Wischermotor Santana VSE

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wischermotor Santana VSE

Beitragvon 123starman » So, 24 Jan 2021, 15:35

Hallo Forumsgemeinde

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe und Anleitungen von euch.
Für meinen 2000er Van VSE brauche ich einen Frontwischermotor. Der Motor hat keine Leistung mehr was sich daran zeigt das er bei 0,2 mm Schnee, was sich im Allgäu nicht immer vermeiden lässt, den Betrieb einstellt bzw. nur noch mit Anschieben über die Scheibe läuft Er läuft in beiden Stufen und im Intervall aber eben nur bei abgeklappten Wischer. Was ich ausschließen kann das die Wischergelenke bzw. das Gestänge schwergängig ist, da ich dieses erst ausgebaut und geprüft habe. Ich würde gerne wissen ob der Motor von einem Japaner passt und eventuell auch die Wischergelenke. Ich habe beim Ausbau der Gelenke gesehen, dass ein Gelenk gerissen ist und nur noch von der Mutter zusammen gehalten wir. Es läuft aber trotzdem leichtgängig. Einen Motor bzw. Gelenke oder Wischergestänge sind für einen Spanier nicht mehr zu bekommen bzw. habe ich keinen Händler gefunden. Sollte hier jemand noch gebraucht Teile haben gerne melden.
Besten dank für eure Hilfe.
123starman
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 16 Apr 2020, 17:56

Re: Wischermotor Santana VSE

Beitragvon heinz » Mo, 25 Jan 2021, 5:55

Servus,
du sagts das alles leicht läuft, hast Du auch die Wischerlager geprüft, nicht das, die in der Durchführung vom Fensterrahmen fest sind.??
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Wischermotor Santana VSE

Beitragvon 123starman » Mo, 25 Jan 2021, 7:07

Hallo Heinz

Ja habe ich gemacht. Ich habe den Wischermotor ausgebaut und das ganze mit der Hand gedreht. Ging einwandfrei zum Drehen.
123starman
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 16 Apr 2020, 17:56

Re: Wischermotor Santana VSE

Beitragvon Tiede » Mo, 25 Jan 2021, 21:01

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wird die Masse über den Scheibenrahmen und das Klappgelenk geführt. Durch "etwas" Rost war die elektrische Verbindung sehr beeinträchtigt.
Ich habe einfach aus dem Fußraum einen Massepunkt mit dem Gehäuse des Scheibenwischermotor verbunden und dann lief er wieder super.

Grüße
Maik
Tiede
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07 Mai 2019, 20:17
Wohnort: Vechelde (bei Braunschweig)
Meine Fahrzeuge: Samurai (Santana)

Re: Wischermotor Santana VSE

Beitragvon dietmar » Di, 26 Jan 2021, 19:22

Hallo Freunde,

und Scheibenwischerproblemgeplagte.
Bei meinem Scheibenwischer ertönt beim Einschalten hin und wieder ein Bestialischer Piep Ton.
Da fliegt mir fast das Gebiss aus dem Gesicht.
Habe den Fehler auch noch nicht gefunden.

Gruß
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder