Welches axialspiel braucht die kurze kardan?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welches axialspiel braucht die kurze kardan?

Beitragvon Der Jones » So, 13 Okt 2019, 20:11

Ich baue gerade ein Vtg vom SJ in meinen Jimny. Nun ist die Welle vom Jim zu lang und die vom SJ zu kurz (44mm grob gemessen).
Jetzt möchte ich den verteilerseitigen Flansch aufspacern.
Gebe ich dem verzahnten Stück im Hauptgetriebe etwas Spiel oder wird das ganz zusammen geschoben? Wenn spiel - wieviel?

Kann mir jemand so einen spacer machen? Material kann ich stellen.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Welches axialspiel braucht die kurze kardan?

Beitragvon 4x4orca » So, 13 Okt 2019, 21:40

Die kardan vom 410er ab bj 85 ist 2cm länger wie die vom Samurai
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Welches axialspiel braucht die kurze kardan?

Beitragvon ohu » Mo, 14 Okt 2019, 13:41

Die Kardanwelle sollte nicht auf Block im Getriebe stecken, das ist schon mit Absicht als Gleitstück ausgeführt (bei den Jeepern heisst das 'slip yoke')
Das kann nicht so viel Längenausgleich wie eine normale Welle, für die geringen Bewegungen zwischen Getriebe und VTG reicht das. (In ihren Gummilagern sind die Getriebe auch nicht komplett steif im Rahmen - sieht man ja auch an der Bewegung der Schaltknüppel beim Fahren)
Würde das so einbauen, dass der Simmerring am Getriebe ungefähr in der Mitte der Fläche an der Kardanwelle läuft. 5mm hin oder her sollten aber nichts ausmachen.

Spacer sollte aber die normalen Kardanwellenspacer passen, wie du sie bei Sammy oder den Hillbillys bekommst?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Welches axialspiel braucht die kurze kardan?

Beitragvon Der Jones » Mo, 14 Okt 2019, 18:01

Soweit mal dankeschön. Mal sehen ob ich 2x 20 mm order oder 1x 40mm machen lasse. Jedenfalls hab ich so 4mm bis Block.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EGGI, Google [Bot]