Vergaser - Optionen SJ 413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon olabre » Do, 10 Okt 2019, 11:59

Ok - ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: muss ich am VW Käfer Vergaser selber viel umbauen (Düsen etc.)?
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon rincewind » Do, 10 Okt 2019, 12:06

Du schreibst "elektronischer Vergaser", was ist denn an deinem Vergaser Elektronisch :-k
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon olabre » Do, 10 Okt 2019, 12:38

wenn Du jetzt so genau fragst, dann ist da natürlich nichts elektronisches dran - er ist halt nur sehr aufwändig gebaut mit z.B. der Kaltstartautomatik (Wachselement) und von der Technik her einer der letzten Modelle vor den Einspritzern - der normale Vergaser aus den Baujahren halt.
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon rincewind » Do, 10 Okt 2019, 14:12

Ok alles klar, manche bezeichnen die SPI des Samurai auch gern mal als elektronischen Vergaser :wink:
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon rincewind » Do, 10 Okt 2019, 14:12

Ok alles klar, manche bezeichnen die SPI des Samurai auch gern mal als elektronischen Vergaser :wink:
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon MUD » Di, 15 Okt 2019, 1:09

olabre hat geschrieben:...
Meiner (Standard-Vergaser, BJ 88, Unterdruckleitung neu, Düsen gereinigt, Wachselement tut) startet nur, wenn ich beim Starten mit dem Pedal ein paar Mal pumpe. Dann startet er korrekt mit erhöhtem Gas und läuft auch soweit. Allein er geht trotz relativ gut eingestelltem - aber zu hohem Standgas bei der Fahrt aus. Das korrekte Standgas ist bei mir eine Sache einer 1/15 Umdrehung. 1/15 zu wenig - er geht aus. 1/15 zu viel läuft er sehr hoch - aber er läuft (so eine Diva).
Der Lauf ist aber "unrund" - also nicht gleichmäßig.
...


Hallo Olaf,

du bist sicher, dass du deinen Vergaser wirklich richtig eingestellt hast? Und das der keine Nebenluft zieht?
Also 1/15 Umdrehungen fürs Standgas und vorm Starten pumpen sprechen für mich eine andere Sprache.

Ich habe meinen auch schon zerlegt gehabt und nach dieser Anleitung

viewtopic.php?f=18&t=25651

wieder recht gut zum Laufen gebracht.

Bevor du also über eine Investition über mehrere hundert Euro nur für einen besseren Lauf nachdenkst, probiere lieber ein korrektes Einstellen oder lass es machen. Ich tippe hier auf Falschluft. Prüfe dies mit Bremsenreiniger. Denke da auch an die Unterdruckanschlüsse die nix mit dem Vergaser zu tun haben, z. B. Bremse. Ist die Ansaubrücke ganz und auch dicht am Kopf?
.
.
.

Ansonsten zu deiner Frage:
Ich würde nur zum Weber(nachbau) greifen, um eine fehlerfreie Funktion in schwierigen Lagen zu gewährleisten (der originale Vergaser hat im schweren Gelände wohl seine Probleme). Ich habe diese noch nicht erlebt, fahre aber auch nicht zum Beispiel Trail. Ansonsten denke ich, ist der originale Vergaser nicht der schlechteste und alles andere nur sehr aufwändig oder gebastelt.

Meine Meinung!
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon olabre » Di, 15 Okt 2019, 17:52

Hallo Mud, danke für Deinen Beitrag. Das hatte mich auch gewundert, weil so sensibel kann das nicht normal sein.
Ich hatte den Vergaser gereinigt und mit Vergaserreiniger Zusatz erstmal grundlegend freigepustet. Er läuft schon recht gut - aber eben der Leelauf macht mir sorgen.
Ich werde aber nochmal alle Teile reinigen. Die Anleitung ist mir bekannt - aber auch sehr umfangreich :-).

Nebenluft ist so eine Sache, die ich nochmal testen werde. Oft kommen die Unterdruckschläuche auch als Thema in Frage, weswegen ich die bereits alle getauscht habe und das auch aus gutem Grund, da sie anteilig undicht waren. Die Suzi stand halt lange, was auch für das Säubern spricht.

Ich werde berichten.

Olaf
P.S. Mit "lass es machen" ist das so eine Sache, Suzuki selber hat auf meine Anfrage erst gar nicht geantwortet. Also wenn jemand in der Region Jena (denn da steht er) Erfahrung hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Ich bin selber sicher nicht der Blindeste - aber das Teil raubt mir die Lust. Nur gut, dass ich noch ausreichend mit Rost zu tun habe :-)
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon olabre » Mo, 04 Nov 2019, 11:02

nochmal kurz zum Vergaser: Ich habe jetzt gesehen, dass es auch bei den Vergasern beim 413 verschiedene Varianten gibt. Meiner hat eine einstufige Leerlaufanhebung sowie eine elektrische Drosselklappendämpfung. Letztere gibt es auch mit Unterdruck. Ich habe jetzt meine Drosselklappendämpfung mal getestet und sie geht nicht. Wenn ich Spannung anlege passiert nichts. Das ist auch der Grund, warum der Motor ausgeht.
Meine Frage wäre jetzt:
Gibt es das elektrische Schaltelement zu kaufen?
Wo kommt das Signal her dafür?
Kann man das auf Unterdruck umbauen? Dazu braucht es wohl einen Regler.
Wenn die Leerlaufanhebung unter Last nicht geht (müsste sich ja bewegen, wenn ich Last dazu nehme) - was kann das sein? Die Dose selber geht.

Da ich jetzt den Vergaser soweit verstanden habe, möchte ich ihn auch behalten und denke, dass ich ihn zum laufen bekomme.
Hier mal die Bilder dazu:

Bild

Die 5 ist bei mir elektrisch gesteuert. Die 4 gibt es also nicht. Bei mir ein längliches Element mit Kabel dran. Element aber ohne Funktion.

Bild
So sieht es bei mir aus. Ich werde das gemäß Werkstatthandbuch prüfen.

Bild
So sieht es aus bei Unterdrucksteuerung. Die 2 und 6 sind dafür zuständig. Kann man das umrüsten?
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon olabre » Mi, 06 Nov 2019, 11:32

hat eventuell jemand eine Idee?

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Vergaser - Optionen SJ 413

Beitragvon veb1282 » Mi, 06 Nov 2019, 18:31

Also ich würde es evtl. bei Stracke anfragen. Sollte da nichts zu machen sein, wäre bei so speziellen Sachen mein nächster Weg, der zu Suzuki. Beim Autohaus/Vertragswerkstatt der Wahl mal anfragen. Falls möglich gleich mit Teilenummer.

Bzw. Hast mal ein Foto von dem Teil?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder