Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon Tobi001 » Di, 14 Apr 2020, 12:12

Servus, hab grade die Krisenzeit genutzt und mein Getriebe überholt. Beim Auseinanderbauen hab ich leider vergessen paar Fotos zu machen.

Frage: Bei der Hauptwelle von meinem Santana bj92 haben die Sperrkörper eine Vorder und Hinterseite. Weiß jemand ausm Kopf in welcher Richtung die wieder reinkommen?

- zwischen Rückwärtsgang und 5.
- zwischen 3. u 4.
- zwischen 1. u 2.

Welche Seite kommt wo hin?
Bild

Und hätte mir jemand die Suzuki Teilenumemr von den 3 kleinen und 2 großen Syncronringen?
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon Young » Di, 14 Apr 2020, 12:26

Hallo Tobi001,

ich selbst habe mein Getriebe noch nicht überholt aber es gibt von LowRangeOffroad gute Anleitungen zu fast allem.

Hoffe diese hier Hilft dir weiter: http://blog.lowrangeoffroad.com/wp-cont ... s_I-II.pdf

Viel Erfolg
Young :-D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon rainer_owl » Fr, 17 Apr 2020, 22:38

Hallo,
Ich habe das Getriebe bei meinem SJ gemacht.
Da zu gibt es ein Video bei YouTube. Musst du mal suchen. Entweder unter Werkstattdino oder eben Getriebe SJ. Vielleicht hilft dir das.

Grüße
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon veb1282 » Sa, 18 Apr 2020, 9:52

Also ich hab damals Fotos gemacht und meine daraus zu erkennen, dass die Nut bei den ersten beiden (angefangen an der kleinen abnehmbaren Antriebswelle) Richtung Hauptwelle zeigt und bei der dritten Richtung Antriebswelle. So mein ich es auch im Handbuch zu erkennen.

Ich glaube es war sogar so, dass diese Nut/Rille zur Schmierung dient. Da soll also Öl eindringen. Das würde bedeuten, dass die Nut am einer glatten Fläche anliegt, wo sonst möglicher Weise Reibung auftreten könnte.

Diese Nummern würde ich sagen:

3x 24432-83001
2x 24421-83004
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon Fridolin » Di, 21 Apr 2020, 22:11

Siehe Werkstatthandbuch...
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon Tobi001 » Di, 21 Apr 2020, 23:25

Fridolin hat geschrieben:Siehe Werkstatthandbuch...


Danke für den geistreichen Beitrag, ich hab alle 6 Stück, und auf keinem Foto kannst du die Seite erkennen.
ich kotze wenn ich schon wieder sone kacke lesen muss. Lösch deine Beitrag und spar dir die 2 Minuten und geh Seilspringen du Klappspatenmechaniker

An den Rest, Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon veb1282 » Mi, 22 Apr 2020, 3:42

Vielleicht nicht der nützlichste Hinweis mit dem Handbuch, auch ich habe geschaut und es nicht sehr gut erkannt auf der Explosionszeichnung. Aber wir müssen uns hier auch nicht beschimpfen, dafür gibts genug andere Foren im Netz. Also bitte ruhig bleiben.

Ist es denn nun geklärt, dass Problem mit dem Getriebe? Könnte sonst evtl. mal schauen, wo ich das zerlegte liegen habe. Da war irgendwo eins... :-k
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon Tobi001 » Mi, 22 Apr 2020, 8:20

veb1282 hat geschrieben:Vielleicht nicht der nützlichste Hinweis mit dem Handbuch, auch ich habe geschaut und es nicht sehr gut erkannt auf der Explosionszeichnung.


Darum ja die Frage, ich hätte Sie ja nicht gestellt wenn es nicht irgendwo schon sauber dokumentiert wäre.

veb1282 hat geschrieben:Aber wir müssen uns hier auch nicht beschimpfen, dafür gibts genug andere Foren im Netz. Also bitte ruhig bleiben.


Defintiv, aber wenn man sie die Mühe macht auf "Antworten" zu klicken um dann kompletter Müll folgt muss dies definitiv bestraft werden. Vorallem weil er definitv das Werkstatthandbuch ja nichtmal kennt. Genauso die Leute die nach 5 Minuten schreiben "Suche benutzen". Wie kann man soviel Stuhl im Kopf haben? :roll:

veb1282 hat geschrieben:Ist es denn nun geklärt, dass Problem mit dem Getriebe? Könnte sonst evtl. mal schauen, wo ich das zerlegte liegen habe. Da war irgendwo eins... :-k


Das wäre Großartig! Bitte...
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon veb1282 » Do, 23 Apr 2020, 1:26

So, ich stelle fest, irgendwas stimmt mit mir nicht. Will nur kurz nachschauen und zerlege gleich wieder den ganzen Spaß. :-k :lol:

Aber hier die gewünschten Ergebnisse.

Rückwärtsgang Handbuch Nr.7
Bild

Schaltkupplung 3.-4. Gang Handbuch Nr.23
Bild

Schaltkupplung 1.-2. Gang Handbuch Nr.17
Bild

Ich hoffe, man kann es erkennen?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe Samurai Laufrichtung Sperrkörper

Beitragvon Tobi001 » Do, 23 Apr 2020, 11:23

Du bist der Beste! :-D Vielen DANK!!!! Der Tag ist gerettet :)

Jetzt noch fix neue Syncronringe und Lager draufpressen und fertig ist das Teil. Wenn ich nichtmehr schalten kann melde ich mich bei dir! :lol:
Tobi001
Forumsmitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 07 Jan 2019, 20:08

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder