Diff rattern/hakelig/komisch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Diff rattern/hakelig/komisch

Beitragvon IKUZUS » Mi, 15 Apr 2020, 19:31

Hallo,

Habe mal eine Frage. Ich habe meine Hintere Achse komplett demontiert, diese entlackt/entrostet, dann verstärkt und wieder Lackiert.

In diesem Zuge sind auch neue Lager, dichtungen und Öl in die Achse gekommen. Die Lager habe ich ohne Probleme auf die Steckachse bekommen, alles wunderbar. Alles schön abgedichtet und mich gefreut.

Doch dann kam das Problem.... :cry:

Wenn man am Flansch dreht läuft alles Butterweich, so wie das soll. Beide Seiten drehen sich.

Wenn man ABER eine Seite(egal welche, also Li oder Re) festhält merkt man ein deutliches Rucken, es fühlt sich an wäre eine Zahn kaputt oder es wäre was dazwischen.
Als würde es blockieren dann aber wieder gehen.
Man kann es ganz schwer beschreiben. Dies kann man auch hören.

Ich hatte das Diff nicht auf, habe nichts an der Vorspannung geändert, habe es nicht fallen lassen, habe es penibel sauber gemacht und ich bin es auch vorher schon gefahren ohne Probleme.

Kann mir einer Vielleicht helfen?
Möchte mal fragen ob einer da etwas weiss, bevor ich alles wieder auseinander ruppe.

Vielen Dank [-o<
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Diff rattern/hakelig/komisch

Beitragvon IKUZUS » Mi, 15 Apr 2020, 20:22

Ist es möglich, dass die Steckachsen zu weit im Differenzial sitzen?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Diff rattern/hakelig/komisch

Beitragvon 4x4orca » Mi, 15 Apr 2020, 21:29

Trommeln schon wieder montiert?
Was hast du für Lager eingebaut?
normales 6207 mit extra Distanzring oder das Lager mit dem distanzring auf der einen Seite?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Diff rattern/hakelig/komisch

Beitragvon IKUZUS » Mi, 15 Apr 2020, 23:00

Nein keine Trommel drauf, ist noch komplett Nackt die Achse.

Habe ein Lager mit Distanzring verbaut, so wie es vorher auch verbaut wurde, deshalb denke ich, dass das Lager schon Richtig sein sollte. War ein kompletter Satz von OffRoad Stracke
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Diff rattern/hakelig/komisch

Beitragvon schmio » Fr, 17 Apr 2020, 23:28

Hallo,

steck mal nur die Trommeln drauf,damit du Räder dran machen kannst.Dann dreh mal an den Rädern und dann kannst Du auch ein Rad (richtig fest!) festhalten und testen.
Sollte dann gehen.

MfG
schmio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 22 Okt 2006, 14:38


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]