Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon DaBonse » Di, 13 Jul 2021, 14:06

Hi,

ja da brauchst Du längere Bremsschläuche, ich habe die Stahlflex vom Sammy. Einfach kurze Mail schreiben und Vorhaben (OME, BL, Schäkel?,...) beschreiben. Der bietet Dir das richtige dann an. Meine Stahlflex vom Sammy wurden auch vom TÜV eingetragen.

Über Stahlflex hin oder her kann man diskutieren, da her ich leider nicht weiß wie sich der Samurai vorher gefahren hat, kann ich keine exakte Aussage machen. Ein Grund für Stahlflex ist es, dass die sich beim Bremsen nicht ausdehnen und somit einen besseren Druckpunkt der Bremse erzeugen. Dazu müssen aber die beiden Schläuche von der Karo zum Rahmen auch Stahlflex sein. Diese müssen aber nur länger sein, wenn ein Bodylift verbaut wurde. Bremsen tut mein Samurai sehr gut und direkt.

Ich persönlich würde sagen: Kaufe Stahlflex, sind nicht so teuer und ansonsten ist an Deinem Fahrzeug auch alles top gemacht, also nicht kleckern. Andere Leitungen tun es natürlich auch.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon ohu » Di, 13 Jul 2021, 16:49

Mit längeren Schläuchen (die oft beschworenen Nissan Micra Schläuche) wurde mir meine Bremse deutlich zu weich. Habe zunächst an der VA auf Stahlflex umgebaut, deutlich besser, werde das an der Hinterachse auch noch nachziehen.
Jeder Schlauch, den man ersetzt, nimmt wieder etwas "Gummi" aus dem System - alle ersetzen muss nicht sein, je nachdem wie man es haben will. 8)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Sir Rutherford » Sa, 17 Jul 2021, 14:10

Hm, ich hatte ja jetzt vor kurzem das OME 5cm in den 410er gebaut und bräuchte keine längeren Bremsschläuche. Allerdings war ich auch noch auf keiner "Rampe" um die max. Verschränkung auszutesten. Aber die Breslau hat's gehalten :-D
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Fr, 17 Dez 2021, 13:15

Schon Dezember... der letzte Beitrag ist auch schon ein paar Wochen her. Wie sie Zeit vergeht :shock: und zum Schrauben kommt man auch nicht wirklich... Naja, ein paar Sachen hab ich dann doch noch zwischendurch geschafft:

Das mit der CB Antenne hat leider nicht funktioniert. Die Massefläche des Autos ist dann doch was wenig bei Kunststoff :lol: . Habe mir jetzt eine Antenne mit elektrischem Gegengewicht gekauft, die sind extra für GFK-Fahrzeuge mit wenig oder garkeiner Massefläche.
Bild

Mein Licht vorne ist auch endlich mal fertig. Jetzt ist es auch mal wieder richtig hell mit Fernlicht und nicht mehr so dunkel wie mit den originalen Teelichtern.
Bild

Dabei habe ich mir auch direkt eine neue Abdeckung für die Knöpfe und Schalter gedruckt. Der Vorbesitzer hat die Löcher nämlich immer IN den Stegen gebohrt und nicht dazwischen ](*,) , was natürlich ziemlich scheiße aussah
Bild

Fahrwerk ist auch noch nicht getauscht. Mit den Stahlflexschläuchen hat alles was gedauert (Rohstoffmangel, wer kennt es nicht), ist allerdings noch nicht eingebaut. Mittlerweile ist es immer so kalt und nass draußen, dann hab ich keine Lust mich unters Auto zu legen.

Lichtmaschine musste ich auch letztens noch tauschen, nachdem andauernd mein Radio aus ging und ich im laufenden Betrieb nur knapp 10V auf dem System hatte...
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 27 Dez 2021, 18:08

Abend zusammen, ich habe leider ein Problem...

Seid ich den roten Suzuki fahre vibriert der VTG-Schalthebel bei last bei ca. 15-30km/h sehr stark, hat mich aber irgendwie nie wirklich gestört. Seid heute vibriert allerdings das ganze Auto bei ca. 15km/h, egal ob Gang drinnen oder im Leerlauf. Das macht mir irgendwie ein bisschen Angst, da ich auch keine richtige Idee habe, wo das herkommt. Freilaufnaben vorne hab ich auch auf free gestellt, Problem aber immer noch da. Hab mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/ZIAba-gIthE

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen oder weis einen Ansatz, wo ich mal nach gucken kann...

Gruß, Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 27 Dez 2021, 18:08

Abend zusammen, ich habe leider ein Problem...

Seid ich den roten Suzuki fahre vibriert der VTG-Schalthebel bei last bei ca. 15-30km/h sehr stark, hat mich aber irgendwie nie wirklich gestört. Seid heute vibriert allerdings das ganze Auto bei ca. 15km/h, egal ob Gang drinnen oder im Leerlauf. Das macht mir irgendwie ein bisschen Angst, da ich auch keine richtige Idee habe, wo das herkommt. Freilaufnaben vorne hab ich auch auf free gestellt, Problem aber immer noch da. Hab mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/ZIAba-gIthE

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen oder weis einen Ansatz, wo ich mal nach gucken kann...

Gruß, Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Altgott » Mo, 27 Dez 2021, 18:13

Bei mir war das eine Kombination aus ausgelutschten Silentblöcken und verschlissenen Kreuzgelenken.
Die Kreuzgelenke kannste am besten beim Landmaschinenservice machen lassen wenn du keine Presse hast


LG
Vincent
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 27 Dez 2021, 20:42

Kreutzgelenke sind neu. Hab ich mit der Restauration direkt mit gemacht. Wenn die schon kaputt sind haben die ja nicht lang gehalten...
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 28 Dez 2021, 11:13

Update: wollte heute morgen zum Papa fahren, was am Trecker schrauben. Grad los gefahren dachte ich mir "komm, nimmst dat Fahrwerk mal mit, vielleicht schafft man das ja auch noch". Im Kreisverkehr gedreht, mit ca. 70 auf gerader Strecke vorne rechts fliegt was durch den radkasten. "Hmmm. Naja, könnt nen Stein sein, die fliegen oft mal aus dem Stollenprofil.". Dann 200m später im Dorf ne Rechtskurve bergauf, ein komisches Geräusch ertönt. "Ui, entweder ein Schleifen oder ein Lager klimpert nur mit der Hälfte an Kugeln" auf der Geräten hört es auf, nächste Kurve auch nichts. Angehalten, Fahrwerkteile eingeladen, unters Auto gelegt und überall mal gewackelt "nichts zu sehen oder zu hören. Naja, fährst mal los, guckst was passiert. ". Angefahren, komisches schleifgeräusch von vorne rechts, immer ungefähr eine halbe radumdrehung da, eine halbe nicht, eine halbe da usw. "Alles klar, karre stehen lassen, morgen doch kein Holz machen sondern suzi auseinanderschrauben. Heute keine Zeit, Trecker ist dran."

Also werde ich morgen mal danach gucken. Klang irgendwie wie ein schleifendes Blech vorne rechts. Kann ja dann nur was mit dem Blech um die bremsscheibe sein, mehr gibt es da ja nicht. Ich werde berichten wenn ich mehr weiß. Das sowas auch immer bei scheiswetter sein muss wenn man anderes vorhat...
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon ThorstenW » Mi, 29 Dez 2021, 7:37

Beim wechsel der Kreuzhelenke muss man unbedingt vorher alle Teile zeichnen und in gleicher Position wieder zusammenbauen.
Macht man das nicht, muss die Welle neu gewuchtet werden.
Auch ist die Qualität der Kreuzgelenke sehr unterschiedlich.
Hatte schon welche, die nach wenigen Monaten wieder kaputt waren.
Diese waren sogar abschmierbar!
Kannst ja einfach mal den Rundlauf mit einer Messuhr und Magnetfuß im eingebauten Zustand prüfen.
Dann weist du, woher die Vibrationen kommen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]