G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon ThorstenW » Mo, 11 Jan 2021, 8:46

Also sinnbefreit sind die Umbauten nicht.

Durch die Saugrohreinspritzung hat man eine deutlich bessere Gasannahme und der Wegfall vom Zündverteiler sollte jedem klar sein, wenn er wegen ihm schon in einem Wasserloch stehen geblieben ist.

Auf jeden Fall super umgesetzt!

Habe mir vor Jahren mal eine komplette Ansaugbrücke selbst gebaut.
Bis heute wegen Zeitmangel allerdings nie eingebaut.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Wusselbee » Mo, 11 Jan 2021, 23:13

Oh, ein sehr schönes Projekt, bei mir liegt der Speeduino seit nun 2 Jahren ungenutzt herum :mad:

Hintegrund, ich wollte das ganze plug an play für den originalen Kabelbaum aufbauen, bin aber auf das Problem gestossen, dass die originale Mono Einspritzung einen Push Pull Treiber hat. Leider mit unterschiedlichen Ansteuerzeiten, was ich dann bei Versuchen mit einer H Brücke rausgefunden habe. Ich hab mich auch gleich für ein 36 Zahn Triggerwheel auf der Kurbelwelle entschieden, mir war irgendwie das reine Zündsignal vom Verteiler zu unkonstant. Keine Ahnung ob es an der ausgenudelten Mechanik lag, oder ob die Triggerschaltung für den Hallsensor mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber, soviel zu meinen Erfahrungen. Ich will damit eigentlich einen Kompressor vernünftig betreiben, aber irgendwie landete das Projekt wieder im Eck :-k

Aber nun die Fragen:
Habt ihr Daten der Einspritzdüsen für die Linearitätskompensation?
Das gleich für die Zündspulen? Oder haben die eine Dwell Kompensation an Bord?
Wie macht ihr die Grundabstimmung, wollt ihr da noch was mit Lambdasonde machen? Auch Abgastemperatur?


Ich muss sagen, Hut ab, absolut Geiles Projekt! Und in meinen Augen auch echt ne Alternative zum Originalen Steuergerät, das mit seiner Analogeletronik immer mehr altert und Ärger macht.

Grüsse Uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Altgott » Do, 01 Apr 2021, 21:04

Moin,
Ich wollte endlich mal ein Update schreiben.

Das Projekt gin in der zwischenzeit gut vorran, der G13 Motor läuft und ein G16 für weitere Experimente wurde auch angeschafft :-D

https://www.youtube.com/watch?v=qNzcqJNLyXE

Speeduino Steuergerät und das neue 36-1 Triggerwheel

Bild

Bild


Hier noch ein Bild wie ich den G16 aus Detmold und einen Satz Felgen mit alten Reifen von Geronzen zu mir nach Hamburg geholt hab 8) Geht doch ordentlich was rein in die Suze

Bild


Wie immer, stellt gerne Fragen ich leite die denn weiter und bekomm hoffentlich ne Antwort :thumbsup:
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Altgott » Sa, 24 Apr 2021, 22:51

Soooooo es ist soweit....

Bild


https://www.youtube.com/watch?v=Ww5kG3uObLo

Motor ist wieder "Zuhause" und läuft. Jetzt "nur"noch die Abstimmung...
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon digmorepaka » Mo, 05 Jul 2021, 23:11

Hallo "der andere Typ" hier, Hier ist ein Video von dem Auto, das nach einigem Tuning läuft. Er ist sowohl im unteren als auch im oberen Leistungsspektrum viel besser als ein Vergaser. Auf der Abfahrt ist es in der Lage, bergab zu fahren und eine gute Geschwindigkeit im Leerlauf und bei der Motorbremsung zu halten.

https://youtu.be/6vyU8NUUgtI

Bild

RGB LED+LCD IPS Instruments
Bild
Bild
Bild


I am sorry for the poor German, the above is from google translate so I hope the main point didn't get lost. I can post some more video and images if interested. :-D
digmorepaka
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05 Jul 2021, 22:40
Meine Fahrzeuge: 1987 SJ500"K" LWB Pickup conversion MPFI+COP

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder