SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon sj410_AUT » Mo, 24 Feb 2020, 12:06

Hallo Leute,

erstmal Daten:
SJ 410, BJ 82, 1l, japan

Nachdem ich ca 1500km nach einem ZKD Wechsel erneut Wasser im Brennraum habe, bin ich grade wieder am zerlegen.
Mittlerweile geh ich von einem Riss im Zylinderkopf aus.. Wird sich aber noch zeigen.

Nun zu meinen Fragen.
1) Ist es normal, dass auf der Zylinderkopfdichtung einige Löcher fehlen, bzw. zusätzliche, die garnicht nötig werden da sind? (https://imgur.com/a/jxzzT48)
Die Rot makierten sind in der Dichtung NICHT vorhanden.

2) Bei dem Grün eingeringelten hab ich ein Gewinde mit einer reingeschraubten Düse drin. Was ist das? Gehört das so? Bitte um Aufklärung. :-D (https://imgur.com/a/jxzzT48)

3) Ist die Kompression ok? Zylinder 1-4 / 9,3bar - 8,5bar - 8,5bar - 9,5bar
lt. Werkstätten Handbuch sollten´s schon mehr sein. Aber immerhin ist das Auto schon 40 Jahre alt..
Und was kann ich tun, damit ich mehr Kompression zusammenbekomme?


Danke euch für eure Hilfe!
Ohne dieses Forum hätte ich schon oft nichtmehr weitergewusst!
Gibt bei uns hier leider fast keine Mechaniker mehr, die sich mit Autos wirklich auskennen!

Liebe Grüße aus Österreich,
Philipp
sj410_AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 12 Aug 2019, 9:48
Wohnort: 2340 Mödling, Österreich
Meine Fahrzeuge: SJ 410 (82)
SJ 413 (86)

Re: SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon DerChrischan » Mo, 24 Feb 2020, 16:59

Moin!

Die rot eingekreisten Bereiche sind wassertaschen / Wasseröffnungen. Es kann schon vorkommen, dass eine Kopfdichtung nicht alle Öffnungen "weitergibt", manchmal auch Hersteller-Abhängig.
Wo hast du die Dichtung her bzw. welcher Hersteller ist das?
Am besten mal vergleichen, ob an den entsprechenden Stellen am Block überhaupt Öffnungen sind.

Die grün eingekreiste Düse kann ich nicht erkennen, hast du davon ein Detailfoto?

Kompression:
Immerhin ist die Kompression relativ gleichmäßig und nirgendwo wirklich schlecht.
Bessere Kompression gibt es nur, wenn du den Motor(Block) mit Kolben weiter überarbeitest (also Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe etc.), es sei denn, die mangelnde Kompression kommt auch von dem Kühlwasserproblem her...


Wenn du den alten Kopf runter hast, zeig mal Bilder.
Hattest du denn Druck auf dem Kühlsystem? Also Blubberblasen? :)

Oder vielleicht doch ein anderes Problem?


Chrischan
DerChrischan
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 24 Okt 2019, 10:58

Re: SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon sj410_AUT » Mo, 24 Feb 2020, 19:05

Servus

Also die Dichtung ist eine Elring, hatte davor eine Reinz bestellt, diese aber zurückgegeben weil eben die Löcher nicht gepasst haben.

Verglichen habe ich grade, guter Tipp :D
Wirklich zu wäre nur das Loch links unten.
Soll ich das nach stanzen oder so lassen?

Hier ist ein Detail Foto von der Düse. Also es ist ein Gewinde wo ne Düse reingeschraubt ist. https://imgur.com/a/D98ZeeH


Zur Kompression:
Bringt Ventile einschleifen auch was? Ja oder? Das ist nämlich jetzt nicht sooo die Herausforderung wenn mans selber macht. Der Rest wird denk ich schwierig ohne Werkstatt?

Also das ist der alte Kopf auf dem Foto! nur gereinigt :)

und ja, Druck hatte ich drauf. Es sind Blasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen.
Es war auch Öl im Wasser. Wasser im Öl ebenso.
Wasser hat auch nach Benzin/Abgasen gestunken.

Vielen Dank für deine Mühe bis hierhin!

LG Philipp
sj410_AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 12 Aug 2019, 9:48
Wohnort: 2340 Mödling, Österreich
Meine Fahrzeuge: SJ 410 (82)
SJ 413 (86)

Re: SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon 4x4orca » Mo, 24 Feb 2020, 20:12

Die Düse ist die Ölbohrung. Die Durchflussmenge zum zk wird damit begrenzt, damit der Öldruck im restlichen Motor nicht zu niedrig ist. Die muss man immer gut sauber machen und drauf achten, dass keine Brösel von der alten ZKD darin hängen bleiben. Am besten mit nem Draht sauber machemn.

Wenn der ZK schon wieder Wasser durchlassen sollte:
Hast du den ZK im warmen oder kalten Zustand abgebaut? warm ist gaaanz schlecht
Die 410er ZK sind da ziemlich empfindlich und verzieht sich gerne.
Meist muss man den ZK mal planen lassen, damit er wieder dicht wird.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon sj410_AUT » Mo, 24 Feb 2020, 20:30

Servas,

danke für die Info mit der Ölbohrung!
Dann sollte aber für dieses Loch in der ZKD schon eine Öffnung sein?!
Kann ich die einfach nachträglich stanzen?

Zum Abbau:
Hab den Kopf in kaltem Zustand demontiert.
Das Problem ist, dass er einmal heißgelaufen ist, ichs zu spät gemerkt hab und ca 300meter mit heißem Motor gefahren bin. :(

Ich hab ihn beim ersten mal ZDK auch planen lassen. wie gesagt, vor 1,5t km.
Jetzt hab ich mit nem haarlineal geprüft und plan ist er aufjedenfall noch, die frage ist nur, ob er nen riss hat..
sj410_AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 12 Aug 2019, 9:48
Wohnort: 2340 Mödling, Österreich
Meine Fahrzeuge: SJ 410 (82)
SJ 413 (86)

Re: SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon 4x4orca » Mo, 24 Feb 2020, 21:17

Die ZKD hat an der Stelle, wo das Öl durch geht, einen Kupferring eingearbeiten. Der muss halt auf die richtige Seite

Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ 410 fragen zum Zylinderkopf(dichtung)

Beitragvon sj410_AUT » Di, 25 Feb 2020, 11:37

Hey,

ja schon, das problem ist, dass das loch nicht genau drauf passt. das war bei der vorherigen dichtung auch schon (https://imgur.com/a/jxzzT48)
man sieht eh ganz gut auf dem bild das dass loch zu weit oben ist.
stanzen? dichtung ist definitiv richtig oben!
sj410_AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 12 Aug 2019, 9:48
Wohnort: 2340 Mödling, Österreich
Meine Fahrzeuge: SJ 410 (82)
SJ 413 (86)


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder