413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon Heiner las cascadas » Sa, 30 Mai 2020, 11:32

Hallo Forum,
Hat schonmal wer einen Wischermotor einer anderen Marke in einen 413 erfolgreich eingebaut ?
Der Orginale ist bei starkem Regen nicht schnell genug. Ich habe schon einen neuen eingebaut weil ich dachte der alte währe defekt oder zu alt. Oder passt zufällig ein Motor eines neueren Modells?
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon Fridolin » Sa, 30 Mai 2020, 13:45

Die sind zwar recht gemütlich, aber hast Du eine vernünfite Verbindung, insbesondere Masse an der Karoserie?
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 30 Mai 2020, 15:17

Die Lager des Wischergestänges etc. sind alle leichtgängig?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon Heiner las cascadas » Sa, 30 Mai 2020, 15:46

Moin, der Motor bekommt Masse über 4 Schrauben. Ich werde zusätzlich noch ein Massekabel anlegen.
Als der Motor vom Gestänge getrennt war ging es mit der Hand bewegt , zufriedenstellend zu bewegen. Auch das werde ich nochmal prüfen und versuchen abzuschmieren, stelle mir das aber etwas schwierig vor.. Die Batterie bringt übrigens noch 12, 7 Volt auf und mit laufendem Motor ist es auch nicht besser. Ich frage mich ob 15 Volt dem Wischermotor nicht etwas animieren könnte.
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 30 Mai 2020, 20:47

serevus gerade der stift der aus dem Hohlraum im scheibenrahmen nach aussen durch steht rostet gerne mal fest bzw. wird gerne mal schwergängig.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon Heiner las cascadas » Sa, 30 Mai 2020, 23:25

O.k danke , check ich gleich mal ab. Immer gut wenn der Weg auch bei Regen zu sehen ist.
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon Fridolin » So, 31 Mai 2020, 13:40

Heiner las cascadas hat geschrieben:Moin, der Motor bekommt Masse über 4 Schrauben. Ich werde zusätzlich noch ein Massekabel anlegen..

Normalerweise gibts ein Massekabel vom Wischer an die Karosserie, da der Strom ja sonst durch die Scheibenrahmen-Scharniere muss was eher suboptimal leitet.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: 413 wischermotor einer anderen Marke einbauen ?

Beitragvon Heiner las cascadas » Di, 02 Jun 2020, 13:29

Thank you !
Heiner las cascadas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26 Mai 2020, 10:49


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder