G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Altgott » Sa, 02 Jan 2021, 23:21

Moin,

Das wichtigste zuerst! Die Frage nach dem Sinn des ganzen braucht garnicht erst gestellt werden :roll:

Ein Bekannter und ich arbeiten derzeit daran den klassischen G13 mit Vergaser umzubauen auf sequentielle Zündung und Direkteinspritzung
Als Steuergerät kommt aktuell ein Speeduino zum Einsatz, in der finalen Variante dann eine von mir abgeänderte Variante davon.
Hier erstmal der aktuelle Stand des Projekts. Die Zündspulen und Einspritzdüsen sind bereits montiert.

Bild


Auf diesem Foto sieht man ganz gut wie der Ansaugtrakt modifiziert wurde, wir haben das bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt machen lassen.
Bild
Bild
Bild



So, die Tage poste ich hier noch mehr Fotos und Details, wenn ihr Fragen habt schreibt die gern

LG Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 03 Jan 2021, 8:10

wird vermutlich ein Motor mit dem der neue jimny endlich die aktuelle abgasnorm schaffen soll :lol: 8)

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon burbaner » So, 03 Jan 2021, 12:27

edit!
Zuletzt geändert von burbaner am Mi, 06 Jan 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36
Wohnort: Blaufelden
Meine Fahrzeuge: Aktuell:
- '06 Volvo V50
- '94 Chevy K1500
- '84 Suzuki SJ413
- '77 Golf Cabrioumbau
- '01 Triumph Tiger
- '99 Triumph Sprint
- '81 Yamaha TR1

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Altgott » So, 03 Jan 2021, 16:50

burbaner hat geschrieben:Sieht gut aus!
Habe gerade ein wenig auf der HP von Speeduino geschmökert und muss sagen: Das Ding kann was eine Motorsteuerung können muss und ist dabei auch noch gut im Handling.
Darf ich fragen, was für Ventile du verbaut hast?


Danke erstmal, Ventile sind die normalen vom 8 Ventiler Kopf.

burbaner hat geschrieben:PS.: - Gibt es ein Foto vom Saugkanal, mit eingebauten Ventilen? Mir erscheint der Winkel nicht so ideal zu sein.
- Wie wirst du die Luftmasse bestimmen? Nur MAP Sensor?


Der Winkel ist wirklich leider nicht so optimal, Luftmasse wird gemessen durch MAP Sensor (denso 079800) und Temperatur.


Bild

Heute haben wir die Injektoren getestet, die Injektoren sind von 240cc Injektoren von Denso, aus einem Daihatsu Terios.
Zündspulen aus einem Toyota Corolla (1ZZ-FE Motor)
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon ohu » Mo, 04 Jan 2021, 13:47

Cooles Projekt, bin gespannt!

Wo sind die Vorteile gegenüber einer Megasquirt? Hab meinen seit 10 Jahren auf kdfi/MS2, da hat sich ja offenbar einiges getan. 8)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Altgott » Mo, 04 Jan 2021, 17:03

Hauptgrund sind tatsächlich die Kosten, ein Speeduino kann man für 50-60€ aufbauen wenn man wie wir mehr Zeit als Geld hat :-D
Featuremäßig stehen die STM32 Speeduinos den Megasquirts um nichts nach, sogar Canbus nativ geht mit den neuen Boards
Bild

Der erste Start mit den Injektoren rückt immer näher. Noch mit Vergaser aber schon mit Speeduino kontrollierter Zündung lief der Motor schon.
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon nanno » Di, 05 Jan 2021, 0:53

Klingt spannend - ich hab mit MS schon mal meine (uralte) Kawa GPZ1100B2 von Steinzeit-Einspritzung in die Moderne geholt. Speeduino ließt sich echt nett. Ein Arduino Uno würde sogar noch rumliegen... :shock:
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon tr3 » Di, 05 Jan 2021, 22:30

Hallo
ich finde solche Projekte immer toll.
Habe selbst schon einmal einen G10, 3-Zylinder von Monopoint auf Multipoint umgebaut und mit einer MS1V3 angetrieben - auch völlig sinnfrei

:-D

Altgott hat geschrieben: [
Altgott hat geschrieben:Direkteinspritzung


Bin mir jetzt nicht sicher, aber das, was du da machst, ist doch keine "Direkteinspritzung". Hatte mich beim ersten Lesen schon sehr darauf gefreut :shock: , sondern eine Saugrohreinspritzung, was aber auch nicht ohne ist =D>
Freue mich auf weiteren Projektvortschritt =D>
Viele Grüße
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon Altgott » Di, 05 Jan 2021, 22:56

Moin,
@tr3, Ja da hast du recht, wir kommen aber beide ohne großen Hintergrund vom Motorenbau :)


Bild
Bild


Und jetzt: der Motor läuft 8) aktuell ist die Zündung noch ordentlich ranzig eingestellt und natürlich die Abstimmung noch alles andere als Optimal

https://youtu.be/WnqzFT47vCU


LG
Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: G13 Umbau Coil on Plug, Einspritzung, Custom ECU

Beitragvon nanno » Mi, 06 Jan 2021, 17:35

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte: verwendet ihr ein Triggerwheel oder den originalen Verteiler und wenn ja, kann das Speeduino einfach so out-of-the-box?

(Dann müsste ich nämlich wirklich mal den Speeduino in Richtung meiner Kawa halten...meine MS wollte nur mit einem 36-1 Rad kooperieren damals.)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder