Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon dirt diggler » Do, 10 Okt 2019, 19:31

Liebe gemeinde,
Seit dem Wochenende Humpelt die kleine Suzi ein bisschen... Federschäkel umgeklappt, Achse versetzt...
Finde leider kein passendes thema. Reicht es die federung wieder zu richten oder muss ich Teile austauschen?
Vieleicht hat ja jemand auch eine Verlinkung für mich


Bild

Bild

Bild


Danke schonmal
Benutzeravatar
dirt diggler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 03 Jan 2019, 13:57
Wohnort: Lage Lippe
Meine Fahrzeuge: KTM 625 SMC
Volvo V70
Suzuki Samurai

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon ohu » Do, 10 Okt 2019, 20:10

Sind die Federn aufgesprengt worden? Schau dir die Federn vor allem hinten nochmal an, da biegen die sich meistens auf. Wenn die einmal richtig geknickt wurden, leben sie meistens nicht mehr lange.

Ansonsten vorklappen und weiter. Auf Dauer solltest du Schäkelanschläge nachrüsten, die das umklappen verhindern. Ein Stück Flachstahl angeschweißt - geht schnell und kostet fast nichts.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon dirt diggler » Do, 10 Okt 2019, 21:16

Danke für die info, Geknickt sieht da zum glück nichts aus. wie richte ich das am schlausten, würde forne komplett ausfedern, die Shäkle leicht lösen, in Position bringen und wieder fest ziehen!? Wird das so funktionieren?
Benutzeravatar
dirt diggler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 03 Jan 2019, 13:57
Wohnort: Lage Lippe
Meine Fahrzeuge: KTM 625 SMC
Volvo V70
Suzuki Samurai

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon Jack » Do, 10 Okt 2019, 22:17

Mir ist dasselbe mal passiert, als ich durch eine tiefe Pfütze gefahren bin. Dummerweise lag in der Pfütze ein Felsbrocken, den ich voll erwischt habe. Wir konnten den Schäkel mit einem großen Kuhfuß zurückbiegen.

Bild

Bild

Bild

Die Feder hat noch ein Jahr gehalten

An meiner Ramme waren früher so Fortsätze, die so einen Schlag abfedern konnten:

Bild

Wie hast du es denn geschafft beide Schäkel umzuklappen? :-k
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon dirt diggler » Do, 10 Okt 2019, 23:10

Das war echt ein harter Treffer im Forest, bin am ende des tages mit tempo 20 gegen so einer schwarz gelbe geschw.begrenzungs Schwelle geballert, geblieben... völligst blind ](*,)
danach war alles anders wie vorher
#-o
Die Federn stehen auch schon auf meiner 2do liste für nächstes Jahr
Benutzeravatar
dirt diggler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 03 Jan 2019, 13:57
Wohnort: Lage Lippe
Meine Fahrzeuge: KTM 625 SMC
Volvo V70
Suzuki Samurai

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon ohu » Fr, 11 Okt 2019, 8:49

dirt diggler hat geschrieben:Danke für die info, Geknickt sieht da zum glück nichts aus. wie richte ich das am schlausten, würde forne komplett ausfedern, die Shäkle leicht lösen, in Position bringen und wieder fest ziehen!? Wird das so funktionieren?


Jo, würd ich so machen. Vielleicht noch die Dämpfer und Bremssättel von der Achse lösen, damit du noch weiter ausfedern kannst. Schäkel lösen muss nicht sein, es sollte dann reichen mit einem großen Brecheisen alles wieder umzuklappen.

Und schweiß die zwei Flacheisen hin. Schau dir mal an, wie das bei den hinteren Schäkeln gemacht ist, da hat Suzuki das serienmäßig verbaut, nur vorne nicht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon dirt diggler » Fr, 11 Okt 2019, 12:25

Danke erstmal für euren Rat, ich werde es mir heute Abend mal genauer ansehen...
Benutzeravatar
dirt diggler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 03 Jan 2019, 13:57
Wohnort: Lage Lippe
Meine Fahrzeuge: KTM 625 SMC
Volvo V70
Suzuki Samurai

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon ohu » Fr, 11 Okt 2019, 14:21

Jack hat geschrieben:Die Feder hat noch ein Jahr gehalten


Ok. Meine Feder sah dann so aus:

Bild

Die aufgebogene Seite ist hinten. Haben das wieder geradegebogen, hat dann noch drei Tage fahren gehalten. Bei stärker gesprengten Federn ists wohl nicht so schlimm. :)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon traildriver » So, 13 Okt 2019, 21:48

Um den Federn und den Stoßdämpfern das leben zu verlängern solltest du vielleicht mal über angepasste Achsanschläge nach denken.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Kompletter antrieb und Förderung verschoben

Beitragvon dirt diggler » So, 20 Okt 2019, 17:01

Hat alles super geklappt, der Suzuki stand auch erstmal wieder gut dar...
Dann war ich dieses wochenende in Geilenkirchen...
Geplant war ein bisschen Wellness und Erholung für den kleinen, also mehr gucken als fahren, vor Ort war ja genug Remmi Demmi...
Und dann,
Zack Bumm, Achse wieder Krumm!!!!

Mir ist jetzt weder ein grober fahrfehler noch überlastung bewusst.

Könnt es sein das die Federn sich jetzt allgemein ganz gerne zurücklehnen?
Benutzeravatar
dirt diggler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 03 Jan 2019, 13:57
Wohnort: Lage Lippe
Meine Fahrzeuge: KTM 625 SMC
Volvo V70
Suzuki Samurai

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ohu