suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake new

Fotos von Euren Offroadausflügen, Suzukis, oder was auch immer ...

suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake new

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 05 Dez 2019, 22:37

hallo zusammen gestern hat mir ein bekannter erzählt das sich suzuki a dem europäischen markt komplett zurückziehen will
weil angeblich die co2 Bilanz der kompletten flotte zu hoch ist und deshalb auf alle in diesem jahr verkauften Fahrzeuge eine strafe von 6000 euro anfällt .
hat davon von euch auch schon jemand was gehört oder sind das nur fake news?
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon veb1282 » Fr, 06 Dez 2019, 0:33

Na ganz so hab ich es nicht gehört. Mein Vater hat sich neulich mit nem Suzuki-Händler über den neuen Jimny unterhalten. Da gibt es ja 1-1,5 Jahre Wartezeiten. Der hat Wartelisten und wenn er mal einem bekommen sollte, dann ruft er einen Interessenten nach dem anderen an und wer als erster hier schreit, bekommt den dann.

Der meinte wohl, dass Suzuki wohl nicht übermäßig scharf auf den deutschen Markt wäre. Der ist zur Zeit ja extrem unberechenbar und wahrscheinlich auch nicht der wichtigste für asiatische Herstellen.

Ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck. Wissen wird das nur Suzuki San... :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon Der Jones » Fr, 06 Dez 2019, 10:46

Jedenfalls bekommt der neue jimny schon im nächsten Jahr Probleme mit der Emissionsklasse, was für eine Erstzulassung dann schwierig wird. Anderer seits ist zu erwarten dass bis dahin bestellte aber noch nicht zugelassene eine Sonderregelung oder sowas bekommen.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon DaBonse » Fr, 06 Dez 2019, 20:41

Mich würde es leider nicht wundern. Glaube aber trotzdem, dass Suzuki eine Lösung finden wird.

Weil 2,5 Tonnen Hybridfahrzeuge die eine halbe Tonne sinnloser Batterien und Ladetechnik mitführen sind ja so viel umweltschonender. Machen aber die Klimabilanz der Konzerne besser, so kann man es zumindest vermuten wenn man die Ankündigungen und Werbung interpretiert.

Klar braucht meiner min. 10l Sprit und fährt nichtmal schnell. Aber alleine durch den Wiederaufbau hält er mindestens noch 20 Jahre, dann ist das Auto fast 50 Jahre alt. Der Stahl der geschmolzen werden muss für ein neues Auto braucht wahrscheinlich genau soviel Energie.

Der neue Jimny hat sehr gute Verbrauchswerte, natürlich in Hinblick auf ein richtiges Geländefahrzeug. Einen Bulldog fragt doch auch keiner nach seinem Verbrauch, ist hald eine Arbeitsmaschine. Der Jimny ist das auch - nur macht der auch Spaß. Und manche Berufsgruppen sind auf solche Fahrzeuge angewiesen.

Könnte mich nur noch aufregen, wenn ich den neuen Jimny in ein paar Jahren nicht kaufen kann, dann überlege ich echt aus zu wandern. Kann ja wohl nicht wahr sein.

P.S.: Ich bin ein großer Umweltschützer - Ich versuche wenig zu konsumieren, trenne meinen Müll. Ich war einer der ersten der einen Smart4two Diesel gekauft hat. Das erste richtige 3l Auto was es am Markt gab. Die Konsequenz war: Das Auto war extrem teuer, hat die Versprechungen nicht erfüllt und sau teuer im Unterhalt. Unreparierbar. Hat nur keinen Interessiert. Genauso wird es mit den E-Autos ablaufen, nur sau teurer Elektro-Sondermüll. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Außer: Umweltschutz ist Patriotismus - Klimaschutz ist Wahnsinn.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 07 Dez 2019, 8:01

du sprichst mir aus der seele .
aber Deutschland ist nunmal ein automobil land das davon profitiert das autos verkauft werden deshalb lassen wir uns alle paar jahre was einfallen das sich die bürger neue Fahrzeuge kaufen . leicht ist es wenn man ihnen beim besitz eines älteren wagens noch ein schlechtes gewissen machen kann indem man für ältere Fahrzeuge die steuern erhöht . dannn hat man einerseits mehr Steuereinnahmen und andererseits kaufen die neue Fahrzeuge was wieder ne menge Steuereinnahmen bedeutet.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon DaBonse » Sa, 07 Dez 2019, 10:48

Aber zurück zum Thema:

Ich habe jetzt keine Quellen, aber dem Lada Niva hat man das auch nachgesagt, also das die sich vom deutschen Markt zurückziehen. Dann hört man wieder gegenteiliges von Lada Händlern. Gut einen neuen Lada kannst nicht mit dem neuen Jimny vergleichen.

Beim Lada Niva könnte aber irgendwie auch eine Sonderregelung greifen, weil die nicht in diesen Stückzahlen importiert werden. Habe ich mal irgendwo gelesen. Suzuki Jimny ist da aber sicher weit darüber.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon ohu » Mo, 09 Dez 2019, 11:06

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die schlechte Lieferbarkeit des neuen Jimny was mit dem Flottenverbrauch zu tun hat - man könnte schon mehr bauen und sicher auch verkaufen, aber da sich das auf den Flottenverbrauch auswirkt, lohnt sich das für Suzuki vermutlich nicht. Bei den Verkaufquoten wäre es anderenfalls unsinnig, die Stückzahlen nicht mit allen Mitteln nach oben zu treiben.

Aber das ist reine Mutmaßung.
Wie ist der neue Jimny denn außerhalb Europas, von den Lieferzeiten?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon Jack » Mo, 09 Dez 2019, 14:57

Ich habe an Suzuki Deutschland folgende Anfrage geschickt:

Hallo Suzuki Deuschtland,

im Suzuki Offroad Forum wird derzeit eine seltsame Diskussion zur Marktstrategie von Suzuki in Europa geführt:

viewtopic.php?f=33&t=44672

Können Sie zu dieser Diskussion eine offizielle Stellungnahme abgeben?

Mit freundlichen Grüßen

Leider habe ich dazu nur folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse am SUZUKI Jimny.

Der Hersteller SUZUKI MOTOR CORPORATION bestätigt, gegenüber der SUZUKI DEUTSCHLAND GmbH, wegen einer sehr hohen Nachfrage, derzeit keine Bestellungen. Den SUZUKI Vertragspartnerwurde aus diesem Grund empfohlen, keine Kaufverträge abzuschließen.

Weitere Informationen dazu liegen nicht vor.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


XXXXXX XXXXXX

Kundenbetreuung Automobile
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 09 Dez 2019, 17:41

Und was ist die Antwort bzgl. der Abgasgeschichte?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: suzuki will europäischen markt nicht mehr beliefern fake

Beitragvon DaBonse » Mo, 09 Dez 2019, 19:23

@Jack So hoch wollten wir die Diskussion jetzt aber nicht aufhängen - lol.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Nächste

Zurück zu Foto-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder