allerdings nicht verwenden. Da ist es mir geplatzt.
Zumal auch der Ölkanal im Gehäuse fehlt.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon Acelerando » Do, 01 Jul 2021, 20:58

Also 33 er sollen es schon werden
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon ThorstenW » Fr, 02 Jul 2021, 5:59

Dann die vom Vitara mit Schaltgetriebe und ein kürzeres VTG vom 410er mit 10,8% Reduktion im hi.
Oder ein Zahnradsatz 4,16:1 mit 12% im hi.
Habe ich in dieser Kombination so verbaut.

Wobei du selbst von deiner Ausgangsbasis rechnen musst um in der Toleranz zu bleiben.
Bei mir hat das in der Kombination so gepasst. Tacho stimmt auch ohne Anpassung.
Meine Basis war ein SJ410, der eine andere Achsübersetzung als ein SJ413 oder Samurai hat.

Wenn du keine Eintragung benötigst, kannst du die 8% maximal Abweichung ignorieren.

Bei dem jetzigen Umbau habe ich mir Jimny Differentiale mit 4,3:1 besorgt.
Durch das hi pinion vorne bekommst du die Kardanwelle etwa 8cm nach oben, was wiederum das Problem bei der Höherlegung mit den Knickwinkel etwas reduziert.

Kombinierst du bei einer Samurai Ausgangsbasis mit 3,727er Achsen ein 4,16er VTG mit der 4,3er Ãœbersetzung, dann gleichst du 33iger zu 100% aus.
Verwendest du ein 5,14er VTG oder noch kürzer, musst du an den Achsen weniger ausgleichen.
Du musst halt 25% kürzer werden.
Zuletzt geändert von ThorstenW am Fr, 02 Jul 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon Acelerando » Fr, 02 Jul 2021, 11:46

Danke für die Info TOP
Alles soll eingetragen werden
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon Acelerando » Mo, 08 Nov 2021, 10:39

Hallo
Hat ne Weile gedauert aber es geht weiter
So Ausgangs Setup wäre die Standart Samurai
Ãœbersetzung . Also Achsen und VTG
Das würde heißen die 3,727 er Achsen hab ich ja oder ?
Kann man die erkennen an irgend was .
Dann Brauch ich welches VTG ...?
Und die diffs vom Vitara ET .
Zur höherlegung ...muss ich die Achsen noch verschieben
Und reicht mir das BL50mm und ein SPOA
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon ThorstenW » Mo, 08 Nov 2021, 12:23

33iger passen mit SPOA.
Hab als hintere Blattfedern vorne verwendet um genügend Reifenfreiheit zum Fußraum zu bekommen und hinten auf CJ oder Wrangler Federn umgebaut.
Dafür sind dann auch längere Federgehänge nötig.

SPOA Schuhe gibt es aber auch für 4" und 5" Höherlegung, wenn du die Serienfedern weiter fahren willst.

Würde mir ganz genau überlegen, ob ich die Achsen umbaue oder ein entsprechend kurzes Verteilergetriebe zusammenbaue.
Mit einem 6,5:1er VTG wird die Straßenübersetzung 20% kürzer.
Das reicht schon in etwa.

Und vergiss nicht die Drehmomentstütze an der HA.
Die vorderen Blattfedern solltest du auch verstärken, damit die Achse beim bremsen und beschleunigen nicht so stark flattert.
Das kostet schnell mal eine Kardanwelle.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon Acelerando » Di, 09 Nov 2021, 22:20

Hi
Muss eine Drehmoment Stütze eingetragen werden
Und wo gibt es die oder einen Plan zum nachbauen
Also neue Federn muss ich mir sowieso kaufen
Dann kann ich ja gleich die Jeep Federn nehmen
Und die Federhänger müssen ja auch TÜVig sein oder
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Re: Vitara diffs WELCHE

Beitragvon Acelerando » Mi, 17 Nov 2021, 9:25

So ich würde gerne hier eine Liste erstellen die ich dann meinen TÜV vorlegen .
Also Voraussetzung 33er reifen auf 10x15 Felgen .
Standart Achsen und federn des Samurai's.

- SPOA Umbau
- Bodylift 5cm ( brauche ich die 5cm)
- Vitara VA Differentiale 8V oder 16V ?
- VTG 4.16:1 oder besser 6.5:1 ?
- Drehmoment Stütze Hinterachse
- Tacho Abgleich bei VTG 6.5:1 ?

Die Suzi wird dann täglich genutzt und ist NICHT für trail oder wöchentliche Offroad Ausflüge .
Natürlich werde ich sie auch dreckig machen aber sie soll mich sicher über Äcker und Waldwege bringen .

Zum Bodylift da würde ich lieber 2 cm verbauen da ich nur mehr Platz zwischen Rahmen und Karosse will wegen Dreck Ablagerung .

So ich hoffe ich hab nichts vergessen und wenn jemand noch Vorschläge hat ...immer her damit
Die Info in den vorgehendwn Posts sind schon top .
Acelerando
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 20 Nov 2019, 10:45
Wohnort: Neu Brenz
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder