Hinterachse nach Crash

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hinterachse nach Crash

Beitragvon Torsten » So, 23 Jan 2022, 14:16

Servus zusammen,

mittlerweile sind die rostigen Aufnahmen zwischen Rahmen und Hütte gemacht. Aber kurze Zeit später fährt ne Motorrad-Fahrschule in einer 90 Grad Kurve voll in die Fahrerseite... Schon das 2. Mal, dass kurz nach Reparatur was passiert.

Blattfeder gerissen, Achsrohr verbogen, Tür und Schweller, sowie Kotflügel hinten verbeult, Spiegel hin,...

Bilder anbei.
Bild

Bild

Bild

Bild


Seit bald einem Jahr steht er nun in der Scheune - Achse komplett raus, also nicht mehr fahrbar, neuer Achskörper aus Indien samt anderer Ersatzteile sind soweit alle da, aber das größte Problem hab ich noch nicht gelöst:

Das Hinterrad ist am Bordstein hängen geblieben, während das Motorrad den restlichen Wagen ordentlich geschoben hat - die hinteren Aufnahmen der Blattfedern sind zur Seite ordentlich verbogen. Die vorderen sind top.

So kann ich die neue Achse natürlich nicht einbauen. Der Schlagauszieher mit 4kg hat natürlich nichts ausgerichtet. Neue Aufnahmen (Rohr und U-Stahl) hab ich nirgends gefunden, sonst wäre Abflexen eine Option - wenngleich auch nicht so ohne.

Habt Ihr dazu Ideen oder schonmal solch ein Problem gehabt? Gibt es die Aufnahme als Ersatzteil?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Torsten
Torsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01 Sep 2015, 11:37

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon 4x4orca » So, 23 Jan 2022, 15:33

Das kann man doch selber nachbauen.
Das sind doch alles nur gerade oder gewinkelte teile.

Übrigens ksnn ich nicht nachvollziehen, warum du eonen neuen achskörper gekauft hast.
In DE gibt es doch mehr als genug gute gebrauchte achsen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon IKUZUS » So, 23 Jan 2022, 17:19

Also ich würde ganz ehrlich eine komplette Austausch Achse kaufen....du weisst nicht ob die Steckachse im inneren der Achse noch gerade ist und ob das Diff nicht auch was abbekommen hat dadurch, dass die Steckachse so nach hinten verdreht wurde.

die Halterung würde ich abflexen und aus einem Rohr mit richtigen Innendurchmesser und stabilen Blech nachbauen...ich denke das sollte recht einfach gehen 8)
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon Torsten » So, 23 Jan 2022, 22:05

Also die Achskörper die ich so gefunden habe sahen nicht wirklich gut aus - die neue war nicht so viel teurer. Klar, der Zoll hat nochmal was gekostet.

Den Zustand der Innereien kenne ich noch nicht, hoffe da ist nicht verbogen oder gebrochen...

Tja, dann heißt es doch selber bauen, falls nicht noch ne andere Idee kommt.

Schönen Abend Euch.
Gruß
Torsten
Torsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01 Sep 2015, 11:37

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon ThorstenW » Mo, 24 Jan 2022, 7:17

Die Steckachsen sind außen am Flansch sehr weich.
Würde den Flansch auf jeden Fall mit der Messuhr vermessen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon Torsten » Di, 25 Jan 2022, 19:56

OK. Wenn ich es geschafft habe, dann meld ich mich
Gruß
Torsten
Torsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01 Sep 2015, 11:37

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon Torsten » Mo, 11 Apr 2022, 22:20

Servus zusammen!

Endlich Urlaub und ab ans Auto!

Die Blattfederaufnahmen hab ich tatsächlich mit einem langen, abgebogenen Rohr wieder positioniert bekommen - der massive Rahmen der AHK als Widerlager war perfekt.

Die lange Halbachse ging schwer aus dem verformten Rohr, der Druck hat dann die Schutzkappe vom Lager beim rauswuchten verformt - kommen eh neue rein.
Ich habe 1mm - also +/- 0.5 - Unwucht in der Mitte der Achse gemessen, dachte da muss ich biegen, aber die kurze Halbachse auf der unbeschädigten Seite hatte sogar 2mm!
Hat mal jemand sowas gemessen und hat Referenzwerte?

Und dann habe ich den neuen Achskörper mit UBS eingepinselt - sieht irgendwie scheiße aus, also riefig. Egal, ist unterm Auto!
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Als nächstes kommt das Diff und dann wird die neue Achse fertig gemacht.

Dichtet Ihr die Ablasschraube mit irgendwas ab? Sah aus wie Sikaflex was an der alten Schraube dran war.

Schönen Abend Euch!
Gruß
Torsten
Torsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01 Sep 2015, 11:37

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon Torsten » Mi, 13 Apr 2022, 21:03

Guten Abend zusammen,

So, Radlager, Schrumpfbuchsen und Simmerringe sind ausgewechsel - hatte die Buchsen ca. 30-40 Minuten bei 200° im Ofen, aber das Maß blieb bei 34,9 mm. Lager ging ganz einfach nur mit nem Rohr drauf, die Buchse braucht 2 Mann mit Rohr und Vorschlaghammer.

Die Bremsankerplatten hab ich noch entrostet und wieder chic gemacht.

Dann noch einen schönen Abend Euch
Gruß
Torsten
Torsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01 Sep 2015, 11:37

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon ThorstenW » Mo, 18 Apr 2022, 7:25

Die Buchse lege ich mit einem zusätzlichen Stahlklotz nebeneinander auf die Induktionsplatte.
Zügig mehrfach wenden und die Temperatur messen.
Bei maximal 120 Grad runter nehmen.
Bissher rutschte die immer drauf.
Presse habe ich nur bei der Hülse am MAN gebraucht.
Und immer dran denken!
Wird der Stahl blau, ist die Härtung weg und das Bauteil Schrott.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Hinterachse nach Crash

Beitragvon Torsten » Sa, 23 Apr 2022, 19:16

Guten Abend,

das merke ich mir dann fürs nächste Mal.

Hab heute das Differential umgebaut, Flansche schön sauber gemacht und mit Berner Flüssigdichtung abgedichtet. Halbachsen montiert, Bremsankerplatten dran und die Bremskolben + Leitung dran.

Mal ne andere Frage: Bilderupload über picr.de geht mit dem Handy nicht, weil man ja per drag&drop die Bilder auf das Feld ziehen muss. Gibt's da einen Trick? Sonst muss ich jedes mal den Rechner erst hochfahren.

Dank Euch und schönen Abend!
Gruß
Torsten
Torsten
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01 Sep 2015, 11:37

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]