Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mi, 26 Mai 2021, 13:00

Ne, ist nicht drinne. Die Gummis davon sind komplett Schrott und hab noch keinen Ersatz gefunden.
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon DaBonse » Mi, 26 Mai 2021, 13:15

Such Dir einen gebrauchten der noch gut ist. Glaub mir, das löst Dein Problem.

Hier gibts einen mit Versand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-5641

Frage aber ob die Gummis noch ok sind.

Bei Stracke gibt es auch die Gummis als Ersatz, bei Anfrage. Kosten aber auch was und Einbau könnte knifflig werden. Sind ja einvulkanisiert.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon veb1282 » Mi, 26 Mai 2021, 17:32

Als ich mein Fahrwerk komplett gewechselt habe, hatte ich welche von Stracke. Waren nicht besonders teuer. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob die von Trailmaster waren oder einfach so von Stracke. Das waren auch so PU-Buchsen wie beim Fahrwerk auch. Die wurden rechts und links reingesteckt eingeschraubt und gut. Hatte nicht den Eindruck, dass die besonders selten wären. Einfach mal anfragen.

PS: War mir sicher, da Fotos von zu haben. Siehe da, gefunden.

So sah das aus. Das war nicht original. Aber ging und geht bereits an zwei Fahrzeugen sehr gut. Musste man mittig durchschneiden und einpassen.

Bild

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon DaBonse » Mi, 26 Mai 2021, 21:02

Mit der Nummer SPF2195k findet man die bei eBay für 40,- Euro inkl. Versand aus UK. Bei Strake kosten die etwas weniger, nach meinem alten Angebot. Sind wohl wirklich die gleichen, steht SPF2 als Nummer drinnen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon veb1282 » Mi, 26 Mai 2021, 22:13

Dieser alte Bekannte wäre da vielleicht vorzuziehen?

https://www.sk4x4sports-shop24.de/epage ... =157129004
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Do, 27 Mai 2021, 20:42

Danke für die Hinweise.

Ich muss nochmal nach gucken. Muss ja dann noch irgendwie die alten Gummis raus bekommen...

Ob das aber nur an dem Bügel liegt, weis ich nicht genau. Der LJ hat die gleichen Reifen und der schwimmt auch so. Deswegen hatte ich eher die verdächtigt.

Aber das ist erstmal zweitrangig. Lenken kann ich ja :lol: . Erstmal muss das Radio ins Auto. Ohne Musik ist das irgendwie doof :roll:
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon veb1282 » Fr, 28 Mai 2021, 0:45

Hier meine Lösung: Einfach Abfackeln.

Ich geb den Gummis immer Feuer mit dem Gasbrenner. Die fangen zu brennen an, werden weich und fallen einfach raus. Schön auf feuerfester Unterlage, im Freien und was wie Rauch aussieht, nicht wegatmen.

Statt Gas geht sicher auch was anderes, zum zündeln geeignetes.

PS: Die Gummis, nicht
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 21 Jun 2021, 22:03

Also ich bin bis jetzt immer noch super begeistert. Vor allem wird man andauernd angesprochen und jeder will mal gucken, was zwischendurch was nervig ist :roll:
Bild

Ansonsten hab ich nicht so viel gemacht. Radio und Lautsprecher eingebaut.
Bild

CB ist das Funkgerät eingebaut und angeschlossen, die Antenne fehlt aber noch.
Bild

Was mich allerdings am meisten stört: Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag hab ich Dellen in der Haube :cry: zwar nicht tief - aber sie sind da. Es hat nämlich richtig heftig gehagelt hier. Das waren Golfbälle, die da vom Himmel kamen... Naja, da kann man halt nix machen. Schaden ist gemeldet, mal gucken was dabei rausspringt.
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 05 Jul 2021, 14:34

CB-Antenne ist angebaut, hält Bombenfest. Halter hab ich mir selbst gedruckt, musste eh ein eigenes Massekabel ziehen da die GFK-Karosse sehr schlecht leitet :lol: .
Antennenkabel ziehe ich im Innenraum nach vorne, Massekabel wird über die Streben vom Überrollbügel an meinen hinteren Massepunkt gelegt, da dass Kabel "nur" 6mm² hat.

Wer den Halter auch haben will gerne melden, hab den Link zu meiner Website mal in die Signatur gepackt. Wenn jemand irgendwelche 3D-Druck Teile braucht, ruhig melden.

Bild

Bild
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 13 Jul 2021, 13:56

Hallo zusammen,
letzte Woche hab ich ein OME-Fahrwerk bestellt. Das Auto muss einfach noch was höher (Federn vorne sind fast gerade) und weicher (bei jedem Steinchen hat man das Gefühl die Karre bricht gleich auseinander...). Habe dazu noch eine Frage an die, die auch schon eins haben:
brauche ich dann auch verlängerte Bremsschläuche, da das Auto ja ca. 5cm höher kommt? Wenn ja, was könnt ihr so empfehlen? Normale oder lieber direkt Stahlflex wenn man eh umbaut?

Gruß Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder