Batterie verpolt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Batterie verpolt

Beitragvon ModderOskar » Sa, 21 Sep 2019, 20:48

Es ist ja schon lange her, dass dieser Thread gelaufen ist.
Aber mir hat er heute echt weitergeholfen.
Haben meine halben 413 zerlegt um den Elektroschschaden zu finden.
Wäre nie drauf gekommen, dass das kurze Kabel direkt an der Batterie als Schmelzsicherung fungiert.

Hier mal das betreffende Kabel für die Nachwelt:
Bild
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Benutzeravatar
ModderOskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo, 03 Feb 2014, 21:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Batterie verpolt

Beitragvon harm820 » So, 22 Sep 2019, 8:28

Ganz schöner Kabelsalat.
Was ich nicht verstehe, das von dir Markierte Kabel führt ist nichts. :?:
Wie soll das als Sicherung dienen? Da hängt ja nichts dran.
Welche Funktion hat es? Ich verstehe es nicht :-k .

MFG Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Batterie verpolt

Beitragvon ModderOskar » Di, 24 Sep 2019, 23:34

Jetzt sieht es so aus:
(Die 3 roten Kabel sind für CB-Funk, Zusatzbeleuchtung und eben den Ersatz des originalen Sicherungskabels.)
Bild

Besser?
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Benutzeravatar
ModderOskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo, 03 Feb 2014, 21:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Batterie verpolt

Beitragvon harm820 » Mi, 25 Sep 2019, 8:03

Morgen

Ich will ja nicht nörgeln, aber dass rote Kabel mit dem blauen Kabelschuh, das an den weißen Stecker geht ist meiner Meinung nach nicht Optimal.
Es liegt sehr offen da kommt Feuchtigkeit rein. Dann könne Kriechströme entstehen und somit eine Fehlerquelle.
Ich würde dass nochmal überarbeiten.
Soll keine Kritik sein nur ein gut gemeinter Hinweis. :!:

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Batterie verpolt

Beitragvon ModderOskar » Mi, 25 Sep 2019, 9:27

Hab´s schon verstanden.
(Wir sind ja hier nicht bei Facebook, wo jeder gleich runtergemacht wird! :wink: )

Das wird dann einfach nochmal isoliert. Obwohl der Stecker ja auch nicht wasserdicht war.

Mich hat eigentlich gewundert, das keiner was zur Polklemme zu sagen hat.
Die kommt auf jeden Fall noch neu. So ist der Batteriepol nämlich äußerst nah an der Motorhaube. :oops:
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Benutzeravatar
ModderOskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo, 03 Feb 2014, 21:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Batterie verpolt

Beitragvon shortytom » Mi, 25 Sep 2019, 16:35

Der TÜV bemängelt eine fehlende Abdeckung am + Pol
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Re: Batterie verpolt

Beitragvon harm820 » Do, 26 Sep 2019, 9:51

Das ist sehr Richtig! Der Plus Pol muss Abgedeckt sein.
Das ist relevant beim TÜV. Bemängelt hat das hier keiner weil jeder weiß das das so sein muss :-D .
Oder etwa nicht?
Du wirst das schon noch ordentlich machen!

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Batterie verpolt

Beitragvon ModderOskar » Do, 26 Sep 2019, 10:42

Bei dem Auto hätte der TÜV mehere Stunden zu tun, um alle Mängel zu dokumentieren.

Für das Spielzeug bin ich der TÜV!! :-D

Da ist aber schon eine andere Klemme drauf. (Will ja noch öfter damit nach Fürstenau!! :wink: )
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Benutzeravatar
ModderOskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo, 03 Feb 2014, 21:53
Wohnort: Bielefeld

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karlheinz_Al