Fernlichtkontrolle leuchtet permanent.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fernlichtkontrolle leuchtet permanent.

Beitragvon M.K » So, 26 Apr 2020, 22:16

Hallo Ihr lieben,
Ich habe mich hier angemeldet um einem Freund zu helfen. Er besitzt einen Samurai Baujahr 89. Das Auto stand ein paar Jahre und soll jetzt bald dem Tüv vorgeführt werden um es wieder auf die Straße zu bringen.

Jetzt haben wir folgendes Problem. Die Fernlichtkontrolle im Tacho leuchtet dauerhaft. Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Licht ausgeschaltet ist. Sobald man aber das Fernlicht einschaltet erlischt die Kontrollampe. Sobald ich die Leuchtmittel aus den Scheinwerfern nehme geht die Lampe auch aus. Im Scheinwerfer sind H5 Leuchtmittel verbaut als Ersatz für die Standart Bilux Birnen. Die Sicherungen habe ich geprüft. Den Lenkstockschalter haben wir auch schon getauscht.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Grüße M.K
M.K
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 26 Apr 2020, 22:02

Re: Fernlichtkontrolle leuchtet permanent.

Beitragvon oeddel » Di, 28 Apr 2020, 8:57

Das klingt nach Massefehler. Geht die Fernlichtkontrollleuchte auch aus, wenn du nur eine Birne abziehst?
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Fernlichtkontrolle leuchtet permanent.

Beitragvon M.K » Di, 28 Apr 2020, 12:02

Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht. Wo holt sich der Tacho bzw der Lekstockschalter denn die Masse? Die Kontrollleuchte bleibt weiterhin am leuchten, auch wenn nur eine Birne abgezogen ist. Sie geht lediglich aus sobald man das Fernlicht eingeschaltet hat.
M.K
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 26 Apr 2020, 22:02

Re: Fernlichtkontrolle leuchtet permanent.

Beitragvon oeddel » Di, 28 Apr 2020, 13:03

Ich hatte bei meinem auch schon einige Fehler. Ich bin dann hin gegangen und habe ein längeres Kabel genommen und an den Minuspol der Batterie getüdelt, mit dem anderen Ende kannst du dann verschiedene Massepunkte im Motorraum oder im Fussraum unterm Lenkrad “antasten” und sehen ob sich was ändert. Aber Achtung :!: keine Kurzschlüsse verursachen :!: Im besten Falle ist da einfach nur ein Massepunkt korrodiert/verrostet. Ganz doof ist es natürlich, wenn mal alles demontiert wurde, schön lackiert und dann die Massepunkte auf den Lack geschraubt wurden, so funktioniert das dann natürlich nicht :-D
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder