Seilwindenanbau bei SJ 413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon harm820 » Fr, 20 Sep 2019, 9:34

Also ich hab da einfach mal ein bisschen rumprobiert. Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen und einstellen.
Ausm Kopf weiß ich nicht mehr wie ich es gemacht habe :-k .
Bin unter der Woche unterwegs um Geld zu verdienen. Vielleicht komm ich heute Nachmittag dazu.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon harm820 » Sa, 21 Sep 2019, 16:19

So hab heute geschafft mal die Stoßstange abzuschrauben.
Hier mal ein paar Bilder wie ich es realisiert habe.
Bild

Bild
Das sind die Teile die ich mit dem Rahmen verschraubt habe. (die Prototypen)
Bild
Winkeleisen verschweist und zusätzlich 3 Schrauben zur Grundplatte
Bild
Bild von unten als Zusatz 2 U Bügel von der Grundplatte zum Rahmenrohr
Bild
Auch von unten Betrachtet
Bild
Rechte Seite von vorne.
Dadurch, dass ich die Schrauben einmal von links und einmal von rechts durchgesteckt habe macht mir die Montage des Rammbügels jetzt Schwierigkeiten. ](*,)
Bild
Nicht Lachen ist nur ne China Winde aber für mich vollkommen ausreichend. Ich ziehe nur ein paar kleine Bäume und kein Auto.
Bild

So hab ich es gemacht, hat bis jetzt Gehalten. Bin gerne für Verbesserungen und oder Vorschläge offen.
Wahr mein erster Versuch und dafür glaube ich recht brauchbar.

MFG Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon olabre » So, 22 Sep 2019, 22:10

Hi Robert, danke für Deine Mühen - das sieht toll aus. Welche Winde hast Du verbaut - die sieht sehr klein aus?
Hast Du die normale Batterie genutzt oder eine 2. verbaut. Mit laufendem Motor sollte das gehen mit einer Batterie - denke ich.
Du meintest ja, dass der Bullenfänger jetzt ein Problem ist.
Bei den meisten aus dem Netz gibt es eine Art Aufnahmen dazu. Die muss wohl von unten dran geschraubt werden.
Bild
Sind die sich jetzt im Weg?

Sieht wirklich toll aus und sehr unauffälig. So in der Art werde ich das auch umsetzen.
Ich will damit auch Bäume aus dem Wald ziehen - ich werde meine sicher größer auslegen müssen.
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon harm820 » Mo, 23 Sep 2019, 10:31

Danke für das Lob

Welche Winde das ist kann ich dir nicht genau sagen. Irgendein China Kracher.
Wahr mal ein versuch von mir ob das überhaupt geht. Bis jetzt ist alles gut 30 cm Stämme mit 4m kein Problem.

Bis jetzt hab ich nur eine Batterie verbaut obs noch eine 2te wird muss sich in Langzeitstudien noch zeigen. :P

Zum Bullenfänger: ich hatte die gleiche Halterung wie auf deinem Bild. Die kannst du aber nicht mehr verwenden.
Ich hab jetzt einen wo die Halterungen links und rechts am Rahmen Angebracht werden. Dort wo auch meine selbstgebauten Halterungen drin Stecken.
Leider hab ich die Grundplatte etwas weit rechts angebracht. Passt gerade noch so. Auch muss ich die Halteschrauben alle gleich von außen reinstecken, damit ich die neue zeiteilige Halterung anbringen kann.
Vorher muss ich den Bullenfänger noch lackieren.
Aber das dauert wenn man nur am Wochenende zu Hause ist ](*,) aber das Geld will ja verdient werden.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon olabre » Mo, 23 Sep 2019, 16:12

OK, danke. Mein Plan war eine Rotfuchs mit 6 T - die ist halt etwas größer aber derartige Aufbauten hatte ich hier auch im Forum gesehen in ähnlicher Weise, wie Du es getan hast.
Ich glaube Zimbo hat die gleiche verbaut - siehe Seite 1.
Mit der Zeit geht es mir ähnlich.

ZIMBO: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Winde?

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon olabre » Mo, 14 Okt 2019, 12:08

so also: meine Grundaufnahme ist jetzt drin, jetzt werde ich diese noch erweitern mit der Bodenplatte und an dem Rohr drunter fixieren mit Bügeln. Ich habe am WE mal probiert mit den Maßen der Rotfuchs. Die ist ja mit 57x18x21 cm nicht wirklich klein. Mal sehen, ob das passt. Ich werde berichten.

Olaf

P.S. Weiß jemand, ob man den Relaiskasten der Rotfuchs EWR 13000 versetzen kann? Es gibt wiedersprüchliche Bilder. Wäre ja toll, wenn der in den Innenraum gelegt werden kann.
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon olabre » Fr, 18 Okt 2019, 9:23

nur noch mal, um das ganze zu dokumentieren: Ich war gestern beim HU Mann meines Vertrauens - die Winde ist generell kein Problem. Sie muss darf nur nicht herausragen aus dem Fahrzeug - also nicht weiter raus als die Stossstange. Damit sollte da ganze ohne Probleme gehen.

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon harm820 » Sa, 19 Okt 2019, 7:28

Hallo

Wenn du den Bullenfänger mit verbaust, dann ragt die Seilwinde ja nicht über den Bullenfänger hinaus.
Oder liege ich da falsch?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass du das Rollenfenster abdecken musst, wegen scharfen Kannten.

Außerdem gilt eine Seilwinde als Anbauteil und muss nicht eingetragen werden. Oder hasst du schon mal gehört, dass ein Bauer seine Winde oder Heckträger eingetragen hat?

Lass hören wie es ausgegangen ist.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon olabre » Mo, 21 Okt 2019, 9:43

ja richtig - ich werde Winde und Bullenfänger vereinen - von daher spricht da nichts dagegen.
Da ich aber jetzt erstmal schnellstmöglich meine Suzi durch die HU und H-Abnahme bekommen möchte, muss das Thema Winde erstmal verschoben werden.
Aber mit der aktuellen Vorarbeit geht das dann fix.
Den Bullenfänger werde ich aber montieren.

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Seilwindenanbau bei SJ 413

Beitragvon Henri1999 » So, 27 Okt 2019, 1:26

Sieht alles echt gut aus was ihr da gebaut habt =D>
Würde mir auch demnächst gerne eine Stoßstange selbst bauen mit einer winde. Ich weiß nur leider nicht welche Winde ich da am besten kaufen soll. Ich brauche keine mit der ich wer weiß was für große Kasten ziehen kann sie soll einfach nur robust sein und nicht so ein China Kracher.
Hat jemand eine Marke oder so wo er gute Erfahrungen gemacht hat ?

Gruß Henri
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]