Stoßstange lackieren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stoßstange lackieren

Beitragvon HerbieOPF » Mo, 13 Apr 2020, 21:03

Hallo!
Nun, da wir ja alle schön Zuhause sitzen dürfen, möchte ich bei meinen Samurai Stoßstangen und Bullenfänger lackieren.
Sowohl Stoßstangen als auch der Fänger sind Original Suzuki Teile.
Ich möchte alles auf Originalzustand bringen, da der Vorbesitzer alles Mattgrau und schlecht lackiert hat und diese Schicht löst sich jetzt langsam.
Waren diese Teile original auch matt oder glänzend?
Welche Farbe würdet ihr empfehlen? (Normalen Autolack?)
Kann ich das wirklich selbst Zuhause mit Spraydosen und ähnlichem machen oder sollte ich das lieber nach der Krise einem Profi überlassen?
LG
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Stoßstange lackieren

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 15 Apr 2020, 5:37

von der farbe her gibt es da unterschiede beim sj 410 / 413 warten sie meines wissens nach immer schwarz . beim samurai soweit ich weiß anfangs auch noch beim facelift Modell also ab ca. 97 war ja nur noch ein kunststoffteil dran da .
mfg kurt gab es dann von der farbe her unterschiede.
die gab es in schwarz und in gold bzw hell beige.
lackieren kannst die selbst auch dann besser wird es sicherlich wenn es der profi macht .
kommt halt immer drauf an auf was du wert legst
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4143
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Stoßstange lackieren

Beitragvon veb1282 » Mi, 15 Apr 2020, 17:56

Da hat Kurt Recht.

Aus meiner Suzuki-Anfangszeit kann ich berichten, dass Spraydose kaum sinnvoll war. Selbst wenn du damit sehr gut umgehen kannst, oder einfach keinen größeren Wert auf den optimalen Farbverlauf legst. Die Spaydosen aus dem Baumarkt zumindest, taugen höchstens für Basteleien, nicht fürs Auto (außer es kann weg). Das mag an der Lackart oder an der Menge der enthaltenen Farbpigmente liegen. Ich hab mir damals riesen Arbeit gemacht und es war nach einem Winter meistens wieder halb ab.
Wir haben dann auch ab und zu beim Lackierer Spraydosen abfüllen lassen. Auch da war die Zufriedenheit eher mäßig.

Jetzt wird nur noch mit ordentlichem Lack selbst gearbeitet. Also Kompressor und Co. Kleine oder weniger sichtbare Teile alternativ auch ganz oldschool mit dem Pinsel. Das ist mit etwas Fingerspitzengefühl und minimal Übung kein Hexenwerk. Vor allem, wenn es nur um kleine Teile wie Stoßstangen geht. Ganze Karosserien sind schon eher was für Fortgeschrittene oder Profis. Zur "ordentlichen" Farbsorte gibts hier im Forum eine Menge Erfahrungswerte. Bei mir ist vieles mit Brantho Korrux zum Beispiel vom Korrosionsschutzdepot gemacht.

Fehlt die Lust oder der Kompressor, wird sicher auch der ein oder andere Lackierer den aktuellen Weltuntergang überleben.

PS: Nicht vergessen, den alten Mist vorher ordentlich zu entfernen. Vor allem alles lockere und unebene beheben. Eine Lackierung kann nur so gut werden, wie der Untergrund vorbereitet wurde.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Stoßstange lackieren

Beitragvon HerbieOPF » Do, 16 Apr 2020, 9:00

Vielen Dank!
Dann werde ich es mal an der Heckstoßstange probieren. Da habe ich doch noch eine zweite Zuhause rumliegen.
LG
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Stoßstange lackieren

Beitragvon gagus » Do, 16 Apr 2020, 19:20

Hallo
Ich habe schon viel mit Chassislack O.H. da ist Owatrol mit drinn geht wunderbar mit dem Pnsel auch größere Sachen.
Selbst mit dem Pinsel verläuft es so gut das es aussieht als wie lakiert.
Gruß Gagus
gagus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi, 24 Dez 2014, 14:01
Wohnort: Triptis
Meine Fahrzeuge: Audi Q3 Quattro 2.0 TDI
Samurai BJ.92


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder