Spanische Sorgen in Bochum...

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Spanische Sorgen in Bochum...

Beitragvon Frederik#1 » Mo, 27 Apr 2020, 21:26

Hallo Zusammen,

in der derzeitigen Zwangspause habe ich angefangen meinen 98er Spanier fit zu machen.

Derzeit bin ich dabei Repbleche einzuschweißen und stehe vor einem für mich größeren Problem.

Ich verschweiße in der Fläche sauber auf Stoß,aber wenn ich die Nähte mit der Fächerscheibe verschleife,komme ich entweder durchs Blech oder kriege es ums verrecken nicht glatt.Unter der Schweißnaht in Bild zwei seht ihr noch eine verschliffene Naht.Musste aus der Not flicken da ich die Einzelnaht vorher durchgeschliffen habe... 8-[

Ist das normal beim einschweißen?
Was ich im Internet zum Zinnen lese klingt gruselig und auch das Themä Säure im Flussmittel verunsichert micht.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich etwas elementar falschmache oder welche Spachtelmasse sich statt Zinnen bewährt hat.Der Samurai soll später auf der Straße bleiben...

Beste Grüße

Freddy

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Frederik#1
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Re: Spanische Sorgen in Bochum...

Beitragvon oeddel » Di, 28 Apr 2020, 8:52

An deiner Stelle würde ich eine Schrubbscheibe verwenden. Die ist steif und du kannst besser gezielt die Naht abschrubben.
Rost ist heilbar.
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Re: Spanische Sorgen in Bochum...

Beitragvon dietmar » Di, 28 Apr 2020, 14:40

Hallo,

es gibt auch segmentierte Fächerscheiben, mit etwas Übung und Erfahrung siehst Du genau wo Du schleifst.

z.B.

https://www.hausundwerkstatt24.de/VISIO ... fmopteller
dient nur als Beispiel, habe nichts mit Verkäufer zu tun.

Gruß
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
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Re: Spanische Sorgen in Bochum...

Beitragvon Frederik#1 » Di, 28 Apr 2020, 17:44

Danke Euch,werde das mal ausprobieren.

Insgeheim hatte ich gehofft dass mir irgendwer sagt, dass man es nie perfekt glatt verschliffen kriegt.Aber da muss ich mal schauen.

Fragt sich jetzt nur noch mit was ich spachteln soll :-k
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Re: Spanische Sorgen in Bochum...

Beitragvon muzmuzadi » Di, 28 Apr 2020, 18:17

Das bekommt man auch nicht glatt, in 100 Jahren nicht. :wink: Wenn die Optik egal ist, kann man es so machen. :wink:

Normal müsste ein Blech abgesetzt werden, dann verschweißt, aber nicht auf Stoß und dann geglättet werden. Danach wird verzinnt und gespachtelt. Man macht solche Nähte nach Möglichkeit auch nicht in der Fläche, sondern dort wo es verdeckt ist oder an einer Kante, Sicke etc. .

Anleitungen im Netz gibt es genug:
https://www.youtube.com/results?search_ ... ei%C3%9Fen
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Spanische Sorgen in Bochum...

Beitragvon veb1282 » Di, 28 Apr 2020, 20:26

Ja, ich arbeite auch gerne mit Absetzen. Stichwort Absetzzange. Wenn man größeren Wert auf die Optik legt, dann kann man auch etwas mehr investieren und ganze Bleche tauschen. Also hinten gibts zum Beispiel die kompletten Seitenteile. Reparaturbleche oder für große Perfektion Originalblechteile.

Aber generell ist es beim Schweißen wie auch bei Glätten und Spachteln so: Die Übung macht den Meister. Also nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich perfekt ist. Weiter üben und es wird mit jeder Naht besser.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
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