Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon Krepel » Di, 08 Jun 2021, 10:43

Hallo,

ich habe einen Suzuki Samurai Santana 1,9 TD. Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert und habe jetzt das Getriebe in Verdacht.

Vorgeschichte:
Der Wagen lies sich schlecht schalten und die Kupplung kam sehr früh als ich ihn gekauft habe. Deswegen habe ich die Kupplung getauscht inkl. Pilotlager, Simmerringe, Ausrücklager.
Danach keine Veränderung bzw. die Gänge gingen weiterhin schlecht rein.
Kupplungszug getauscht und hin und her gestellt am Pedal und am Hebel unten am Getriebe etc. alles ausprobiert. Dachte ich hätte einen Einbaufehler gemacht, also alles wieder raus geprüft und wieder rein. Gleiche Probleme.
Neues Getriebe besorgt und eingebaut. Keine Veränderung.
Beim alten Getriebe war vorne von der ersten Welle ein Zahn abgebrochen.
Getriebeöle füllmengen und andere Öle durchprobiert kein Erfolg.
Das Getriebeöl wieder abgelassen und man konnte deutlich teile also eher Abrieb der Synchronringe erkennen. Also es sah so aus wie bei den Goldschürfern auf DMAX in der Wanne, in der ich das Öl aufgefangen habe.

Man hört auch deutliches Knarren beim einlegen der Gänge.
Also ist meine Annahme, dass das 2. Getriebe, was mir als komplett Ãœberholt verkauft wurde auch defekt ist.
Es kann auch immernoch eine Einstellung der Kupplung sein, weshalb ich die Gänge nicht reinbekomme, da nicht richtig getrennt wird.

Ich habe die Kupplung nach schlüsselnummer von Valeo bestellt, da die selbe zuvor auch verbaut war. Beim Ausbau konnte ich auch erkennen, dass die alte Kupplung garnicht kaputt war.

Jetzt baue ich heute das 2. Getriebe wieder aus und mache es auf, da ich sehen will was da los ist und ich auch sonst nicht mehr weiter weiß.

Kann mir jemand sagen, welche Toleranzen die Synchronringe einhalten müssen? Wo kann ich die kaufen? Außer bei ebay aus Indien. Sind das die selben wie beim benziner? Die Getriebe sollen ja geringfügig anders übersetzt sein, damit müssten es auch andere Ringe sein.
Kann es sein, dass ich doch irgendwie eine Falsche Kupplung drin habe?


Evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß: Markus
Krepel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08 Jun 2021, 10:23

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon ohu » Di, 08 Jun 2021, 11:19

Beim Benziner steht im WHB, dass eine 0,5mm Fühlerlehre zwischen Synchronring und Zahnrad passen sollte.

Synchronringe sind aber häufig ungleichmäßig hinüber - meistens sind die unteren Gänge am stärksten verschlissen.
Bei falschem Öl (GL5) kanns aber wieder anders sein.

Wie ist die Schwungscheibe beieinander? Klingt ja schon sehr nach schlecht trennender Kupplung. Ein Getriebe mit komplett zerriebenen Synchronringen sollte sich mit Zwischengas/Zwischenkuppeln einwandfrei schalten lassen.

Macht es einen Unterschied beim Gänge einlegen, ob das Auto steht oder ob du während der Fahrt kuppelst?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon Beduin » Di, 08 Jun 2021, 12:03

Hat die Kurbelwelle Axialspiel?

Das Schwungrad ausgemessen?
Innovative X-Transmission
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon Krepel » Fr, 11 Jun 2021, 11:45

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem nicht passenden Ausrücklager gemacht?

Ich hab das Getriebe raus genommen und auf gemacht, Augenscheinlich sieht alles gut aus. Ich kann es halt nicht messen, da ich keine Toleranzwerte habe.
Irgendwie habe ich das Ausrücklager in Verdacht. Das neue sieht erstmal anders aus als das alte und wenn ich das Lager mit der Hand auf der Welle bewege geht es nicht automatisch zurück.
Kann es sein, dass die Gleitlager der Welle, wo der Ausrückhebel drauf sitzt hinüber sind? Oder ist das normal.
Krepel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08 Jun 2021, 10:23

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon ThorstenW » Fr, 11 Jun 2021, 21:55

Mir kommt das echt bekannt vor!
Hatte vor einigen Jahren aus einem Unfall Samurai mit extrem wenigen km ein Getriebe gekauft.
Nach dem Einbau genau das von dir beschriebene Problem feste gestellt.
1. und 2. Gang waren nur mit Druck einzulegen.
Im Öl Abrieb von Synchronringen.
Habe es dann zerlegt und festgestellt, das es ab Werk einen Montagefehler gab.
Ein Bauteil war falsch herum eingebaut.
Glaube es war der Träger der Schaltmuffe vom 1./ 2. Gang. Ist schon einige Jahre her!
Nach dem umdrehen war der Fehler weg.

Der Zufall, das du ein revidiertes mit dem Fehler und ein originales ab Werk gekauft hast, die beiden den Fehler haben, finde ich allerdings fast unglaublich.

Zerlege halt mal das Getriebe und schau dir die Teile genau an.
Im WHB sieht man recht gut die Einbaurichtung.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon Krepel » Mo, 14 Jun 2021, 10:24

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Schwungrad: wie soll ich das Ausmessen? Hat da jemand Messwerte?

Ich baue jetzt das Getriebe auseinander. Habe Synchronringe und werde jetzt einfach mal die neuen und die alten Vergleichen. Die alten Lager würde ich jetzt wieder drauf machen, außer es lässt sich ein defekt erkennen.

Das mit der Muffe prüfe ich heute Abend.

Ich habe auch nach einer neuen Schwungscheibe gesucht, jedoch nix gefunden für den 1,9 TD.

Naja die Suche geht weiter!!!
Krepel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08 Jun 2021, 10:23

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon Krepel » Mi, 16 Jun 2021, 8:47

ThorstenW hat geschrieben:Mir kommt das echt bekannt vor!
Hatte vor einigen Jahren aus einem Unfall Samurai mit extrem wenigen km ein Getriebe gekauft.
Nach dem Einbau genau das von dir beschriebene Problem feste gestellt.
1. und 2. Gang waren nur mit Druck einzulegen.
Im Öl Abrieb von Synchronringen.
Habe es dann zerlegt und festgestellt, das es ab Werk einen Montagefehler gab.
Ein Bauteil war falsch herum eingebaut.
Glaube es war der Träger der Schaltmuffe vom 1./ 2. Gang. Ist schon einige Jahre her!
Nach dem umdrehen war der Fehler weg.

Der Zufall, das du ein revidiertes mit dem Fehler und ein originales ab Werk gekauft hast, die beiden den Fehler haben, finde ich allerdings fast unglaublich.

Zerlege halt mal das Getriebe und schau dir die Teile genau an.
Im WHB sieht man recht gut die Einbaurichtung.


Könntest du mir bitte einen Auszug aus dem WHB zukommen lassen. Ich hab jetzt alles auseinander kenne aber die Richtige Einbaurichtung nicht.

Das könnte ja tatsächlich so sein.
Krepel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08 Jun 2021, 10:23

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon ThorstenW » Mi, 16 Jun 2021, 8:52

Würde ich gerne.
Habe es aber nur in Papierform.
Bestimmt hat es jemand als PDF.
Stell mal ein gutes Bild von der Hauptwelle rein.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon Krepel » Mi, 16 Jun 2021, 9:07

Bild

ich hoffe es geht mit dem Link, ich kann die irgendwie nicht direkt hier rein stellen.
Krepel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08 Jun 2021, 10:23

Re: Getriebeprobleme 1,9 TD Samurai

Beitragvon ThorstenW » Mi, 16 Jun 2021, 9:30

Die Schaltmuffen schauen in meinem WHB anders aus.
Wie läuft den die Welle wenn du sie ins Gehäuse legst?
Meine klemmte stark.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]