Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon Alruna » So, 06 Nov 2016, 2:47

Hallo und einen herzlichen Gruss aus der Kölner Umgebung!
Nachdem ich nun bereits oft auf diesen Seiten als Leser unterwegs war, möchte ich mich hiermit zu Euch gesellen, offen gestanden vor allem, weil ich im Augenblick ein wenig überfordert bin und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...
Im vergangenen Jahr raubte mir der TÜV meinen geliebten (3.) Suzuki, ein Samurai, der noch immer vor meiner Tür steht - Sentimentalität...
Da ich selbst kein "Schrauber" bin und wenig Ahnung von diesen Dingen habe, vertraute ich auf die Aussage meiner Werkstatt: 3000 Euro Schweissarbeiten mindestens..... und nun steht er dort....
Auf der Suche nach einem ähnlichen Gefährt(en) bin ich nun fündig geworden und habe mit viel Aufwand und Anhänger einen offenen Suzuki Samurai gekauft, mit Hardtop usw.... allerdings ist die Heckscheibe nicht vorhanden, sondern durch eine Holzplatte ersetzt worden. Zum einen sehe ich hinten gern was, zum zweiten sieht das scheusslich aus und zieht Feuchtigkeit und zum dritten sitzt mein Hund hinten auch nicht gern im Dunklen...
Mir aus Plexiglas oder anderweitigem Kunststoff eine Scheibe zu "basteln" ist sicher die eine Möglichkeit - aber das traue ich selbst mir kaum zu...
Die andere ist, mir eine einzelne Scheibe zu organisieren - und schon da stosse ich auf Fragen: Ich recherchierte eben und entdeckte, dass es scheinbar Heckscheiben gibt, die (wie die olle Holzplatte) oben befestigt werden - aber auch solche, die man unten an der Tür befestigen kann...
Nun meine Fragenberge:
Was würdet Ihr tun?
Worin liegt der Unterschied - meine damit: Kann ich jede Scheibe beliebig oben versus unten befestigen oder ist das vom Modell, Modell des Hardtops oder.... oder... oder abhängig?
Die Holzplatte ist mit zwei Scharnieren oben am Hardtop befestigt - ich hätte eigentlich gern eine Scheibe, die sich mit der Heckklappe öffnen lässt, wie eine "normale" Tür... ist so ein Umbau ggf. auch für einen Laien möglich?
Am liebsten würde ich den oberen Bereich meines "alten" Samurai auf die gute untere Hälfte des "neuen" setzen, was natürlich nicht geht... Die Heckklappe eines 90er Samurai (alles Metall) lässt sich nicht zufällig irgendwie mit dem "neuen" Wagen (Baujahr 92) samt Hardtop zusammenfügen, oder?
Bitte lacht mich nicht aus - die Fragen sind ernst gemeint, denn ich liebe diese Wagen (insbesondere jenen einen, seufz...) - aber habe von Bauten/ Umbauten und generell KFZ-Schrauberei leider keine Ahnung - und würde mich sehr über Hilfe, Ratschläge und Informationen freuen.
Vielen Dank vorab,
herzlichst,
Barbara versus Alruna
Alruna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 06 Nov 2016, 2:17
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai 90er - leider ausser Betrieb ;-(
- Suzuki Samurai (offen) 92er Bj

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon DaBonse » So, 06 Nov 2016, 5:43

Hallo,

Es gibt verschiedene Hardtops, je nach Hersteller. Nach Deiner Beschreibung, glaube ich, dass der Vorbesitzer hier etwas selbst gebastelt hat (damit meine ich die Scharniere). Bei einem sehr geläufigem Hardtop-Typ ist die Heckscheibe mit der Heckklappe verschraubt. Die Scheibe wird wie beim VAN dann mit der Heckklappe seitlich geöffnet. So oder so, kann man natürlich das Holz durch Plexiglas ersetzen. Kommt natürlich drauf an, ob die Scheibe eben oder gebogen ist.

Ob Plexiglas TÜV zulässig ist, weiß ich jetzt nicht. Würde da vorher nachfragen - wäre schade um die Arbeit.

Die Heckklappe vom VAN passt meines Wissens nicht.

Du hast natürlich noch die Möglichkeit, auf Dein Cabrio wieder ein richtiges Cabrio-Verdeck, also eine Plane, drauf zu bauen. Dazu brauchst Du das Verdeckgestänge, die Kedernleiste am Scheibenrahmen, zwei Kedernleisten seitlich an der B-Säule und das Verdeck (Soft-Top). Verdeck kann man neu kaufen, die Kedernleisten und das Gestänge gibt's gebraucht.

Ein dichtes Hardtop hat seine Vorzüge, vor allem im Winter.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Hardtop und von der Heckklappe.

Dann würde ich prüfen, ob die Dichtungen für die Heckklappe vorhanden sind und dann eine Heckklappe für das entsprechende Hardtop gebraucht suchen.

Grüße,

DaBonse
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon 4x4orca » So, 06 Nov 2016, 12:24

Die Originalscheiben sind, wenn überhaupt zu bekommen, unbezahlbar.

Plexiglas ist nicht zulässig, da es splittert. Zulässig ist aber auf jeden Fall Makrolon. Das ist so wie Plexiglas, splittert aber nicht.

Such dir einen entsprechenden Fachbetrieb in deiner Nähe. Die können dir das schneiden und fertig bohren.

Ideal wäre natürlich eine Originalscheibe als vorlage. Deshalb:
-Vervollständige dein Profil. Evtl. ist jemand in der Nähe, der dir mal seine Scheibe zum anfertigen ein Papschablone vorbei bringen kann
-Stell ein foto vom Hardtop und den Halterungen an der Heckklappe hier ein, damit man sehen kann, welches Modell du hast.
-Mit der Schablone zum Fachbetrieb. Ausschneiden und bohren lassen.
Kannst du natürlich auch selber bohren und schneiden mit ner Stichsäge. Dann brauchst du nur die Scheibe vom Fachbetrieb.
Nimm mind. 8mm besser 10mm dickes Makrolon, da sich die Scheibe sonst aufgrund der Auflage auf dem dichtgummi sehr schnell nach außen drückt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon Alruna » So, 06 Nov 2016, 22:45

Hallo an Euch beide und mein herzliches Dankeschön für Eure Antworten!

@ DaBonse
- Vielen Dank.... wie bekomme ich heraus, was für ein Hardtop ich habe? Bislang konnte ich keine Bezeichnung entdecken ;-((
- Laut Vorbesitzer war die Holzklappe schon dran, als er den Wagen gekauft hat. Es sieht aber definitiv wie Bastelwerk aus... doch der Tüv hat es beim Vorbesitzer abgenommen...
- Wenn bei einem geläufigen Typ die Heckscheibe mit der Heckklappe verschraubt ist, bin ich beruhigt, da ich diese Version hier sonst schon arg umständlich finde, vielen Dank auch für diese Info. Habe halt leider keinen Vergleich und daher meine Frage...
- Bei Ebay-Kleinanzeigen stiess ich gestern noch auf einen Anbieter, der eine Scheibe verkauft. Habe bislang aber weder die Maße noch weiss ich wirklich, ob das gute Stück auch passen könnte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-sj-413-harttop-heckscheibe/549701122-223-318...???
- Sollte eine Scheibe eben oder gebogen sein? Seufz... sorry, ich stehe da echt auf dem Schlauch.
- Hinsichtlich des Vans habe ich festgestellt, dass die Maße nicht ganz identisch sind - und zudem müsste die obere Seite der Tür im Hardtop verankert werden... ob das geht, weiss ich natürlich auch nicht recht.
- Meinte übrigens kein Plexiglas, sondern Makrolon. Eine passende Platte habe ich "mitgegeben" bekommen - aber inzwischen gelesen, dass der Stoff gradwandernd sei, wegen Kratzern/ Vergilben und Co - zumindest steht das hier im Forum..;-)
- Verdeck und Plane habe ich auch dazu bekommen, inklusive Gestänge und Softtop, obschon das teils auch eher wie Marke Eigenbau (und keine gute) aussieht, allerdings wohne ich sehr ländlich, es pfeift und zieht hier permanent - und ich habe einen grossen Hund, von dem ich nicht gewährleisten kann, dass er aus dem Cabrio nicht aussteigen will, wenn er einen vermeintlichen Konkurrenten oder eine nette Hündin sieht. Deshalb - und aufgrund des Winters sowie der Feuchtigkeit liegt mir daher ein wenig mehr daran, ein dichtes Hardtop zu haben - und den Wagen nur partiell als Cabrio zu nutzen.
- Ein Foto werde ich morgen machen - und bin hoffentlich nicht zu doof, es hochzuladen...
Vielen Dank für die Ratschläge, die Mühe und die Informationen.

@ Sacha
- Vielen Dank für die weiteren, vielen Informationen und die Gedanken!
- Ich meinte natürlich (vgl.oben) Makrolon, kein Plexiglas - las aber auch von vielen Nachteilen...?
- Meinst Du mit Fachbetrieb eine Werkstatt oder eher jemanden, der mit Glas, Makrolon und Co. arbeitet?
- Ein Mitglied hat sich bereits mit mir in Verbindung gesetzt, wohnt ca. 60 km von Köln. Ob er mir eine Scheibe als Schablone zur Verfügung stellen könnte, habe ich natürlich nicht gefragt - vielen Dank für diesen Gedanken, diese Idee!!!! Ich werde mein Profil vervollständigen...
- Um ein Foto werde ich mich morgen direkt kümmern und es morgen Abend einstellen. Dankeschön!
- Die Lösung - Schablone, Fachbetrieb, Ausschneiden und bohren lassen klingt deutlcih besesr, als ein unbezahlbares Original etc... und mit meinen Sägeblättern komme ich selbst sicher nicht weit - zumal ich möchte, dass es richtig und auch dicht ist...
- Woher bekomme ich ein Dichtgummi für die Scheibe? Denn.. am Holz ist sowas natürlich nicht....
- ... und... die Platte, die ich bereits habe, ist mit "mindestens 8 mm" beschriftet. Super.. ich messe morgen nach!
Vielen Dank,

herzlichst,
Barbara
Alruna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 06 Nov 2016, 2:17
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai 90er - leider ausser Betrieb ;-(
- Suzuki Samurai (offen) 92er Bj

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon 4x4orca » So, 06 Nov 2016, 23:34

Bei den Hardtops ist die Dichtung normalerweise am Hardtop.

Bild

Die Scheiben sind eigentlich immer randlos.
Bild
Rechts auf dem Bild.

Nachteil ist natürlich, dass Makrolon halt mit der Zeit verkratzt.
Man muss halt ein wenig darauf achten. Aber das hält schon ziemlich lange.
Eis kratzen oder dreck mit nem Lappen runter reiben ist halt nicht.

Gruss
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon 4x4orca » So, 06 Nov 2016, 23:38

Alruna hat geschrieben:...- Meinst Du mit Fachbetrieb eine Werkstatt oder eher jemanden, der mit Glas, Makrolon und Co. arbeitet?
...
herzlichst,
Barbara


egal. Hauptsache der laden hat sowas da bzw. kann ein passendes Stück besorgen (du willst ja nicht eine ganze platte kaufen, die viel größer ist als das, was du brauchst.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon Alruna » So, 06 Nov 2016, 23:40

4x4orca hat geschrieben:
Alruna hat geschrieben:...- Meinst Du mit Fachbetrieb eine Werkstatt oder eher jemanden, der mit Glas, Makrolon und Co. arbeitet?
...
herzlichst,
Barbara


egal. Hauptsache der laden hat sowas da bzw. kann ein passendes Stück besorgen (du willst ja nicht eine ganze platte kaufen, die viel größer ist als das, was du brauchst.


... Vielen Dank!
Eine Makrolonplatte habe ich bereits - gross genug ist sie auch - nur, wo kann man das schneiden lassen?
Alruna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 06 Nov 2016, 2:17
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai 90er - leider ausser Betrieb ;-(
- Suzuki Samurai (offen) 92er Bj

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon Alruna » So, 06 Nov 2016, 23:45

4x4orca hat geschrieben:Bei den Hardtops ist die Dichtung normalerweise am Hardtop.
Die Scheiben sind eigentlich immer randlos.
Rechts auf dem Bild.
Nachteil ist natürlich, dass Makrolon halt mit der Zeit verkratzt.
Man muss halt ein wenig darauf achten. Aber das hält schon ziemlich lange.
Eis kratzen oder dreck mit nem Lappen runter reiben ist halt nicht.

Gruss


TAUSEND Dank!!! Angesichts dieser Bilder habe ich erstmals das Gefühl, einen "Überblick" zu haben, sowie eine Vorstellung, wie das eigentlich "auszusehen hat"...
Werde morgen den Wagen nach Dichtungen inspizieren... und verstehe nun endlich ein wenig mehr!

DANKE und viele Gruesse!
Alruna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 06 Nov 2016, 2:17
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai 90er - leider ausser Betrieb ;-(
- Suzuki Samurai (offen) 92er Bj

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Nov 2016, 9:20

Alruna hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:
Alruna hat geschrieben:...- Meinst Du mit Fachbetrieb eine Werkstatt oder eher jemanden, der mit Glas, Makrolon und Co. arbeitet?
...
herzlichst,
Barbara


egal. Hauptsache der laden hat sowas da bzw. kann ein passendes Stück besorgen (du willst ja nicht eine ganze platte kaufen, die viel größer ist als das, was du brauchst.


... Vielen Dank!
Eine Makrolonplatte habe ich bereits - gross genug ist sie auch - nur, wo kann man das schneiden lassen?


Das kann man mit ner Stichsäge schneiden. (Aber schön abkleben, damit die säge beim drüber rutschen das Material nicht verkratzt). Hast keinen fähigen Handwerker in der nähe?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Holzplatte statt Heckscheibe - Wege und Möglichkeiten?

Beitragvon Alruna » Di, 08 Nov 2016, 22:00

Hallo und nochmals lieben Dank!
Bilder konnte ich aufgrund der Wetterlage gestern leider nicht machen... aber heute.
Lade sie morgen hoch.... und tatsächlich habe ich eine Dichtung entdeckt... ein wenig marode, aber immerhin...;-))))
Mit der Stichsäge kann ich durchaus selbst umgehen, Holzarbeiten beherrsche ich - Auto und Co hingegen nicht...., mir sagte aber jemand, es seien dafür besondere Blätter, besondere Sägen und Co erforderlich... Ist dem nicht so??????
Eine normale Stichsäge genügt????
Was für ein Sägeblatt?
Hast Du Tipps zum Abkleben -und... der Link, den ich in meinem Beitrag vorher schickte - die Scheibe darin... meinst Du, die wäre passend und gut`?
Bilder folgen morgen, hab vielen Dank für Deinen Beistand,
liebe Gruesse,
B
Alruna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 06 Nov 2016, 2:17
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Meine Fahrzeuge: - Suzuki Samurai 90er - leider ausser Betrieb ;-(
- Suzuki Samurai (offen) 92er Bj

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder