Gaspedal hakt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon ohu » Mi, 31 Mär 2021, 12:05

Hast du mal unter der Haube direkt an der Drosselklappe/Vergaser (je nachdem) Gas gegeben und hakt das auch?

Tendenziell ist der Gaszug der erste Verdächtige.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon CH.W » Mi, 31 Mär 2021, 12:28

ohu hat geschrieben:Hast du mal unter der Haube direkt an der Drosselklappe/Vergaser (je nachdem) Gas gegeben und hakt das auch?

Tendenziell ist der Gaszug der erste Verdächtige.


Stimmt, ich würde auch verauchen den Gaszug an der Drosselklappe auszuhängen. So kann ich beide Komponenten einzelnd testen. Die Drosselklappe könnte ich mit der Hand bewegen und spühren wie gut sie geht und mit dem Gaszug ist es ähnlich. Den könnte man auch auf Leichtgängigkeit testen.

Mit meinen Handbremszüge an meinem Samurai hatte ich es schon so gemacht, dass ich sie an den Trommeln und an dem Handbremshebel ausgehängt hatte. So konnte ich den eigentlichen Bautenzug von Hand bewegen. Habe daraufhin in die Hülse des Bautenzug viel viel Kriechöl reingefüllt und den Bautenzgu ständig bewegt, bis am anderen Ende brauner Schmodder raus kam. Der Bautenzug war teilweise angerostet. Da ich ihn nicht direkt getauscht habe, konnte ich ihn so wieder deutlich besser und freigängiger machen.
Habe aber schon über bestimmt 15min, Sprühöl in jeweils die Bautenzüg laufen lassen und ständig bewegt. Da ist es gut wenn man zuzweit ist, so das einer ölt und der andere vom anderen Ende aus bewegt.

Vielleicht ist das auch ein Modell, dass du mit dem Gaszug machen kannst.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon oeddel » Mi, 31 Mär 2021, 12:35

Das hatte ich auch schon, bei mir lag es an Schmutz im Drosselklappengehäuse. Die Drosselklkappe passt da einfach perfekt rein und sobald da etwas Schmutz ist, verhakt die eben.
Macht sich bemerkbar, dass man doch relativ fest aufs Pedal treten muss. Dann gibts einen Ruck als wäre was gerissen. Im Prinzip kannst du auch die Drosselklappenanstellschraube eine viertel Umdrehung reindrehen. Das geht, ist aber Pfusch.

Durch diese Problematik hat übrigens meine Frau im Rückwärtsgang einen Baum geküsst, einen Tag vor dem nächsten Tüv Termin ](*,) :-D

LG
Alex
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Gaspedal hakt

Beitragvon Razzio » Di, 20 Apr 2021, 23:01

Der Gas-Bowdenzug spleißt gern mal auf. Da wo er aus er Hülle kommt. Hatte ich auch schon bei meinem Samurai und bei anderen Motorgeräten. Mit der Zeit niffen einige Drähte des Drahtseiles durch und die Enden stehen heraus. Das verhakt sich dann gerne mal und man kann langfristig nur tauschen.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder