Neuling + 8 Jahre Standzeit

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Neuling + 8 Jahre Standzeit

Beitragvon Wodie02 » Sa, 30 Jan 2021, 11:12

Hallo liebe Community,
Hab mich heute registriert, da ich stolzer Besitzer eines Suzuki Grand Vitara Cabrio bin. Zu den Eckdaten. Baujahr 2002, 2.0l, 70k KM.
Wenn ich im falschen Forum bin, dann bitte um verschieben. Dachte nur bei 8 Jahren Standzeit ist es quasi ein kleiner Umbau:).
So wie geschrieben stand das Auto 8 Jahre trocken in einer Garage. Habe das Auto vor Kauf nochmal unter die Lupe genommen. Es gibt quasi keine Kontakt Korrosion, die Schläuche (optisch) sind nicht porös. Motor springt an allerdings wurde er immer nur kurz laufen gelassen, weil das Öl und Co alt ist. (Hat der Verkäufer gemacht)
Meine Frage an euch, wie soll ich das ganze Projekt angehen?
Folgende Dinge würde ich machen
Komplette Inspektion (Öl plus Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter -jemand hier nen Tip fürs Öl? Erst mal ein dickflüssiges zum schmieren und dann ein anderes)
Danach würde ich die Bremsen kontrollieren und ggf. Austauschen. Bremsflüssigkeit auf jeden Fall)
Alle vier Radlager prüfen ob Umwucht vorhanden.
Reifen plus Felgen erneuern (hat hier wer nen Tip wo?)
Neue Batterie
Ventil Deckel abnehmen, dichtung erneuern und prüfen ob alles "gut" aussieht (wegen der federlast)
Scheinwerfer erneuern bzw. Instand setzen (sind blind)
Gibt es von eurer Seite noch Dinge die ich mir anschauen sollte bzw. Getauscht werden müssen?
Und vielleicht ein Typ für ein gutes Reparatur Handbuch?
Vielen Dank an alle und sorry für die vielen Fragen.

Gruß Sascha
Wodie02
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30 Jan 2021, 10:56

Re: Neuling + 8 Jahre Standzeit

Beitragvon 4x4orca » Sa, 30 Jan 2021, 13:17

Lass ihn mir dem vorhandenen Motoröl erst einmal warm laufen lassen, damit alle abgesetzten Schwebstoffe im Öl sind. Dann raus und das gleiche Öl wieder rein. DA geht ein ganz billiges vom Supermarkt. Damit erst mal ein paar Tage fahren. Kein dickeres Öl nehmen!
Das öl nimmt dann weitere Schwebstoffe auf und befördert diese in den Ölfilter.

Dann nochmal Öl wechseln und dann auch mit neuem Filter.

Die Ölspezifkation steht im Handbuch und müsste 5W30 oder 5W40 sein, denke ich.

Den Rest (Benzinfilter, Kerzen, Bremsflüssigkeit etc.) Kannst du sofort machen.
Bzgl. Bremsen würde ich auf jeden Fall die Klötze vorne wechseln, da alt/evtl. verglast.
Breemsbacken hinten musst du mal schauen, ob die o.k. sind. Bei so langer Standzeit lösen sich manchmal die Beläge von den Backen (sind ja nur aufgeklebt).
Bremsscheiben musst du halt mal schauen, wie die aussehen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Neuling + 8 Jahre Standzeit

Beitragvon Wodie02 » So, 31 Jan 2021, 22:54

Servus,
Danke für die Infos. Hast du vielleicht noch ein Tip zwecks einem Reparatur Handbuch?
Wodie02
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30 Jan 2021, 10:56


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder