Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon LeoDerBastler » Mo, 23 Sep 2019, 22:53

Guten Abend,
ich hatte heute meine HU nach einer langen Restauration. Unter anderem gab es ein neues Fahrwerk, Höherlegung etc. etc....
Mir war von Anfang an klar, dass meine 31x10,5 R15 Gummis Probleme machen würden. Die fand der TÜV aber tatsächlich gar nicht so wild. Bin aber natürlich trotzdem durchgefallen.
Man benötigt nämlich ein Abgasgutachten unter Laborbedingungen mit meinen Reifen um den Schadstoffausstoß nachzuweisen...

JAAA.... Ich bleibe lieber mal ruhig...

Da so ein Abgasgutachten mal schnell 2-3.000€ kosten kann kommt nur Option 2, ein modifiziertes Getriebe in Frage. Dieses habe ich auch schon bei https://www.sk4x4sports.de/ angefragt. Liegt dann wohl bei ca. 700€. Naja... Dafür, dass der TÜV-Mensch ein Haken machen kann.

Die Sache war also geklärt. Dann ging es aber weiter. Er bräuchte auch noch ein Bremsgutachten für den Samurai, um zu sehen ob diese mit Reifengröße noch richtig funktionieren...

Hier also nun meine Frage: Hat irgendjemand irgendein Dokument über die Bremsen des Samurais? Das wäre wirklich Gold wert!!!

Andere Möglichkeit die mir mein TÜV bei der Bremse gibt: Er streicht mir die Rückbank und komplette Anhängerlast raus um das zulässige Gesamtgewicht zu verringern.... Das ist aber für mich keine Option...

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
Schöne Woche euch
Grüße aus Hamburg
Leo
LeoDerBastler
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 11 Aug 2018, 17:32

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon flojoe73 » Di, 24 Sep 2019, 8:04

Geh zu einer anderen Prüfstelle für die Eintragung, irgendwo auf dem Land und nicht in der Stadt.

Bei den größeren Reifen ist eine Änderung der Untersetzung im Verteilergetriebe sinnvoll gewesen, das hättest Du eh machen müssen um vorwärts zu kommen.
Abgasuntersuchungen finden doch im Stand statt, wie kommt da das VTG ins Spiel? Wohl eher nur theoretisch/rechnerisch...?

Habe zwei Fahrwerks/Reifen (auch 31'') Eintragungen hinter mir. Bremsgutachten, nein. Wie geschrieben Land und nicht Stadt, die haben einen weiteren Sachverstand, kennen noch andere Fahrzeuge mit rustikalerer Technik.
Good Luck,
Flo
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon Geronzen » Di, 24 Sep 2019, 13:58

flojoe73 hat geschrieben:Abgasuntersuchungen finden doch im Stand statt, wie kommt da das VTG ins Spiel? Wohl eher nur theoretisch/rechnerisch...?


Es geht bei der Abgasuntersuchung um die entstehende Abgasmenge, nicht wie beider Regel-AU um die Zusammensetzung der Abgase.
Also größere Reifen = geänderte Gesamtübersetzung = geänderte Verbrauchswerte = geänderte Abgasmenge - zumindest in der Theorie :twisted:
So ein Abgasgutachten wird im Fahrbetrieb erstellt.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon flojoe73 » Di, 24 Sep 2019, 14:19

Ah, okay, Danke Geronzen, again what learned. :-D
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon LeoDerBastler » Di, 24 Sep 2019, 14:38

Geronzen hat geschrieben:
flojoe73 hat geschrieben:Abgasuntersuchungen finden doch im Stand statt, wie kommt da das VTG ins Spiel? Wohl eher nur theoretisch/rechnerisch...?


Es geht bei der Abgasuntersuchung um die entstehende Abgasmenge, nicht wie beider Regel-AU um die Zusammensetzung der Abgase.
Also größere Reifen = geänderte Gesamtübersetzung = geänderte Verbrauchswerte = geänderte Abgasmenge - zumindest in der Theorie :twisted:
So ein Abgasgutachten wird im Fahrbetrieb erstellt.


Ja so ist es leider... Mal sehen wie es weitergeht.
Danke euch trotzdem :)
LeoDerBastler
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 11 Aug 2018, 17:32

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon DeeCee » Di, 24 Sep 2019, 16:21

Also ich habe auch vom Sammy die VTG Übersetzung angepasst und die 31x10,5 eingetragen. Mein TüV Mann (sehr fähig) sprach auch kurz die Bremsleistung an durch die geänderten Hebelwege. Erzählte ihm dass es von der Firma DELTA wohl mal ein Gutachten gab für die 31x10,5 auf dem Suzuki (dieser Wolpi Komplettumbau wohl). Das hat er sich wohl irgendwo her nochmal organisiert und sich mit der Eintragung auf dieses Bezogen. Damit ging das bei mir hier (Hessen) sogar durch die Nachprüfung in Maarburg.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 24 Sep 2019, 17:04

bremsengutachten braucht man doch nur für grössere motorn und selbst da liegt es im ermessen des Prüfers.
bei uns hat neulich erst einer nen samurai aufgebaut mit GFK body 31 er reifen und 170 ps bmmw Sechszylinder.
da war der prüfer ganz angetan , erstens wegen der Leistung und zweiten wegen dem ordentlichen umbau.
ok man muss aber auch dazu sagen das der erbauer seit gut 20 jahren Erfahrung mit umbauten an suzukis hat .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon santana92 » Mi, 25 Sep 2019, 7:01

Moin,

In der Regel geht es auch um um eine Tachoangleichung / Protokoll , das war bei mir hier im Raum Hannover ... dem Prüfer das Wichtigste .. das hat aber alles nix mit dem VTG zu tun...Abrollumfang der Reifen ist hier gefragt .

Das habe ich eingestellt und beim TÃœV wieder vorgestellt ..
Laut dem Prüfer hat er aber nur 30 er eingetragen .. für 31 er wollte er auch ein Gutachten .

Geh zu einer anderen Prüfstellle und besprech das vorher ... nach meiner Erfahrung klappt das besser ,als einfach hinfahren ohne genaue Absprachen

das kurze VTG brauchst du ... damit die Kiste überhaupt noch vernünftig fährt ...nich zum Eintragen

Viel Erfolg
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: Suzuki SJ413 Bremsgutachten - 31x10,5 R15

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 25 Sep 2019, 19:11

dasw nit der tachoangleichung stimmt das ist dem prüfer sehr wichtig
wenn du keinen tachoptüfstand in der nähe hast kann es dem prüfer manchmal auch reichen wenn man die Abweichung mit einem gps gerät ermittelt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder