SJ 413 Body abnehmen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 413 Body abnehmen

Beitragvon Caddydaddy » Mo, 24 Feb 2020, 10:41

Hallo in die Runde.
Ich hab einen 88er SJ 413 gekauft, den Body muß ich schweissen. Auch an stellen an denen er aufliegt zb. Daher meine Überlegung sinvoller Weise den Body ab zu nehmen um vernünftig Arbeiten zu können.
Jetzt meine Frage.
Ich hab ein zwei Videos auf Youtube gesehen. Die erklären mir aber nicht wirklich welch ein Umfang/Aufwand das ist.
Wenn ich alleine Arbeite, wie lange UNGEFÄHR werd ich wohl brauchen.
Ist das ein grosser Aufwand oder lohnt sich das in jedem Fall?
Zum Abnehmen brauchh ich dann Hilfe das ist klar.
Bleibt Motor und Getriebe sitzen?

Ich überlege auch erstmal nur schweissen um Tüv zu bekommen und nach einem besseren bzw optional GFK Body zu suchen.

Sicher hat hier schon jmd den Body ab genommen.
Vielen Dank für eure Infos.

Gruß aus Hildesheim
Caddydaddy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13 Feb 2020, 0:05

Re: SJ 413 Body abnehmen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Feb 2020, 17:27

Caddydaddy hat geschrieben:Ich hab ein zwei Videos auf Youtube gesehen. Die erklären mir aber nicht wirklich welch ein Umfang/Aufwand das ist.
Wenn ich alleine Arbeite, wie lange UNGEFÄHR werd ich wohl brauchen.

Kann Dir niemand sagen. Was für räumliche und technische Möglichkeiten hast Du? Hast Du Schraubererfahrung? Werden auch alle Schrauben aufgehen?

Ist das ein grosser Aufwand oder lohnt sich das in jedem Fall?

Ja und ja.

Bleibt Motor und Getriebe sitzen?

Das sagt mir, dass Du wenig Erfahrung und Wissen hast. Motor und Getriebe bleiben im Rahmen.

Ich überlege auch erstmal nur schweissen um Tüv zu bekommen

Das machen die meisten Leute.

und nach einem besseren bzw optional GFK Body zu suchen.

Das könnte etwas länger dauern. :wink: Die gibt es meist beide nicht. :wink:

Sicher hat hier schon jmd den Body ab genommen
.
Viele, ist in den Bauberichten zu finden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: SJ 413 Body abnehmen

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 24 Feb 2020, 19:48

hi ich würde jetzt mal behaupten es lohnt sich auf jedenfall , vorallem weil man dann net über kopf schweißen muss sondern den body gleich so hinlegen kann das man überall gut ran kommt . wenn du den body schon unten hast würde ich den untewrbau aber auch gleich komplett überholen
soll heißen den rahmen sandstrahlen lassen und anschliessend lackieren ebenso die achsen und federn zumindest entropsten und neu lackieren
das ist zwar dann etwas mehr aufwand dafür lewrnst du dein auto o besser kennen und lieben :lol:
ich behaupte jetzt mal das du für die saubere Überarbeitung des unterbaus mit nur ca. 500 euro rechnen musst ( kommt halt drauf an was du alles an Neuteilen brauchst bzw. was du selbst machen kannst und was nicht ) lohnt sich aber auch weil er dann gleich wieder mehr wert ist wenn du das ding mal verkaufen wiullst . viele´käufer machen da ja nen blick unters auto , nur weil sie des im fernsehen mal gesehen haben , da macht des natürliuch nen vielö besseren eindruck wie rost schlamm und Unterbodenschutz .

was du selbst machen kannst und was nicht liegt halt dadran wie geschickt bzw- erfahren du bist und welche Möglichkeiten du hast .
im grunde kannst dein Fahrzeug aber am Bürgersteig komplett zerlegen und wieder zusammenbauen ein suzuki is im grunde ja nix anderes wie lego Technik in echt
und etwas grösser
vom zeitlichen rahmen her kommt es auch wieder auf deiune Möglichkeiten an . als unerfahrenen Neuling würde ich mal einplanen
zerlegen 1woche
schweissen 1 Woche
unterbau neu machen 1 Woche
zusammenbauen 1 Woche
alles richtig anschliessen und bremsen entlüften und tüv frertig machen auch 1 Woche
kommt halt immer drauf an wie hartnäckig du an der arbeit dran bleibst bzw. wie viel zeit du jeden tag schrauben willst
soll heißen ende april is die kiste fertig gell.

ach ja ich hab das gleiche noch an 3 Fahrzeugen dieses jahr genau so vor vermute mal das es aber länger dauert bei mir
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: SJ 413 Body abnehmen

Beitragvon harm820 » Di, 25 Feb 2020, 9:16

[quote="kurt (eljot )"] das du für die saubere Überarbeitung des unterbaus mit nur ca. 500 euro rechnen musst

Das kostet schon die Farbe und dann hat er noch kein Verbrauchsmaterial (Schleifpapier, Drahtaufsätze, diverses)

vom zeitlichen rahmen her kommt es auch wieder auf deiune Möglichkeiten an . als unerfahrenen Neuling würde ich mal einplanen
zerlegen 1woche
schweissen 1 Woche
unterbau neu machen 1 Woche
zusammenbauen 1 Woche
alles richtig anschliessen und bremsen entlüften und tüv frertig machen auch 1 Woche

Wenn man keine Arbeit hat, nicht verheiratet ist, die Kinder aus dem Haus sind und sonst keine Verpflichtungen hat kann der Zeit Ansatz realisierbar sein.
Für einen normalen aber nicht zu schaffen. Manche Umbauten ziehen sich über Jahre wie hier im Forum zu lesen.
Ich will keinen demotivieren aber Luftschlösser braucht man auch nicht bauen. Realistisch bleiben :!: :!:

LG Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: SJ 413 Body abnehmen

Beitragvon Geronzen » Di, 25 Feb 2020, 13:00

Zerlegen, Rahmen machen, Body machen, lacken und ein paar Extras zum genießen:
Dauer ca. 1 Jahr, wenn du berufstätig bist, eine verständnisvolle Partnerin hast, der Platz vorhanden ist und nicht zuletzt das liebe Geld...

Man findet immer noch irgendetwas was vorher nicht offensichtlich war.....

Zum Abnehmen des Bodys brauchts min. 4 Jungs (an vier Ecken).
Wenn der Body eh schon runter ist - kann man auch gleich ein Bodylift einbauen!!!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: SJ 413 Body abnehmen

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 26 Feb 2020, 0:08

naja so unrealistisch waren die 500 euro nicht das ganze zopfbürsten und schleifpapierzeug sparst dir ja wenn du den rahmen sandstrahlen lässt .
ich habe die letzten jahre schon mehrfach rahmen bei unterschiedlichen Strahlern gehabt , das hat immer zwischen 100 und 150 euro gekostet .
zum lackieren nehme ioch immer nur den günstigen lack von norma .
is zwar dann kein spitzen Produkt dafür aber günstig
ach ja der rahmen wird bei mir immer schwarz .
das ganze leitungszeug gibt's auch günstig , bremsleitungen entweder ein ganzes set kaufen oder einzeln vom Fachmann vor ort bördeln lassen
Benzinleitungen verbau ich immer die aus Kupfer vom sanitärfachmann hinten und vorne blos mit nem schlauch und ner schelle mit den originalen enden verbunden und gut is.
wie gesagt theoretisch is es möglich. kommt halt drauf an auf was man wert legt und welche Neuteile noch verbaut werden ( z.b blattfederbuchsen etc. )
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder