Nebelschlußleuchte

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Nebelschlußleuchte

Beitragvon turbo123 » Di, 20 Okt 2020, 8:51

Hallo,

heiße Klaus und bin neu in diesem Forum.
Habe vor ca. genau einem Jahr einen gebrauchten Suzuki Grand Vitara , Diesel, gekauft.
Bisher absolut keine Probleme gehabt.
Da ich nun zum TÃœV muss, hab ich mal so einiges kontrolliert.....und siehe da...
die Nebelschlußleuchte funktioniert nicht.!!!!!
Nun den, Sicherung und Birne gescheckt und vorsichtshalber auch ausgetauscht, geht trotzdem nicht......,
komisch....mach in den Anhänger dran...geht die Nebelschlußleuchte am Anhänger,
aber am Auto nicht.
Bin langsam am verzweifeln,....überseh ich irgendwas...???

Bin für jede Antwort dankbar

Klaus
turbo123
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20 Okt 2020, 8:48

Re: Nebelschlußleuchte

Beitragvon Bastat » Di, 20 Okt 2020, 19:22

So wie es aussieht liegt dein Problem in der Anhängersteckdose.
Normalerweise liegt in der 13 Pol Dose die Nebelschlussleuchte auf Pin 2 bzw auf Pin 2a wenn du einen Schalter in der Dose hast. Dieser Schalte ist dafür da im Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte am Auto abzuschalten. Somit kann die Nebelschlussleuchte nicht durch Reflexionen vom Anhänger blenden.

In deinem Fall würde ich die Dose am Auto öffnen, und kontrollieren, ob die Schaltfunktion im der Dose funktioniert. Die Zuleitung vom Auto zum Pin 2 hast du ja, sonst würde der Anhänger nicht leuchten. Am Pin 2a sollte das Kabel wieder aus der Dose raus zur Nebelschlussleuchte am Auto führen.
Von der Nebelschlussleuchte geht dann ein Kabel auf Masse.


Viel Erfolg beim Suchen.
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Nebelschlußleuchte

Beitragvon turbo123 » Di, 20 Okt 2020, 19:36

Hallo,

recht herzlichen Dank...


Klaus
turbo123
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 20 Okt 2020, 8:48


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder