Jimny - Allrad geht nicht mehr rein - Anzeige blinkt kurz

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Jimny - Allrad geht nicht mehr rein - Anzeige blinkt kurz

Beitragvon dukes69 » Sa, 28 Sep 2019, 19:22

Hallo Leute,


Ich habe einen Jimny bei dem im Innenraum per Schalter der Allrad eingelegt wird, also ohne Knüppel.

Habe erstmals Probleme mit meinem Jimny und daher auf dieses Forum gekommen.


Wenn ich die 4WD Taste drücke, blinkt am Tacho 4WD kurz auf und geht dann wieder aus.

Habe im Internet nun schon viel gelesen, auc einige versucht aber leider noch keine Lösung gefunden.


Was ich schon versucht habe:

Die Freilaufnaben habe ich abgenommen. Da drinnen schaut alles top aus. Kein Rost und die lassen sich auch einfach rein und rausdrücken.

Die Unterdruckschläuche habe ich sichtgeprüft und abgenommen. Schauen gut aus. Hab auch mal versucht alle 4 Unterdruckschläuche
mit einer Schraube dicht zu machen. Doch trotzdem bleibt die Allradanzeige im Innenraum nicht an.
Laut den hier gelesen Sachen, müsste die doch angehen, wenn alle 4 Schläuche dicht gemacht sind.
Das verwirrt mich jetzt.


Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich die 4 WD Taste im Innenraum drücke, das Verteilergetriebe für ca 3 sek die Kardanwelle für die Vorderachse dazuschaltet.
Nach ca 3 sek stoppt die Welle aber wieder und die Vorderachse wird nicht mehr angetrieben.


Da ich den Allrad zuverlässig und sicher brauche, habe ich mir auch überlegt wenn ich das nicht hinbekomme, auf manuelle Freilaufnaben umzurüsten.
Das wäre für mich OK.


Aber da sich ja bei meinem Fehlerbild die Kardanwelle für die Vorderachse wegschaltet, hilft mir ja auch eine manuelle Freilaufnabe nichts.
Da ja die ganze Achse gleich wieder weggeschaltet wird. Und dann habe ich ja wieder keinen Allrad.


Jetzt bin ich etwas ratlos.
Was kann ich noch testen bzw wo muss ich was abschliessen oder stilllegen, damit sich die Kardanwelle ncht mehr wegschaltet?


Oder wie würdet ihr weiter vorgehen.


Danke für eure Hilfe


LG, Andi
dukes69
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 19:20

Re: Jimny - Allrad geht nicht mehr rein - Anzeige blinkt kur

Beitragvon beagle » Sa, 28 Sep 2019, 19:27

Schau mal am VTG ob die Kabel an den Schalter dran sind. Oder ob du da irgendwo hängengeblieben bist und was abgerissen ist. Hört sich danach an.

LG
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Re: Jimny - Allrad geht nicht mehr rein - Anzeige blinkt kur

Beitragvon dukes69 » Sa, 28 Sep 2019, 19:31

An dem einen Schalter (mehrpolig) der ans VTG geht?
Da schaut alles gut aus.
Wenn ich auf die Taste 4 WD drücke, schaltet er auch sofort die Vorderachse dazu und die Kardanwelle dreht sich.
Aber das Auto dürfte dann irgendwie einen Fehler gemeldet bekommen und dann schaltet sie sich wieder weg.

Also rein optisch finde ich an der Verkabelung da keinen Fehler.
dukes69
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 19:20


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], rincewind