Größere Lima am 413er??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Größere Lima am 413er??

Beitragvon mini4x4 » Di, 08 Jun 2021, 10:20

Ich brauche für meinen Mini ne stärkere Lichtmaschine, die große Winde zieht mächtig Strom, da reicht die Serienlima nicht mehr aus. Welche Lima mit ca. 70 bis 80 Ampere Ladestrom (gerne auch noch mehr) passt ohne größere Anpassungsarbeiten an den 413er-Motor?? Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps??

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon Altgott » Di, 08 Jun 2021, 14:45

Der klassiker ist eine Opel 120A LiMa für den ??Astra F??, da gibts im Forum so nen alten Beitrag dazu.

Vom Vitara gibts auch eine mit 70A (Suzuki OEM 3140060A11) , die hab ich jetzt aktuell drin. Passt aber nicht ideal, der Riemen geht etwas schief
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon ohu » Di, 08 Jun 2021, 15:44

Altgott hat geschrieben:Vom Vitara gibts auch eine mit 70A (Suzuki OEM 3140060A11) , die hab ich jetzt aktuell drin. Passt aber nicht ideal, der Riemen geht etwas schief


Kann man nicht an der Lima-Riemenscheibe ein paar Scheiben unterlegen/wegnehmen, so dass diese Scheibe etwas nach vorne/hinten rückt?
Bei Bosch-Limas geht das super.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon Altgott » Di, 08 Jun 2021, 16:09

ohu hat geschrieben:
Altgott hat geschrieben:Vom Vitara gibts auch eine mit 70A (Suzuki OEM 3140060A11) , die hab ich jetzt aktuell drin. Passt aber nicht ideal, der Riemen geht etwas schief


Kann man nicht an der Lima-Riemenscheibe ein paar Scheiben unterlegen/wegnehmen, so dass diese Scheibe etwas nach vorne/hinten rückt?
Bei Bosch-Limas geht das super.


Ja kann sein, ich hatte nicht die Zeit damit rumzuspielen, werd ich mir am WE mal angucken
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon mini4x4 » Di, 08 Jun 2021, 19:14

Altgott hat geschrieben:Der klassiker ist eine Opel 120A LiMa für den ??Astra F??, da gibts im Forum so nen alten Beitrag dazu.


Mmh, ich habe über die Suchfunktion nix finden können, hast du da mal einen Link zu??
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 09 Jun 2021, 0:34

hi ich habe mal gehört das die lima vom vitara recht problemlos passen soll und etwas mehr Leistung hat .
hab den umbau aber noch nicht gemacht und kann dir deshalb keine garantie geben .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon Der Jones » Mi, 09 Jun 2021, 6:18

Hab bei Annika eine 120A von einem Opel omega dran gebaut. Bisschen Halter basteln muss man können, und dann passenden Riemen bestellen.
viewtopic.php?f=24&t=39697&hilit=Annika&start=50
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon ohu » Mi, 09 Jun 2021, 7:48

Na gut, wenn man einen neuen Halter bastelt, dann kann man im Prinzip jede Lima nehmen, die noch ihren eigenen Regler an Bord hat. Nehme selbst immer Polo/Golf-Lichtmaschinen.

Was direkt ranschraubbar an den G13 passen sollte ist diese 55A-Lichtmaschine aus dem Spanier-Samurai: http://up.picr.de/1026992.jpg
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Größere Lima am 413er??

Beitragvon Fantamanta » So, 04 Jul 2021, 13:01

Ich hab 2 Limas montier. riemenscheibe an der Kurbelwelle vom swift Achtung gibts 2 verschiedene lochbilder 4 und 5 Loch und auf den servopumpenhalter vom swift eine 2 Lima drauf gebaut. Und 2 Limas vom swift montiert hab 2 mal den selben Riemen verwendet dadurch hast auch immer einen Reserve Riemen dabei

Dadurch ist die Lima sehr hoch im Motorraum und vor Dreck viel besser geschützt

Bild

Hab leider kein besseres bild

Bau aber die tage statt der oberen swift 50A Lima eine vom baleno mit 70A ein meine winden ziehen richtig saft
Fantamanta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 29 Mär 2020, 16:34
Wohnort: Salzburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki samurai 1.3 bj88
Suzuki grand vitara xl7 2.7
Ford bronco 79
Jeep xj


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]